VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-10-2006, 22:58    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

hi,

der 1z hat ja nur das kurze flexrohr ohne stuetze vor dem kat.

wer von den AHU/AFN/ALE fahrern hat zeit und musse, mal das lange flexrohr (das hat dann die stuetze vor dem kat) auszumessen.

nachdem mich nun mein drittes flexrohr nervt, weil es hinueber ist, will ich auf das lange mit stuetze umbauen _ohne_ den kat schon wieder neu machen zu muessen. denn der waere beim umbau mit org. vw teilen (einfach die AHU teile nehmen) faellig.


bitte auch die materialdicke der beiden rundstahl-finger der stuetze messen.

vielen dank
m;

anbei das 2-teilge, kurze vom 1z und das lange, einteilige mit stuetze



flexrohr-kat.jpg
 Beschreibung:
 Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE
 Dateigröße:  25,51 KB
 Angeschaut:  3199 mal

flexrohr-kat.jpg


langes_flexrohr.JPG
 Beschreibung:
 Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE
 Dateigröße:  17,54 KB
 Angeschaut:  2876 mal

langes_flexrohr.JPG

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2006, 22:50    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

Gebrochenes Schlüsselbein?
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 8:18    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

Was genau geht denn bei Deinem Flexrohr immer defekz?
Das Stahlgeflecht reißt ein?

MFG
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2006, 10:25    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

@afn

jep.

@wurst
aeusserlich is nie was zu sehn. es faengt an, zu droehnen und wenn man es neu macht, ist das droehnen weg.

zuvor kann man es durch hochdruecken des kats (leerlauf, wagen auf ner buehne) entdroehnen.
das ist einfach ne fehlkonstruktion.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2006, 11:08    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

Mein VR6 hat diesen Halter auch (noch) nicht (später dann). Trotzdem keine Probleme. Ich vermute, dass es vorallem an die Lagerung vom Motor und deinen Drehmoment zu tun hat. Ich glaube nicht, dass es nur von das Gewicht und die Schwingungen vom Auspuff kommt.

An deine Stelle wurde ich etwas basteln mit irgendwelche billige 0815-Auspuffgummis. Die Dicke vom Rundstahl ist nichtmal so wichtig (sollten halt etwas überstehen, habe gerade die falsche drunter und ohne Probs. Wenn du die von hinten nimmst, kannst du aber die gleiche Dicke vom Rundstahl nehmen.

Dann kanst du vielleicht mal schauen, ob du keine härtere Motorlager bekommst, was aber leider wieder ein negative Einfluss auf dem Komfort nehmen wird. Wenn du das nicht hinnehmen willst, muss der Aufhängung erstmal reichen. Das Prioblem ganz beseitigen wird es wahrscheinlich nicht, oder haben nur die 1Z das Problem?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2006, 11:46    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

das ist ein typisches 1z problem !

denn der ist der einzige TDI ohne abstellklappe und ohne die stuetze.

daher wir das flexrohr bei jedem abstellen derart durchgeknetet, dass es nicht lange lebt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2006, 12:02    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, bringt die Halterung nicht mehr Nachteile? Wenn der Motor beim abstellen soviel Belastung auf das Flexrohr bringt, wird das doch nur höher, wenn man die andere Seite vom Flexrohr gegenhält? Da wären doch andere Motorlager mehr angebracht?

Es gibt so Standard-Flexstücke in verschiedene Durchmesser. Vielleicht ist dabei einer der einwenig haltbarer ist...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 12:40    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

das ist ein typisches 1z problem !

denn der ist der einzige TDI ohne abstellklappe und ohne die stuetze.

Ich bilde mir ein, dass der AFN von Werk aus auch keine Abstellklappe
besitzt. Das herumgeeiere beim Abstellen würde auch dafür sprechen.

lg.
peter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2006, 16:17    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

ok, dann nochmal:

der 1Z hat ein _kurzes_ flexrohr und einen komplett daran haengenden Auspuff, bis HINTER die Rueckbank.

die anderen haben ein _langes_ flexrohr (das ist daher flexibler !) und einen selbsttragenden Auspufftrakt.

Haltet mal ein 1.5m -2m Rohr frei in der hand und wackelt damit rum. Wenn ihr nicht mehr wackelt, wackelt Euch das Rohr ! (1Z)

Legt das Roh irgenwohin und wakelt dran. Wenn ihr es in Ruhr lasst, laesst es ecuh auch in ruhe.


Der 1Z muss das kurze haben, damit es die Gewichtskraefte aufnehmen kann. das kurze ist aber wiederum zu unflexibel, um die Randale beim Abstellen zu ertragen. Also broeselt es.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2006, 21:40    Titel: Masse flexrohr 1Z vs AHU/AFN/ALE Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr nicht mehr wackelt, wackelt Euch das Rohr !

Martin, deine Sprüche sind die Besten. Auch wenn du es häufig garnicht so meinst (wie damals bzgl. deiner Freundin), ich liege trotzdem gerade lachend vor'm PC.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ist das flexrohr beschädigt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gemeinsame Masse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Masse der Ladedruckschlaeuche Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.