VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2006, 0:02    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian, Rückfrage bei VW Werkstätte hat auch ergeben, dass es das Anlernen nur mehr 'Online' gibt. BTW: Was macht eine Werkstatt ohne Onlineverbindung? - durch die Finger schauen ?

Ist einfach pflicht das die eine online verbindung haben. Ich vermute das es in ihrem vertrag mit VW steht, ahenliche wie es pflicht ist das die ein VAS geraet und anderes spezielles werkzeug haben.


Es geht weiterhin ohne Online Anbindung. Diese ist nach wie vor keine Pflicht. Der Login kann ohne Probleme per Faxabruf vom Händler abgefragt werden. Diese Faxabfrage ist auch für Radio-Codes usw möglich, ebenso kann diese Form von Kunden genutzt werden. Wir handhaben das so in einigen Fällen, ebenso wie viele VW Händler und andere freie Werkstätten. icon_wink.gif
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2006, 1:09    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat


Es geht weiterhin ohne Online Anbindung. Diese ist nach wie vor keine Pflicht. Der Login kann ohne Probleme per Faxabruf vom Händler abgefragt werden.

Das es moeglich ist hilft nicht viel wenn der haendler das nicht weiss, oder es ihm gesagt wurde, das er's per fax nur machen darf wenn der server oder die online verbindung nicht funzt.

Hier in USA ist es allerdings pflicht das alle VW und Audi haendler die on-line verbindung haben.

-Uwe-
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2006, 9:41    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Hallo Mulle,

das hört sich gut an. Eigentlich müßte es ja möglich sein den Code abzufragen, weil ich ohne Code in meiner Nutzung der Sache (des Autos) eingeschränkt bin, also man mich ja nicht von Teilen meines Autos ausperren dürfte ( hoffnungslos idealistische Idee - ich weiss icon_mad.gif )

Muss das über den Händler laufen oder kann man das mit den richtigen Unterlagen auch selber abrufen?

Bin hier zwar in Ö, vermute aber, dass das nicht landesspezifisch ist. Kannst Du mir die Nummer für den Faxabruf geben bzw. mir den Vorgang erläutern.
Nicht dass ich Faxabruf für was kompliziertes halte, aber nix ist einfacher für die Werkstatt als zu behaupten 'da wissen wir gar nicht wie das gehen soll' wenn der Kunde ihnen nicht jeden Schritt vorkauen kann.

Gruss
Herwig
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2006, 21:42    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Das es moeglich ist hilft nicht viel wenn der haendler das nicht weiss, oder es ihm gesagt wurde, das er's per fax nur machen darf wenn der server oder die online verbindung nicht funzt.

Hier in USA ist es allerdings pflicht das alle VW und Audi haendler die on-line verbindung haben.

-Uwe-

Hi Uwe. icon_smile.gif Auch bei uns in Deutschland ist die Anbindung 'Pflicht' icon_wink.gif Der Fax-Abruf ist aber parallel dazu, ohne Probleme machbar. Das war 'früher' genau so. Auch als Privatperson kann man den Code abrufen lassen. VW in WOB sagt dazu: Wenn der Händler das nicht amchen möchte, einfach zum nächsten gehen. Die 'Firma' an sich, hat gegen diese Vorgehensweise nichts einzuwenden. icon_wink.gif Wobei USA in einigen Sachen, andere Handhabungen mit Logins und Tachos hat. (Laut Hören-Sagen) icon_wink.gif


Muss das über den Händler laufen oder kann man das mit den richtigen Unterlagen auch selber abrufen?

Wir machen das immer über den örtlichen VW-Händler. Eine Abfrage von einem anderen Firmen-Fax (zb freie Werkstatt) haben wir noch nicht getestet.

Bin hier zwar in Ö, vermute aber, dass das nicht landesspezifisch ist. Kannst Du mir die Nummer für den Faxabruf geben bzw. mir den Vorgang erläutern.
Nicht dass ich Faxabruf für was kompliziertes halte, aber nix ist einfacher für die Werkstatt als zu behaupten 'da wissen wir gar nicht wie das gehen soll' wenn der Kunde ihnen nicht jeden Schritt vorkauen kann.


Es gibt einen originalen Vordruck, der im Reperaturleitfaden zu finden sein sollte. Da hinein kommt Firmenstempel (Abfragebetrieb), Immo-Ident usw. Im Vorfeld musst die Identität des 'Abfragers' ermittelt und festgehalten werden. Auch dafür gibt es einen Vorduck. Da hinein kommt Kopie Perso, Angaben zur Person usw. Sollte das betreffende Tacho, Steuergerät etc als gestohlen gemeldet sein, wird das darüber zur Anzeige gebracht und auch Polizeilich verfolgt.
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2006, 10:33    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Hallo Mulle,

nochmals Danke!

Werd ma sehen was ich mit dieser Info in der Hand beim Freundlichen erreiche.

gruss
Herwig
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2006, 15:16    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

man kann den Login auch aus dem Tacho auslesen...kein Problem...nur wohnst du bissl weit weg icon_sad.gif
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2006, 11:33    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

man kann den Login auch aus dem Tacho auslesen...kein Problem...nur wohnst du bissl weit weg icon_sad.gif

Hallo legolas,

Danke für den Tipp.
Wenn ich bei VW mit 'gut Zureden' nicht durchkomme überleg ich's mir nochmal. Ich selber besitze allerdings nur gewöhnliches VAG-COM, und müßt mich dann erst in meiner Gegend nach jemand mit geeigneter Ausrüstung umhören.

gruss
herwig
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 21:42    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

nur kurzes Feedback zum Schluss: Mechaniker und Meister des VW - Betriebs mit der Onlineverbindung
schwören gemeinsam beim Leben ihrer Grossmutter icon_sad.gif dass sie Faxabruf nicht mehr können
da sie keinerlei Vorlagen oder Software haben, um den Code herauszukriegen,
obwohl mich auch die deutsche VW-Kundenbetreuung nach einigem hin und her zurück an die Werkstätte verwiesen hat, weil die das dort auch nicht ermitteln können.

Aus Zeitmangel bin ich dann weich geworden icon_redface.gif und hab - auf gut österreichisch - die Kroat gfressen - und meine Schlüssel von der Werkstatt anlernen lassen.

Trotzdem Danke für Eure Erklärungen - wenigstens bin ich im Prinzip schlauer icon_evil.gif

gruss
herwig
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 0:03    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

schwören gemeinsam beim Leben ihrer Grossmutter icon_sad.gif dass sie Faxabruf nicht mehr können da sie keinerlei Vorlagen oder Software haben, um den Code herauszukriegen,

Gut das die Oma dann wahrscheinlich schon tot sein muss icon_wink.gif Hättest Dich nur melden müssen, einen Fax-Abruf-Vordruck hätte ich Dir gemailt icon_cool.gif Wobei den jeder VW/AUDI Händler im Elsawin selber finden und ausdrucken kann icon_wink.gif
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 9:05    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Danke Mulle! icon_biggrin.gif

Sollte der zweite verlorene Schlüssel auch noch wieder auftauchen, dann melde ich mich bei Dir bevor der Anlernzirkus mit der Werkstatt wieder losgeht ...

Gruss
Herwig
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: VW-Funkschlüssel ab 1998 anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 bis MJ 98, Türscheibe blockiert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlüssel erfolgreich v. WFS ABGELERNT -Funk aber aktiv?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neue Batterie aber mieser Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zwischenwelle blockiert beim AHU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.