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A3 Sportback - Fahrgeräusche eliminieren | Beiträge 16+

 
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Herr Antje
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Beitrag27-10-2006, 12:18    Titel: A3 Sportback - Fahrgeräusche eliminieren Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
In ALLEN von mir bisher gefahrenen Autos war das Fluesterzeug INNEN LAUTER als normaler Belag.


Keine Ahnung ob ich anderes Asphalt meine, wie ihr. Wenn es so wäre, ist mein Tipp natürlich völlig Käse.

Es gibt in NL ZOAB (auf D: sehr offenes Asphalt Beton), das ist grobporiges Asphalt was dafür sorgt, dass Wasser nicht stehen bleibt. Man hat bei Regen "trockene" Strasse. Dieses Asphalt wird soweit ich weiß in D auch benützt. Die Beschreibung unter google bezüglich Flüsterasphalt hört sich danach an. Auf der A8 bei Leonberg sollte es auch liegen, da passt die Beschreibung von Martin, dass es eher lauter ist.

Dann gibt es das Asphalt wo ich von geredet habe. Da ist mein Passat, A3, G3, Volvo 850 und V70 absolut leise von die Abrollgeräusche her. Die Strecke gibt es erst seit ca 2 Jahre und war für mich ein völlig neue Erfahrung. Kaputte Radlager hörst du dann natürlich trotzdem, was die Strecke auch interessant macht. Der Geschwindigkeit liegt dort allerdings zwischen 80 und 100 kmh, falls das vielleicht etwas ausmacht (dass er nur bei niedrige Geschwindigkeiten extrem leise ist und danach das Blatt sich wendet..).

Findet man das nicht in D, dann vergesse es wieder. Das Problem mit Winterreifen ist, dass die meistens auch nicht besonderes leise sind...
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dieselmartin
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Beitrag27-10-2006, 12:29    Titel: A3 Sportback - Fahrgeräusche eliminieren Antworten mit Zitat

Jau,

wo in NL liegt das Zeug denn, dann schick ich mal meine Spione aus icon_smile.gif

Wozu hat man denn Verwandte, die bei Hollaendern arbeiten und pro Jahr 80.000 km fahren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Herr Antje
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Beitrag27-10-2006, 12:36    Titel: A3 Sportback - Fahrgeräusche eliminieren Antworten mit Zitat

N304, das ist der Bundesstrasse von Apeldoorn nach Ede, kurz nach Otterloo, auf der Höhe von "De Hartenberg".
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Jochen_145
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Beitrag27-10-2006, 13:05    Titel: A3 Sportback - Fahrgeräusche eliminieren Antworten mit Zitat



@Jochen_145:
Nochmals Danke für deinen Einsatz! Die Radschalen kosten ja nicht die Welt; da werde ich mal Versuche starten. Mit Karrosseriekleber dürfte das doch dann auch halten? Ich will ja nicht bei 200 'nen Filz um die Räder gewickelt bekommen icon_cool.gif ...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich würde versuchen die Matten noch meachnisch zusätzlich zu befestigen.
Vielleicht ähnlich wie bei Ford: mit grossflächigen Federtellern.
Das wäre mir sicherer, als zu hoffen, dass der verwendete Kleber wirklich wasserfest ist.

Wenn du jedoch einen Kleber hast, der wirklich funktionert, reicht er sicher auch

Wenn du jetzt auf die schmalen WR wechselst, wird dies ebenfalls die Rollgeräusche verringern. Die Reifen sind schmaler und weicher, somit die Rollgeräusche geringer

Gruss Jochen
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Maxx1278
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Beitrag27-10-2006, 15:48    Titel: A3 Sportback - Fahrgeräusche eliminieren Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zum Thema "FluesterAsphalt"

meine Erfahrung mit dem Zeug ist die, dass er nach Aussen (zu den Anwohnern) fluestert, aber dafuer zu mir (nach innen) bruellt.


Das kann ich voll und ganz bestätigen.
Bei uns in Österreich auf der A10 Tauernautobahn wurde Flüsterasphalt verwendet.
Außen ist das Fahrgeräusch schon viel leiser aber innen ist das fast nicht auszuhalten.
Da freue ich mich immer wieder auf Straßen die mit normalem Asphalt belegt sind.

LG
Maxx
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christians
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Beitrag27-10-2006, 19:42    Titel: A3 Sportback - Fahrgeräusche eliminieren Antworten mit Zitat

Der "Inneneffekt" von Flüsterasphalt hängt vielleicht auch vom Fahrzeug ab. Fahre seit Jahren Audi100e, Flüsterasphalt reduziert innen die hochfrequenten Anteile, wenn der Wagen im tieferen Bereich nicht ordentlich gedämmt ist fällt das erstens mehr auf und evtl. ist der FA da auch lauter.

Nachträglich dämmen ist in der Tat schwierig. Gegen den Luftschall könnte, wenn der A3 da ein Defizit hat, auch eine bessere Dichtung der Türspalte sowie wasserdicht verpackter Filz in den Türen helfen. Ansonsten schadet Bitumen an allen großen Blechflächen zumindest nicht. Leider bekommt man unter den vorgeformten Teppiche kaum noch zusätzlichen Filz oder Schaumstoff untergebracht. Weichere Gummilager gibt es sicher nirgendwo, höchstens harte für (pseudo)sportliche Zwecke fertig zu kaufen. Dickeres Glas ist illusorisch, wer hat sowas und wie soll das passen, da kommt der Tausch gegen einen A6 oder meinetwegen auch Lexus wahrscheinlich billiger.
Reifen sind ein heißer Tip oder einfach langsamer Fahren...
Gruß Christian
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pschaefer
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Beitrag31-10-2006, 21:50    Titel: A3 Sportback - Fahrgeräusche eliminieren Antworten mit Zitat

Kleines Zwischenupdate:

Seit heute habe ich Winterreifen (Conti TS810 205/55 R 16) drauf - und das Auto ist viel leiser als mit den 17 Zoll Serien-Dunlops (SportMAXX)! Und das, obwohl die Dunlops bei jedem Test als "sehr leiser Reifen" qualifiziert wurden (die hatten allerdings von Anfang an Höhenschlag, also ggf. spielt das mit eine Rolle). Ggf. sind ja auch die OEM-Versionen *doch* anders....

Ich werde im Frühjar aber auf alle Fälle meine Radhausschalen "verfilzen", denn ich sehe nicht ein, die reifentechnische Erstaustattung gleich wieder auf den Müll zu werfen.

Mein Reifenhändler hat dann noch gesagt, man könne die Sommerreifen ggf. alle paar tausend Kilometer kreuzweise durchtauschen, dann werden sie ggf. wieder besser. Bin da aber skeptisch, denn jetzt haben die schon 8700 km runter (mal von den Kosten des ummontierens abgesehen, denn die sind ja laufrichtungsgebunden). Mal sehen.

Grüße
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
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haithamina
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Beitrag01-11-2006, 11:37    Titel: Filmatte auf Innenkotflügel Antworten mit Zitat

Hallo, zum Thema Filzmatte auf Innenkotflügel fällt mir ein, dass mein bis April 2006 gefahrener Fabia TDI Elegance, Bj. 2001, hinten solche Filzmatten (?) in den Innenkotflügeln serienmäßig hatte. Ich habe es damals als eine Maßnahme von Skoda angesehen, um das "Wegspritzen" von Wasser und Dreck zu verhindern. Es war einfach wenig Platz zwischen Reifen und Innenkotflügel. Ev. war es aber eben eine Akustikmaßnahme. Skoda verkauft sicher diesen Kleber bzw. nennt Hersteller?! Selbst nach 150 Tkm war das Zeug übrigens noch fest und die Oberfläche faserig. Viel Glück, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
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