VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 14:46    Titel: Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einiger Zeit leuchtet in meinem A4 BDG, 35 TKM gelegentlich die Lampe für die Abgasüberwachung. Es ist nicht auszumachen, unter welchen Fahrbedingungen es häufiger vorkommt. Vor dem Aufleuchten der Lampe gibt es einen kurzen Ruck, einen Sekundenbruchteil Leistungsabfall.
Die Lampe leuchtet dann längere Zeit, auch nach Neustart des Motors. Nach mehereren Stunden Standzeit (über Nacht) ist sie dann aus. Leider ist dieser Fehler bei Werkstatterminen nicht aufgetreten. Ein Auslesen des Fehlerspeichers durch die Werkstatt brachte kein Ergebniss.

Meine Frage wäre, welche Werte durch die Abgasüberwachung überprüft werden, und ob sich allein aus dem Auffleuchten der Kontrolleuchte eine Fehlerursache einkreisen läst.

vielen Dank im voraus
Gruss Jean
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2006, 16:11    Titel: Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu Antworten mit Zitat

Auch hier mal die Suche bemühen.
Dein MSG überwacht den LMM Wert und kann daher die AGR Rate bestimmen. Steigt dann der LMM Wert zu hoch, da das AGR klemmt, kommt es zu Fehlern. Daher kann es an einem Klemmen liegen, der Fehler sollte abger abgelegt werden.

Mögliche Ursache: verderckte oder anderswie verunreinigte AGR.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 19:45    Titel: Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass du die MIL (Mad Indikation Lamp) Lampe meinst ?!

Diese leuchtet auch bei sporatischen Fehlern auf und löscht sich wieder, wenn der Fehler über einen festgelegten Zeitraum nicht mehr auftritt.
Eigentlich wird jedoch jedes Ereigniss, dass die MIL Lampe aufleuchten lässt abgespeichert. Beim Wiederverlöschen der Lampe auf Grund eines sporadischen Fehlers, sollte der Fehlereintrag jedoch erhalten bleiben. Zumindest verlangt das die OBD-Norm.

Also kann es auch theoretisch ein elektrischer Defekt an der Lampe sein...
Ansonsten würde ich , wie Matthias sagte, erstmal den LMM ansehen, der gibt schon mal gern sporadisch einen falschen Wert.

Gruss Jochen
Nach oben
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 19:01    Titel: Sporadisches aufleuchten Kontrolleuchte "Abgasüberwachu Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. In der Bedienungsanleitung wird die Lampe als 'Abgasüberwachung' bezeichnet. Einen Defekt der Lampe selbst schliesse ich aus, da mit dem Aufleuchten ein kurzer 'Ruck' einhergeht. Ich werde mal in Richtung klemmende/verdreckte AGR forschen, soetwas hatte ich auch im Hinterkopf. allerdings ist es wirklich verwunderlich, das die Werkstatt bei gespeichertem Fehler mit den Achseln zuckt und nicht auf Ursachensuche geht.

gruss
Jean
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sporadisches aufleuchten "Öldruck" A4 8E 1,9TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausssetzer mit kurzem aufleuchten der Vorglühanz. am AEL/AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch/ ABS und ESP Kontrolleuchte an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Handbremse Kontrolleuchte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.