VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
herold



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 11:57    Titel: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage zu einem Problem an meinem Motor. Ich lese hier schon länger mit und habe mich daher heute endlich mal angemeldet, da ich hoffe hier eine kompetente Antwort zu erhalten.

Konkret geht es um folgendes:

Ich fahre einen VW Golf 4 TDI mit PD (MKB "ASZ"). Im Rahmen der Wartungsarbeiten ist mir bei abgenommener Motorabdeckung aufgefallen, dass an einer Unterdruckdose zwischen Zylinderkopf und Spritzwand Öl in noch geringen Mengen auszutreten scheint. Der Motor läuft noch soweit einwandfrei. Keine Leistungsverluste spürbar. Das Öl scheint dann von oben auf das schräg nach unten (Bereich des Turbo-Laders) verlaufende Alu-Rohr der Ladedruckanlage zu tropfen. Im Bereich der unteren Schlauchschelle am Ladeluftkühler haben sich auch schon ganz leichte Öltropfen gebildet. Ich weiß, dass es immer schwierig ist Ferndiagnosen zu stellen, möchte aber doch mal die Frage in den Raum stellen, ob jemand weiß, was das sein kann? Das Bauteil, um dass es im Bereich der Unterdruckdose geht, sieht in etwa aus wie ein Drosselklappengehäuse bei einem Benziner. Direkt dahinter ist eine Betätigungszylinder/-ventil? für die (vermutlich) Abstellklappe. Beim Abstellen des Motors zischt dieses Zeil immer leise. Es geht aber um dieses "Drosselklappengehäuse" mit der an der Oberseite angebrachten (Unter-?)Druckdose. Hängt des Bauteil mit am Ölkreislauf? Wie kann das sein, dass dort Öl austritt?

Wäre über jeden hilfreichen Tippp dankbar. Bin momentan etwas "klamm" für die Reparatur beim "Freundlichen", wenn Ihr versteht...

Gruß herold
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-12-2006, 12:47    Titel: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

Ein Foto sagt mehr als 1000 Zeilen ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2006, 13:39    Titel: Re: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

herold hat folgendes geschrieben:
Das Bauteil, um dass es im Bereich der Unterdruckdose geht, sieht in etwa aus wie ein Drosselklappengehäuse bei einem Benziner. Direkt dahinter ist eine Betätigungszylinder/-ventil? für die (vermutlich) Abstellklappe. Beim Abstellen des Motors zischt dieses Zeil immer leise. Es geht aber um dieses "Drosselklappengehäuse" mit der an der Oberseite angebrachten (Unter-?)Druckdose. Hängt des Bauteil mit am Ölkreislauf? Wie kann das sein, dass dort Öl austritt?

Hi,

Deine Problemzone dürfte die AGR-Einheit sein.
Sie hängt nicht am Ölkreislauf. Wenn da etwas raussifft, dann ists Ölnebel aus der KGE, der in der Ansaugluft mitfliegt, also zunächst harmlos.

Wenn allerdings die Clips-Rastung für den dicken Saugschlauch nur noch an 1 Nase hängt, würde ich das beheben (lassen), bevor sich die Verbindung ganz öffnet und Dein Lader durch Überdrehen hopps gehen kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 14:39    Titel: Re: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
herold hat folgendes geschrieben:
Das Bauteil, um dass es im Bereich der Unterdruckdose geht, sieht in etwa aus wie ein Drosselklappengehäuse bei einem Benziner. Direkt dahinter ist eine Betätigungszylinder/-ventil? für die (vermutlich) Abstellklappe. Beim Abstellen des Motors zischt dieses Zeil immer leise. Es geht aber um dieses "Drosselklappengehäuse" mit der an der Oberseite angebrachten (Unter-?)Druckdose. Hängt des Bauteil mit am Ölkreislauf? Wie kann das sein, dass dort Öl austritt?

Hi,

Deine Problemzone dürfte die AGR-Einheit sein.
Sie hängt nicht am Ölkreislauf. Wenn da etwas raussifft, dann ists Ölnebel aus der KGE, der in der Ansaugluft mitfliegt, also zunächst harmlos.

Wenn allerdings die Clips-Rastung für den dicken Saugschlauch nur noch an 1 Nase hängt, würde ich das beheben (lassen), bevor sich die Verbindung ganz öffnet und Dein Lader durch Überdrehen hopps gehen kann.


Von welchem Hersteller sind die ganzen Dosierklappen? Ich meine mich zu erinnern das Peugeot auch starke Probleme mit der Dichtheit bei Klappen von Bosch und Solex hat. Da drückt es an der Welle der Klappe, dem Dichtring vorbei zur Zahnstange, welche über den Unterdruck gesteuert wird, dort ist immer der Ölsiff. Erst die Klappen mit Stellmotor sind richtig dicht.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herold



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 17:57    Titel: Re: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn da etwas raussifft, dann ists Ölnebel aus der KGE, der in der Ansaugluft mitfliegt, also zunächst harmlos.

Wenn allerdings die Clips-Rastung für den dicken Saugschlauch nur noch an 1 Nase hängt, würde ich das beheben (lassen), bevor sich die Verbindung ganz öffnet und Dein Lader durch Überdrehen hopps gehen kann.


Wie kann man das mit dem Ölnebel verhindern? Kann doch eigentlich nicht sein, dass das vom Hersteller so beabsichtigt ist, oder? Das versifft einem ja den ganzen Motor und beeinträchtigt doch die AGR-Funktion.

Was meinst Du mit Clips Rasterung? Wo soll ich da genau schauen?

M.f.G

herold
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-12-2006, 18:24    Titel: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

Das Gummirohr, das in die AGR gesteckt ist, ist nicht mit einer Schelle befestigt, sondern geklipst.

Die Klipse halten mal gerne etwas weniger ... dann wird haarig fuer den Turbo.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2006, 18:47    Titel: Re: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

herold hat folgendes geschrieben:
Wie kann man das mit dem Ölnebel verhindern?

Kommt drauf an, wo genau das Öl rausgedrückt wird: Dichtungen erneuern, oder AGR-Einheit ersetzen $$$$
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herold



KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 19:37    Titel: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

Die Dichtungen scheinen i. O. zu sein. Werde mal die AGR-Einheit wechseln (gucke aber doch noch mal vorher nach, ob man das Problem nicht durch Reinigung in den Griff bekommt). Dichtungen zum Saugrohr und LLK-Verbindungsrohr würden dann ja eh neu gemacht werden.

Gruß herold
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-12-2006, 20:17    Titel: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

AGR Einheit tauschen ?

Wegen ein bisschen Oelnebel 140 EUR raushauen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-12-2006, 22:20    Titel: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

Hier noch die Erklaerung des klipsAnschlusses:



ASZ_klips.jpg
 Beschreibung:
 Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI
 Dateigröße:  64,57 KB
 Angeschaut:  32149 mal

ASZ_klips.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 22:32    Titel: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

etwas Öl ist in der Ladeluftstrecke normal. Wenn es aber mehr wird als üblich, dann solltest du schnellstens den Ölabscheider der KGE erneuern oder besser reparieren. Durch den Ölnebel verschlechtern sich deine Abgaswerte, die Leistung sinkt, da das Öl, besonders aber die flüchtigeren Öldämpfe mitverbrennen und dem Diesel konkurenz im 2Kampf um die Luft" macht, du kannst dabei, wenns genug öl ist auch zu einer super Nebelmaschine werden und das dümmste an der Sache ist, das dadurch der LAdeluftverteiler(Ansaugbrücke) sich wegen der AGR mit nem schönen hartnäckigen schwarzen Zeugs dichtsetzt und dann bekommt dein Motor bei hohen Drehzahlen nicht genügend Luft.

Ich sag dir, das ne sehr blöde Arbeit, ich bin grade dabei einen solchen Schaden zu beheben.
Also lieber gleich schauen ob das noch ds kleine bsichen, was im grünen bereich ist oder obs zu viel ist und dann schnell was machen.

Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-12-2006, 1:27    Titel: Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Antworten mit Zitat

Also die Kurbelwellen-entlüftung sitzt ja im Ventil deckel. Geht beim 1,9 TDI kaum kaputt.
Damit an der AGR dose Öl austritt hab ich schon bei vielen Fahrzeugen beobachtet. Meistens hällt es sich in grenzen. Wenn es allerdings schon den Ganzen Turbo u. Abgaskrümmer zu saut mit Öl , sollte mann vieleicht über einen wechsel
nachtdenken icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Starker Ölaustritt am AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose am 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.