VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen gewechselt...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2002, 11:49    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

hallo...

habe es nun entlich geschafft bei meinem golf III mit afn maschine den Zahnriemen selbst zu wechseln...bei 106.000 km sollte das dann schonmal gemacht werden icon_smile.gif

nun mein problem, nachdem ich alles schön gemacht habe kam das auto an den rechner zwecks ESP einstellen, habe mich genau ans diagramm gehalten und den wert fast in die mitte des zulässigen bereiches bekommen (vor dem wechsel lag er sehr viel höher als zulässig, aber nach aussage des forums war das kein problem), na jedenfalls testfahr gemacht...rauf auf die autobahn und gas...so bei 3500 u/min vom gas runter und schieben lassen weil mich einer ausgebremst hat, dann wieder voll aufs gas aber auto will nicht mehr, schaue in den rückspiegel auf einmal eine riesige nebelwand hinter mir, dann nach 3-4 sek. nimmt er wieder gas an und beschleunigt...runter von der autobahn und durch die stadt richtung garage, das selbe auch in der stadt....2 gang hochgedreht bis 3500 u/min abturen lassen auf 2800 u/min aufs gas nebelwand, autos haben gleich abstand gelassen icon_smile.gif

jedenfalls habe ich die pumpe jetzt wieder ausserhalb des vorgeschrieben bereiches zu stehen und es funktioniert wieder alles wunderbar...

kann mir jemand sagen was da los ist??? oder los war???
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2002, 11:53    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
habe mich genau ans diagramm gehalten

und wie siehts mit dem Text aus ? *g*
Hast Du die Werte fürs Diagramm wirklich im Grundeinstellungsmodus abgelesen ?
Mail doch mal einen Screenshot des Einstellungsfenster von VAG-Com, wo die Werte die Du eingestellt hast zu erkennen sind. dazu kannst Du die ESP so lassen wie sie ist.
webmaster@dieselschrauber.de

TIP: Screenshot geht per 'Druck' Taste in die Zwischenablage, dann in Paint 'Bearbeiten->Einfügen'.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2002, 12:00    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

an den text habe ich mich nathürlich auch gehalten icon_smile.gif


meinst du nen Screenshot von messwertgruppe 000? was da also jetzt für daten drin stehen...kommt sobald ich in der garage war.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2002, 12:16    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
meinst du nen Screenshot von messwertgruppe 000? was da also jetzt für daten drin stehen...kommt sobald ich in der garage war.


Ja icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2002, 18:04    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

Screenshot geschickt...

hoffe du kannst was damit anfangen...icon_smile.gif

gruss BB
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2002, 10:50    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

Hi,

also der Screenshot zeigt die jetzige Einstellung, mit der das Auto ok fährt, ja ?

http://www.dieselschrauber.de/Temp/messblock%20000%20-2.JPG

Einspritzbeginn (Wert 2 bei Kraftstofftemperatur 9) laut Diagramm:
http://www.dieselschrauber.de/einspritzbeginn.jpg

Hm, sehr suspekt, ehrlich gesagt bin ich ratlos. An Deiner Stelle würde ich einfach so einstellen, daß die Sollwerte der Spritzverstellung erreicht werden können und die Sache weiter beobachten (falls sich später evtl. Schäden am Nadelhubgeber oder der Spritzverstellung der Einspritzpumpe bemerkbar machen).
Eine Vermutung hätte ich noch: ist es bei Dir möglich den 2poligen Stecker des Nadelhubgebers verpolt anzuschließen ?

Hat jemand noch ne Idee wie das beschriebene Verhalten zu erklären ist ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2002, 11:42    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hat jemand noch ne Idee wie das beschriebene Verhalten zu erklären ist ?


Hallo

wenn die Pumpe eine "zu frühe" Einstellung braucht, wäre mein erster Gedanke, daß der aktive Verstellbereich in Richtung früh nicht mehr ausreicht.

Da gabs doch mal sowas wie verstopfte Kleinsiebe, die die Druckverhältnisse im Spritzversteller durcheinenaderbringen können icon_question.gif icon_question.gif

Oder ein Übergangswiderstand zwischen Motorcomputer und Spritzversteller, der den maximalen Strom = Verstellbereich einschränkt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2002, 12:52    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

also der Screenshot zeigt die jetzige Einstellung, mit der das Auto ok fährt, ja ?


jup...genau so ist es...

wenn ich es schaffe hänge ich heute mal nen laptop dran und schau mir mal die daten im fahrbetrieb an, da sehe ich ja dann ob die soll und ist werte übereinstimmen...

wegen dem stecker...schau ich mal, ich habe ihn jedenfalls noch nicht ab gehabt....vorbesitzer...keine ahnung.

Da gabs doch mal sowas wie verstopfte Kleinsiebe, die die Druckverhältnisse im Spritzversteller durcheinenaderbringen können

Oder ein Übergangswiderstand zwischen Motorcomputer und Spritzversteller, der den maximalen Strom = Verstellbereich einschränkt . . .

gibt es eine möglichkeit den zu reinigen, oder gleich neu kaufen??

was meinst du in dem zusammenhang mit übergangswiderstand??
also irgendwie ein elektronikproblem??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2002, 13:14    Titel: Spritzversteller Antworten mit Zitat

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Da gabs doch mal sowas wie verstopfte Kleinsiebe, die die Druckverhältnisse im Spritzversteller durcheinenaderbringen können

Oder ein Übergangswiderstand zwischen Motorcomputer und Spritzversteller, der den maximalen Strom = Verstellbereich einschränkt . . .


gibt es eine möglichkeit den zu reinigen, oder gleich neu kaufen??

was meinst du in dem zusammenhang mit übergangswiderstand??
also irgendwie ein elektronikproblem??


Hi

Der Spritzversteller sitzt in der Pumpe, das wo "unten" das Kabel reingeht.

Wie es dort beim Zerlegen aussieht bzw. wo das Sieb genau sitzt weiß ich nicht.

ZUm Übergangswiderstand: ja, Elektronik- bzw. Kabelproblem.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tino
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 12:29    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe auch meinen zahnriemen gewechselt und die pumpe neu eingestellt.
ich habe so ein ähnliches problem, immer wenn ich mit pbox fahre russt er viel stärker als vor dem wechseln und er schafft auch nicht mehr die durchzug zeiten.
sollte ich denn einspritzbeginn vieleicht auch nach vorne verlegen? oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Skoda tdi 110/140ps ahf bj99 65000tkm
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2002, 15:22    Titel: Details? Antworten mit Zitat

tino hat folgendes geschrieben:
immer wenn ich mit pbox fahre russt er viel stärker als vor dem wechseln und er schafft auch nicht mehr die durchzug zeiten.
sollte ich denn einspritzbeginn vieleicht auch nach vorne verlegen? oder gibt es noch eine andere möglichkeit?


Hi Tino

liegt der Riemen bestimmt richtig auf (nicht daß er irgendwo um 1 Zahn falsch seht . . .)?

Hattest Du das Nockenwellenrad gelöst?

Um wieviel hast Du denn die Pumpeneinstellung verändert?

Hast Du mal eine Testfahrt mit Überwachng der Spritzverstellerspannung gemacht? Ergebnis?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tino
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 18:30    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe zusammen mit einem kfzler von vw den zahnriemen gewechselt.
da gab es ein neues spezialwerkzeug für die nockenwelle da braucht man nur die unterdruckpumpe abbauen und dort anzusetzen und feststellen, er sagte es ist alles genau eingestellt wir hatten den motro auch 2mal durchgedreht und es hatte noch alles gepasst.
nockenwellenrad war angeschrägt damit der riemen raufgeht.
die pumpe lief etwas zu früh an, bei 140°C lief der einspritzbeginn bei 140 also um 1/8-1/4 umdrehung verdreht nach spät auf 48.
subjektiv war die erste fahrt vor dem einstellen der pumpe etwas besser(kann vieleicht täuschen war nachts)'ruß war auch da'.
testfart keine.
wie meinst du das den mit Überwachng der Spritzverstellerspannung mit diagnoseteil von vw

danke mfg tino
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2002, 10:34    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

Hallo,

tino hat folgendes geschrieben:
...nur die unterdruckpumpe abbauen und dort anzusetzen und feststellen, er sagte es ist alles genau eingestellt wir hatten den motro auch 2mal durchgedreht und es hatte noch alles gepasst.

schön, die Nockenwelle war fest, aber wars auch die Kurbelwelle ? icon_wink.gif
Stell doch mal die KW auf OT. Im Schwungrad ist eine Markierung, im Getriebe oben ein Stöpsel. Stöpsel auf und OT suchen.
Dann die Unterdruckpumpe an der Nockenwelle ab. Bei den mir bekannten Motoren war da ein ca. 3-4mm Schlitz quer durch, der plan zum Zylinderkopf liegen muß. Wenn da ein VAG Dings festgeschraubt wurde, muß da ja auch ne Markierung sein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 11:41    Titel: Zahnriemen wechseln ! Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist unbedingt notwendig die Nockenwelle mit dem Abstecklineal zu fixieren, da das Nockenwellenzahnrad nur auf einem Konus sitzt und gelöst werden muß! Das war übrigens schon beim ersten Golf Diesel so - das Lineal ist bis zum AFN sogar das gleiche, beim AHF habe ich mir eines angefertigt aus Winkeleisen da bei diesem Motor der Schlitz in der Nockenwelle parallel zur Zylinderkopfkante liegt - beim AFN liegt er höher. In den gängigen Reparaturanleitungen sind sogar Zeichnungen dieser Werkzeuge. Den außerdem benötigten Dorn zum Blockieren des Einspritzpumpenrades kann man auch durch passende Bohrer (Schaftende) ersetzen. Das mehrmalige überprüfen der Einstellungen nach Durchdrehen des Motors (mit Hand) ist unabdingbar. Ein Diagnosetester(tool) braucht man nacher zur dynamischen Einspritzzeitpunktsprüfung. Hierbei wird im Grundeinstellungmodus der mechanische Anschlag in der EP überprüft in Abhängigkeit von der Kraftstofftemperatur. Man braucht dazu die Diagramme für den jeweiligen Motor. Wenn der Wert nicht erreicht wird muß je nach Motor/ESP-Version entweder die Pumpe verdreht werden oder das Pumpenrad auf der Pumpenwelle verdreht werden (Vorsicht! Dehnschrauben!).

Am Passat (AFN) meiner Frau hatte ein VAG-Autohaus!, etwa 3 Monate bevor wir ihn kauften, den Zahnriemen erneuert. Ich stellte dann fest, daß die Nockenwelle verstellt war !

Gruß

Jürgen

Passat (AFN) Golf (AHF)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2002, 11:50    Titel: Zahnriemen gewechselt... Antworten mit Zitat

tino hat folgendes geschrieben:

wie meinst du das den mit Überwachng der Spritzverstellerspannung mit diagnoseteil von vw


Hi Tino

schau mal im Fachartikel zur Pumpeneinstellung nach icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Motor, Zahnriemen gewechselt - Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Feedback : Zahnriemen gewechselt beim 1Z Bj. 96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Ahf gewechselt ! Springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.