VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 Sportback AHK nachrüsten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag19-04-2015, 18:25    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem A3 eine abnehmbare AHk zu verpassen. Welcher Hersteller ist zu empfehlen, gerade in Bezug auf Probleme mit der elektrischen Anbindung? Auf was muss ich achten?

Viele Grüße
brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2015, 11:30    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Den E Satz würde ich von Audi Original verbauen. Damit gibts definitiv keinen Stress und er passt auch vom Befestigungsmaterial am besten zum Fahrzeug.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag20-04-2015, 17:23    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Gab es nicht irgendeinen Hersteller, der die gleichen Sätze verbaut hat wie Audi/ VW? Ich dachte ich hätte hier mal sowas gelesen, finde es aber leider nicht mehr. icon_sad.gif
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-04-2015, 21:01    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Meine original VW AHK ist von Westfalia - falls Du das meinst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag23-04-2015, 19:23    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Dankeschön, Dieselmartin. Hatte mich saublöd ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich fragen, welcher Kupplungshersteller originale VW / Audi Steuergeräte verbaut. Scheint aber Westfalia tatsächlich zu sein.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-04-2015, 7:44    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Ich wollte eigentlich fragen, welcher Kupplungshersteller originale VW / Audi Steuergeräte verbaut. Scheint aber Westfalia tatsächlich zu sein.

Martin sollte dazu nochmals ein Statement abgeben.
War es nicht so, dass Westfalia zwar die gleichen STG wie diejenigen von VAG verwendet, diese jedoch eine Aftermarket Software drauf haben und sich damit eben nur zu 90% wie ein originales STG verhalten?

Oder verwechsele ich das?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-04-2015, 11:25    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Ich bezog mich jetzt eher aufs "Eisen".

Und ja, ich glaube die "Weichware" (Software) ist wirklich so:
- org STG steht auch Westfalia drauf - meldet sich aber "org VW"
EDIT:
- STG (1K0 ... E) ist von Hella

- Westfalia (da muessen andere hier genauer werden) hat auf eigenen STGs eigene SW drauf

Daher hab ich unbedingt 100% org. gekauft und empfehle das auch immer so.
Gerade wegen unserer fahrenden Rechenzentren (ESP, PDC .. Kaffeemaschine, alles, was sich anders verhält, wenn was am Haken hängt).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2015, 11:27, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2015, 11:57    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

elektrische Kofferaumklappe...

Ich hab bisher immer recht gute Erfahrungen mit Teilen vom Verwerter gemacht. Die haben dann die original Kupplung (bisher war da nur Westfalia dabei, aber das heißt nichts) und oft den vor und nach dem Steuergerät abgezwickten Kabelbaum für einen sehr fairen Kurs. Dann gibt es auch für die Rennleitung keinen Unterschied zwischen nachgerüstet und "falls werkseitig verbaut".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-04-2015, 17:04    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

@ Matthias: und dann den Leitungssatz selber wickeln? Oder gibts den einzeln von Audi / VW ohne Steuergerät?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2015, 19:48    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Ja, z.B. das ist ja schnell gemacht. Stecker und Gehäuse bei VW kaufen und machen. Ist aber Geschmackssache gebe ich zu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-03-2016, 22:03    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Bitte (hauptsächlich an A3 Typ 8P Fahrer), gerne aber auch z.B. an Dieselmartin:

Könnt ihr mal prüfen, ob bei WERKSVERBAU an Pin 9 gegen Masse bzw. Pin 10 gegen Masse Spannung anliegt? Also ist ab Werk eine Dauerplus / Ladeleitung verbaut?

Wird die Klemme 30 an der AHK wirklich nie nie nie vom Fahrzeug abgeschaltet bei Zündung aus?! Kann ich fast garnicht glauben, da dort ja jeder von aussen dran fummeln kann :-/

Danke für eure Hilfe!!
Gruß
brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2016, 0:21    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Zitat:
Wird die Klemme 30 an der AHK wirklich nie nie nie vom Fahrzeug abgeschaltet bei Zündung aus?Wird die Klemme 30 an der AHK wirklich nie nie nie vom Fahrzeug abgeschaltet bei Zündung aus?


Klemme 30 bedeutet nun mal Dauerplus!
Ansonsten wäre es Klemme 15, wenn der Strom bei Zündung aus abgeschaltet wird.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2016, 7:06    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Die "Klemme 30-Leitung" an der Anhaengersteckdose muss ueber eine Sicherung gefuehrt werden. Wenn also jemand da fummeln sollte, dann gibt es bei einem verursachten Kurzschluss nicht mehr als ein kurzes "Bratz!" und die Sicherung stirbt.

Diese Leitung ist u. a. fuer den Wohnwagen hilfreich, beispielsweise fuer die Innenbeleuchtung oder die elektrische Kuehlbox. Dass man umgekehrt mit einem Adapter die Batterie des Zugfahrzeugs ueber die Anhaengersteckdose laden kann, das ist m. E. eher ein Nebeneffekt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2016, 9:59    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
A3 Typ 8P (...)
Könnt ihr mal prüfen, ob bei WERKSVERBAU an Pin 9 gegen Masse bzw. Pin 10 gegen Masse Spannung anliegt? Also ist ab Werk eine Dauerplus / Ladeleitung verbaut?

Sofern die Stromlaufpläne bei VW stimmen ist kein Dauer- oder Ladeplus verbaut (geprüft für MJ 2011). Seltsamerweise soll aber Pin 13 (Masse für Pin 9, Dauerplus) bestückt sein.

Soviel vom A3.
Im Passat 3C war es je nach Modelljahr unterschiedlich. Die ersten hatten Dauerplus noch geschaltet (ich glaube nach 20 Minuten) über ein Relais im AHK-STG. Wahrscheinlich um Liegenbleiber auszuschließen. Für WoWa-Fahrer ohne Autarksystem aber ungünstig.
In späteren AHK-STGs (ich glaube direkt im 2. Modelljahr=2007) wurde das Relais eingespart und durch eine Brücke ersetzt.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-03-2016, 11:31    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Hm. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich zwischenzeitlich für eine Westfaliakupplung entschieden hab. Der örtliche Schrotti hatte leider keinen A3 mit Kupplung im Angebot. Scheinbar zu neu und zu selten noch.

Lt. Stromlaufplan Audi ist Dauerplus vorhanden und läuft auch übers AHK Stg.
Bei Westfalia (Hella STG) hingegen bedarf es eines optionalen Leitungssatzes, der direkt an die Batterie geht und damit komplett unabhängig vom Steuergerät ist. Die entsprechenden Pins sind dafür dann am Steuergerät frei. Alle anderen Pins sind absolut identisch verkabelt zwischen Serie und Nachrüstlösung.

Ich vermute daher fast, dass man auch das Dauerplus wie Serie verkabeln könnte?!Vielleicht legt Westfalia im Nachrüstfall wegen Modulstrategie immer bei allen ne separate Leitung...
Hat denn jemand einen VCDS Beweis, dass die Software unterschiedlich ist?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-03-2016, 13:33    Titel: A3 Sportback AHK nachrüsten Antworten mit Zitat

Nochmal als ergänzende Frage: Kann ich einfach so mit Spannung, CAN-H und CAN-L ans Steuergerät per VCDS ran, oder muss das übers Gateway laufen? Geht rein um nen Schreibtischaufbau zum Auslesen der Soft- und Hardwarestände.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Audi A3 Sportback 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 Sportback - Fahrgeräusche eliminieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A3 Sportback S-line Fahrwerk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkverhalten Audi A3 Sportback Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.