VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unruhiger Kaltstart trotz intakter Glühkerzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2005, 23:20    Titel: Unruhiger Kaltstart trotz intakter Glühkerzen Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Seit 2-3 Wochen startet mein AGR deutlich widerwilliger und ruppiger als früher. Der Motor dreht beim Starten auch kurz auf ca. 1100-1200 1/min hoch, läuft noch ca. 5s holperig und hört sich anschließend relativ normal an (für einen kalten Diesel icon_wink.gif ).

Geprüft habe ich natürlich schon folgende Punkte:

- Glühkerzen mit 55W-Birne geprüft, alle 4 o.k.
- Temperatursensorwerte auf Plausibilität geprüft (kalt u. warm), max. Abweichung der Sensoren ca. 3°C, IMO o.k.

Mir ist in einer Tiefgarage aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem Start eine ordentliche Dieselwolke (Ruß, starker Dieselgeruch) verursacht hat, obwohl er bei diesem Start gar nicht wirklich kalt war. Heute morgen hat er auch ein wenig geräuchert (+7°C icon_eek.gif ) und geschüttelt.

Das Auslesen des MWB13 (Leerlaufruheregelung) bringt zappelnde Werte zum Vorschein. Kurz nach dem Kaltstart sehen die Werte eigentlich sehr gut aus,max. Abweichung um die 0.3mg/R.
Bei warmgefahrener Maschine zappelt ein Zylinder manchmal bei 0.6mg/R herum. Nach einem kurzen kräftigen Gasstoß geht die Abweichung bis auf 0.3mg/R zurück und fällt dann nach 10-20s wieder ab. Die anderen Zylinder liegen so bei +-0.2-0.3mg/R.

Eigentlich nicht dramatisch, wenn meine Düsen nicht erst 30tkm alt wären und der ALH mit 160tkm alten Düsen bei +-0.1mg/R läge icon_evil.gif

Wer weiß Rat?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2005, 8:10    Titel: Unruhiger Kaltstart trotz intakter Glühkerzen Antworten mit Zitat

Hm, wenn die Einspritzleitungen gelöst waren, starten die Motoren auch unrund, weil Luftreste in den Leitungen sind.
-> Alle Leitungen trocken?

Luft in der Pumpe kann ähnliches verursachen (springender Pumpeninnendruck bringt die Spritzbeginnregelung durcheinander).
-> Flick evtl. mal ein klares Schlauchstück in den Rücklauf und schau nach, ob im Zusammenhang mit dem unrunden Lauf Blasen kommen.

[Spekulation ON]: Evtl. könnte ein undichtes / defektes Druckentlastungsventil ähnliche Symptome verursachen [Spekulation OFF]
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2005, 9:01    Titel: Unruhiger Kaltstart trotz intakter Glühkerzen Antworten mit Zitat

@ Ulf

was meinst du mit "Duesenentlastungsventil" ?

Sind das die "Gleichdruckventile" am HochdruckKopf der Pumpe ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2005, 9:31    Titel: Unruhiger Kaltstart trotz intakter Glühkerzen Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
was meinst du mit "Duesenentlastungsventil" ?

Sind das die "Gleichdruckventile" am HochdruckKopf der Pumpe ?

Ja.
AFAIK sind aber nicht alle Typen Gleichdruckventile.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2005, 14:25    Titel: Unruhiger Kaltstart trotz intakter Glühkerzen Antworten mit Zitat

Hm ???

Was ist dann der Unterschied ? Mich irritert auch, dass die vom 1Z das dreifach der AFN Teile kosten.

@ Alex

kann es denn sein, dass die Duesen haengen ? Sind sie nach dem Einbau perfekt gelaufen ?
Sind es wieder 184er oder 205er (ich frage, weil die 205 ja evtl schlechter zerstaeuben, wenn man sonst nichts anpasst).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2005, 20:35    Titel: Unruhiger Kaltstart trotz intakter Glühkerzen Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:

Die Düsen waren nagelneu und die Gleichdruckventile habe ich bei dieser Aktion auch umgebaut (stammen von meiner Reservepumpe mit 39tkm im Keller icon_wink.gif ).
Der Motor ist nach dem Umbau 1a gelaufen. Allerdings hatte ich komischerweise vor dem Umbau, also mit den alten Düsen, ganz ähnliche Probleme. Da hat die Karre gestunken wie ein alter Russenlaster. Nach dem Ausbau und der Prüfung der alten Düsen hat sich dann herausgestellt, dass die Düse mit NBF ne Macke hatte. Die Zerstäubung war mies und die Düsennadel neigte zum Hängenbleiben. Ein Düsenloch war IMO sogar komplett verstopft icon_eek.gif

Tja, vielleicht hat ja eine Düse nach nur 30tkm schon wieder ähnliche Ausfallerscheinungen.

Die Zerstäubung wäre zwar mit großen Düsen schlechter, bewegt sich aber auf Serienniveau des AHF/ASV, da AGR, ALH, AHF und ASV die exkat gleiche Pumpe besitzen.
Insofern sollte von dieser Seite, im Falle großer Düsen, keine Gefahr ausgehen.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Düsen mal zumindest einer Sichtprüfung zu unterziehen, oder?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2005, 14:21    Titel: Unruhiger Kaltstart trotz intakter Glühkerzen Antworten mit Zitat

Ich bin kein Duesenspezi.
Aber:
Ausser dauerhaft verschlossener Loecher kann man doch an 2-stufigen Lochduesen kaum was erkennen, oder ?

Mein Trekker riecht auch eher wie ein Wirbelkammerer, nur wenn ich ihn mal gescheucht hab, oder erst recht mit Box, kommt der leicht saeuerliche DI Geruch durch.

Aussetzer oder aehnliches hat er aber nicht.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kaltstart trotz abgezogenem KW-Temp.-Geber unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T3 D schlechter Kaltstart. Welche Spannung an Glühkerzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unruhiger Kaltleerlauf ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf A4 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.