Hallo Leute!
Seit 2-3 Wochen startet mein AGR deutlich widerwilliger und ruppiger als früher. Der Motor dreht beim Starten auch kurz auf ca. 1100-1200 1/min hoch, läuft noch ca. 5s holperig und hört sich anschließend relativ normal an (für einen kalten Diesel
).
Geprüft habe ich natürlich schon folgende Punkte:
- Glühkerzen mit 55W-Birne geprüft, alle 4 o.k.
- Temperatursensorwerte auf Plausibilität geprüft (kalt u. warm), max. Abweichung der Sensoren ca. 3°C, IMO o.k.
Mir ist in einer Tiefgarage aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem Start eine ordentliche Dieselwolke (Ruß, starker Dieselgeruch) verursacht hat, obwohl er bei diesem Start gar nicht wirklich kalt war. Heute morgen hat er auch ein wenig geräuchert (+7°C
) und geschüttelt.
Das Auslesen des MWB13 (Leerlaufruheregelung) bringt zappelnde Werte zum Vorschein. Kurz nach dem Kaltstart sehen die Werte eigentlich sehr gut aus,max. Abweichung um die 0.3mg/R.
Bei warmgefahrener Maschine zappelt ein Zylinder manchmal bei 0.6mg/R herum. Nach einem kurzen kräftigen Gasstoß geht die Abweichung bis auf 0.3mg/R zurück und fällt dann nach 10-20s wieder ab. Die anderen Zylinder liegen so bei +-0.2-0.3mg/R.
Eigentlich nicht dramatisch, wenn meine Düsen nicht erst 30tkm alt wären und der ALH mit 160tkm alten Düsen bei +-0.1mg/R läge
Wer weiß Rat?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010