VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wie wird bremsflüssigkeit gewechselt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2006, 15:12    Titel: wie wird bremsflüssigkeit gewechselt? Antworten mit Zitat

hi,
angeregt durch div. threads zu thema bremsen und kupplung (hydraulisch) kam ich auf die fragestellung, wie den die bremsflüssigkeit überhaupt gewechselt wird?!
mit oder ohne den bereich für die kupplungbetätigung?

ich denke das macht keiner!
ergo, wird immer nur asbach-uralte flüssigkeit hin- und her geschoben.
mit den entsprechenden konsequenzen! icon_cry.gif

oder sehe ich das falsch?

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2006, 15:18    Titel: wie wird bremsflüssigkeit gewechselt? Antworten mit Zitat

Also ich mache das mit Kupplungsbremsflüssigkeitswechsel. Dauert 5 Minuten länger.
Ansonsten gibt es doch hier Anleitungen und/oder Erfahrungsberichte.

Alle Reifen ab, Behälter auf, Unterdruckpumpe mit gefäß HL ansetzen, solange nachfüllen bis neue BF kommt, dann VR und HR VL.

Wenn du Kupplung mit machen willst ( die Flüssigkeit aus der Kupplung tauscht sich sicher nur marginal mit der Bremshydraulik aus) dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einfach und Luftrei mit Hilfe des Bremspedales und einer Verbindung Bremssattel Kupllungsentlüftungsschraube durchdrücken. Oder halt absaugen. Achtung dabei den Pegel im Ausgleichsbehälter hoch genug halten, die Kupplung hat z.B. ein kleines Becken hinten im Behälter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2006, 15:36    Titel: wie wird bremsflüssigkeit gewechselt? Antworten mit Zitat

hi matthias,
das man es machen sollte und wie ist mir schon klar.
allerdings gibt es einige fahrzeugmodelle, bei denen das wechseln am nehmerzylinder sicher deutlisch aufwendiger ist.
wie zb bei meinem t4.
da dauert es sicher nicht nur 5 min. mehr!
und deshalb wird es dann auch gern nicht gemacht.

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2006, 16:17    Titel: wie wird bremsflüssigkeit gewechselt? Antworten mit Zitat

Nun gut, an sich sind viele Systeme identisch aufgebaut.
Wenn du nun darauf anspielst, das Werkstätten es nicht machen....naja lese die Werkstättentests, es ist nicht das einzige was gerne vergessen wird.
Ich glaube auch, gerade an dieser Stelle ist Fusch nicht das Allerschlimmste, da, so meine Meinung, die Thermische Belastung der Kupplungsnehmerzylinderflüssigkeit eher gering ist und somit eher selten bis nie in den relevanten Bereich kommen sollte. Eine Verdünnung der neuen Bremsflüssigkeit sehe ich nur minimal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-11-2006, 0:15    Titel: wie wird bremsflüssigkeit gewechselt? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich sehe ehr die Gefahr, dass es in den Zylindern rostet oder sich viel Dreck absetzt,
und diese dadurch undicht werden.

Aber so dramatisch ist das scheinbar nicht,
weil in meinem alten T3 die Kupplungsflüssigkeit auch schon mindestens 15 Jahre drin ist,
ohne Probleme.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2006, 16:26    Titel: wie wird bremsflüssigkeit gewechselt? Antworten mit Zitat

Nun ja....wenn alles funktioniert oxidiert da auch nichts.... Und Dreck? Nun da findet, außer beim Wechseln kein Fluss statt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gewechselt... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperaturgeber gewechselt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW 1,6l TD, ZKD gewechselt, jetzt Wassernebel aus KGE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pleuellager gewechselt bei Golf IV AHF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.