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Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund

 
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SP - Sebastian



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Beitrag04-11-2006, 18:56    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

die Suche brachte mich nicht weiter und ich hoffe mir kann trotzdem geholfen werden. icon_wink.gif

Folgende Symptome beobachte ich an meinem 06/00er TDI ASV (81kW, VP37, 126tkm, Serie):

- Motor startet kalt schlecht, leichtes Gas geben hilft.
- Warmer Motor startet ohne jegliche Probleme.
- Glühzeit bei -4°C etwa 5 Sekunden, trotzdem Start nur mit leichtem Gas oder wiederholtem Anlassen.
- Test mit abgezogenem Stecker für den Kühlmitteltemperaturfühler bewirkt bei 6°C eine Glühzeit von 12 Sekunden, trotzdem startet der Motor erst nach mehreren Umdrehungen und läuft unrund - hab dann mal 10 Sekunden auf 1200 Umdrehungen gestellt, danach läuft er rund.

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen und hab selbst zwar Laptop aber keine passende Software zzgl. Kabel.

Ansonsten sind Kraftstoff-, Ölfilter und Öl neu, ebenso die Glühstifte für den Motor.

Den Tausch des KW-Temp.-Geber werde ich wohl noch hinausschieben, falls ihr mir nicht dringlichst dazu ratet. icon_wink.gif Vom Fehler her hab ich jetzt keine konkretere Vorstellung, aber das Mengenstellwerk der Pumpe sollte doch Einfluss auf den Kaltstart haben, richtig?!

Allgemein gibts sonst keine Probleme mit dem Motor, fährt nach Instrumenten die Herstellerangaben (~190km/h bei ca. 4200 Umdrehungen die Minute) schnell, Anzug passt und Verbrauch ist auch okay (etwa 5,5 Liter/100km bei 60km/h Durschnitt und etwa 6,8 Liter/100km bei 120km/h Durchschnitt).

Kurze Frage noch nebenher, die sicher schnell beantwortet ist ... Habe die Tage festegestellt, dass etwa im Rahmen der Nachglühzeit bzw. eben etwa 3 Minuten nach dem Anlassen im Innenraum ein Geräusch zu hören ist. Man könnte meinen es ist die Lüftung/Gebläse, aber stellt man diese ab bleibt es erhalten. Das Geräusch ist gleichbleibend, unabhängig von der Motordrehzahl.
Um die Frage vorweg zu nehmen, es ist keine Klimaautomatik eingebaut, nur eine manuelle Klima.

Dank und Gruß

Seb
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SP - Sebastian



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Beitrag05-11-2006, 21:15    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Hab ich 'nen Fettnapf erwischt? icon_eek.gif

Fehlt eine vielleicht vorhandene Information um eine Schätzung zum Problem abgeben zu können?

Schreibt doch ruhig mal, wie ich den Problemkreis weiter einschränken kann. icon_wink.gif

Dank und Gruß, Seb
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Beitrag05-11-2006, 22:33    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Prüf mal ob überhaupt Spannung an die 4 GK kommen ! Evt können die Leckölschläuche undicht sein,man sieht es nicht das die Feucht sind, durch feinste risse dringt Luft ein was bei abgestellten Motor über Nacht der Krafstoff in den Tank zurückläuft ! Diese Schläche kosten fast gar nix!
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Beitrag06-11-2006, 10:28    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Evt können die Leckölschläuche undicht sein,man sieht es nicht das die Feucht sind, durch feinste risse dringt Luft ein was bei abgestellten Motor über Nacht der Krafstoff in den Tank zurückläuft ! Diese Schläche kosten fast gar nix!


Was meinst du mit Leckölschläuche? Etwa Dieselleitungen / Kraftstoffleitungen? Wenn ja, vor oder nach dem Filter? Habe ähnliche Symthome und auch schon an sowas gedacht....
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Beitrag06-11-2006, 11:40    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Leckölschläuche sind die die von Düse zu Düse gehen, die Dünnen. Wenn die nicht mehr 100%ig sind kommt da Luft rein und dann, den Rest kennst du....
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Beitrag06-11-2006, 12:01    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Leckölschläuche sind die die von Düse zu Düse gehen, die Dünnen. Wenn die nicht mehr 100%ig sind kommt da Luft rein und dann, den Rest kennst du....


Trifft das auch auf PD-Motoren zu?
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SP - Sebastian



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Beitrag06-11-2006, 21:52    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Nein, der PD sollte das in der Form nicht haben.

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer:

Da das Problem mit der Außentemperatur zusammenhängt habe ich die Leckölleitungen erstmal nicht in Betracht gezogen. Wenn es warm draußen ist, dann geht der ohne Probleme an, da ist die Standzeit egal.

Morgen früh wird es hoffentlich kalt genug sein, dass er wieder nicht so recht will. Da werde ich mal recht genau drauf achten, was er macht und das dann später hier reinschreiben.

Nach der Spannung an den GSK werd ich die Tage mal schauen. Muss da ja einen Helfer 'besorgen' und eben mal noch den KW-Temp.-Fühler abziehen - da kommt man nicht ganz so gut ran, wie das in 'So wirds gemacht' für den AHF beschrieben ist. +hmpf+

Vielen Dank erstmal für die Antworten,

Seb
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SP - Sebastian



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Beitrag07-11-2006, 20:54    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

So, dann mal an das Eingemachte ... icon_wink.gif

Leider ists die Tage selbst hier im Vogtland noch recht warm. So sprang er heut' morgen von allein an, lief allerdings dann ein paar Sekunden etwas unrund. Als er sich gefangen hatte war alles bestens, wie bisher auch. Geglüht hat er laut Anzeige nur kurz, waren aber auch etwa 6-7°C ...

Dann bleibt also nur zu warten, bis es wieder was kälter wird.

Kleine Frage am Rande. Wenn es kalt genug zum glühen ist, dann läuft nach dem Start noch irgendein Aggregat mit. Jedenfalls höre ich im Innenraum was, das ich etwa hinter dem Handschuhfach vermuten würde.
Die Dauer könnte etwa mit der Nachglühzeit zusammenpassen. Das Geräusch selbst ist gleichbleibend, könnte das Gebläse sein - ist es aber nicht. Klimaautomatik hats nicht, nur manuelle Klima.
Was kann das sein? Habe schon hin und wieder von einem solchen Geräusch gelesen, leider ohne Auflösung. +hmpf+

Gruß, Seb
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Beitrag07-11-2006, 23:08    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

SP - Sebastian hat folgendes geschrieben:
Kleine Frage am Rande. Wenn es kalt genug zum glühen ist, dann läuft nach dem Start noch irgendein Aggregat mit. Jedenfalls höre ich im Innenraum was, das ich etwa hinter dem Handschuhfach vermuten würde.
Gruß, Seb


Hy Sebastian, icon_cool.gif

wenn es das nächste mal kalt genug ist und du das "Aggregat" mal wieder hörst, steig doch mal aus und geh zur Beifahrerseite rüber...
Kommt dann das Geräusch von dem kleinen Kühler am Unterboden icon_question.gif
Klingt es in etwa wie ein zischen oder rauschen icon_question.gif
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Beitrag07-11-2006, 23:27    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Hallo Thordy,

du meinst also den Kraftstoffkühler? Bin mir da recht sicher, dass mein Modell da keinen hat - sollte das anders sein, her mit der Info. icon_wink.gif

Gruß, Seb
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Beitrag07-11-2006, 23:54    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Ach ja richtig, der ASV ist ja kein PD icon_lol.gif

Hat dein TDI nicht trotzdem sowas wie einen Kraftstoff-Vorwärmer?

Könnte es vom Keilrippenriemen kommen?

Wie klingt es denn in etwa?
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Beitrag08-11-2006, 0:00    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

GTI hat folgendes geschrieben:
...

Könnte es vom Keilrippenriemen kommen?

Wie klingt es denn in etwa?


Vorwärmer scheint vorhanden zu sein, meine aber, der schickt nur den Rücklauf nochmal durch den Filter bzw. die Pumpe ...

Das Geräusch ist gleichbleibend, unabhängig von der Drehzahl - womit ein Riemen schon rausfällt.

Insgesamt könnte es ein Motor sein, der dreht. Nur eine Funktion bzw. eine sinnvolle Anwendung fehlt mir, die weiteres erahnnen lässt. :-/

Gruß, Seb
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Beitrag08-11-2006, 0:28    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Der ASV hat weder nen Kraftstoffkuehler noch einen -Vorwaermer.
Er hat den ganz simplen Kurzschluss auf dem Kraftstofffilter zum Vorwaermen.

Ein Aggregat, was da noch laufen koennte, faellt mir nicht ein.

Sind die Gluehkerzen denn nun in Ordnung ?
Hab letztens nen ASV mit 96000 km gehabt, der hatte schon drei von vier GSK gefressen (sprich die waren kaputt und sind kalt geblieben)

Bei einem kalt schlecht startenden Diesel sind die Gluehkerzen immer die erste Adresse.


Zitat:
da kommt man nicht ganz so gut ran


Hae ?? Die Kerzen hab ich dir in unter 5 min durchgemessen !
Die sind doch dank gesteckter Stromschiene wie aufm Tablett - zumal der ASV die nach vorne gedrehte Pumpe hat.
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Zuletzt bearbeitet am 08-11-2006, 0:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-11-2006, 0:29    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Hört man das auch von draußen?
Kommt das sofort nach dem starten?
Wielange bleibt es?
Schon mal Motorhaube aufgemacht und gehorcht?
Wie kalt war es ca als du es wahrgenommen hast?

Sorry, ich will nur noch ein paar Infos aus Dir rauskitzeln, weil ich neuerdings auch ein unbekanntes Geräusch habe und noch nicht weiß was das sein soll... icon_twisted.gif

Wenn wir beide das selbe Geräusch haben, kann ich erstmal ruhiger schlafen, weil ich dann davon ausgehe das alles i.o. ist icon_wink.gif icon_cool.gif
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Beitrag08-11-2006, 0:33    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

@ GTI

mit nem ASV Geraeusche am ARL zu suchen ist ziemlich kuehn.

Ausser dem VW Zeichen im Grill sind die Motoren ziemlich unterschiedlich - und eine Sekundaerluftpumpe haben sie alle nicht.

Mir faellt ausser einem anders klingenden Keilrippenriemen, weil die Lima zum Nachgluehen mehr Kraft braucht, nichts ein. Und selbst da unterscheidet sich der ARL von den anderen, denn er hat ein Gluehsteuergeraet und kann getaktet gluehen, waehrend die anderen nur an oder aus koennen.

m;
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Beitrag08-11-2006, 9:28    Titel: Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

schön, dass du dich mit einklinkst. icon_smile.gif

Das Teil, an das man schlecht ran kommt, ist der Geber für die Kühlmitteltemperatur. Da hast du beim drüber lesen was übersehen.

Die GSK sind erst 1000km drin, sollten also iO. sein. Da muss ich eben nochmal nach der Spannung schauen. Hab ich leider noch nicht getan.

Das Problem ist eben auch da, wenn er nicht wirklich glüht. Heute hatte es 6°C und da sollte er doch nicht glühen, oder?

Angesprungen ist er beim zweiten Startversuch, wobei der erste eben nach den typischen ~2 Kurbelwellenumdrehungen abgebrochen wurde und er nicht an war.
Als er dann beim zweiten Versuch nach etwa einer KW-Umdrehung ansprang lief er etwas 'eckig', pegelte sich aber dann nach etwa 10 Sekunden ein und lief rund.

Wegen dem Vorwärmer hast du recht, hätte ich wohl besser ausdrücken sollen, dass dort kein richtiger Vorwärmer im Sinne einer Heizung oä. vorhanden ist.

Zu dem Geräusch bleibt zu sagen, dass es nur auftritt, wenn es recht kalt ist. Zuletzt waren da jeweils unter 0°C, als ich das wahrgenommen habe. Die Dauer würde ich eben auf die des Nachglühens beziffern, also höchstens 3 Minuten nach dem Start.
Keilriemen oä. schließe ich aus, wie oben beschrieben - das Geräusch ist konstant, ändert sich nicht mit der Drehzahl.

Gruß, Seb
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