VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD Tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2002, 7:53    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

Habe mir einen Bora Variant Bj 12.2000 mit 100 PS Pumpe Düse gekauft (ATD). Jetzt habe ich mich schon einmal nach den Möglichkeiten einer Leistungsoptimierung umgehört. Bei jedem sog. Tuner den ich gefragt habe, wurde mir gesagt das ich es bei einem PD Motor lieber lassen soll ihn zu tunen. Warum genau konnte mir natürlich keiner sagen. Möchte nichts gravierendes ändern. Dachte da an eine Powerbox zum zwischenstecken, da ich nicht direkt an das Steuergerät gehen will. Welche Firma ist da zu empfehlen und mit welcher Steigerung kann ich ungefähr rechnen? Oder gibt es wirklich soviele Nachteile biem Tunen das ich es doch lassen sollte?
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2002, 8:33    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

das ist komisch. Selbst im TV habe ich hin und wieder 115PS oder auch 100PS PD´s gesehen, die auch 130-140 PS gechippt worden sind.
Den den beiden Motoren soll ja eigentlich fast alles gleich sein.
Nur die PD Elemente und die Software dürfte unterschiedlich sein.
(Wahrscheinlich auch das Getriebe)

Was haben denn die Tuner für einen Grund angegeben, warum man den nicht in der Leistung steigern kann ?

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag25-10-2002, 9:22    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:

Was haben denn die Tuner für einen Grund angegeben, warum man den nicht in der Leistung steigern kann ?


Versteh ich auch nicht. der PD ist super mit einem Chip zu tunen.
Meine Frau fährt selber einen 115er mit Chip und der geht ab wie die Feuerwehr (380 Nm, genausoviel wie aktueller 911!). Nachteile hatten wir bis jetzt keine außer sehr hohem Reifenverschleiss, auch keinen Mehrverbrauch. Man kann schaltfauler fahren, schon bei 1.600 U/min hat er mächtig Dampf.
Der 100er ist geht nicht so hoch zu tunen, da sind doch ganz schöne Unterschiede im Motor. Das Ergebnis ist aber dennoch beeindruckend. Die Tuner bieten alle knapp unter 300 Nm an bei Serie 240 Nm, was in der Praxis wegen der Leistungsstreuung eher etwas über 300 Nm bedeutet.
Wende Dich an einen renomierten Chiptuner, am besten einer in Deiner Nähe.
Wenn Du leistungmäßig was machen willst, hast Du ein Auto mit sehr guten Vorraussetzungen.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2002, 11:22    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

Also. Die sog. Tuner hier in der Nähe (Komme aus Salzgitter, nähe Braunschweig) meinten es sei zu gefährlich einen Motor mit dieser Technik zu chippen. Der Motor sei schon an seinen Leistungsreserven. EIn Motorschaden durchs Chippen sei schon vorprogrammiert
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag25-10-2002, 12:43    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

Hei!

Also die Tuner in Deiner Gegend müssten es allerdings wissen, der TDI wird ja immerhinbei Euch gebaut. Meine eigene Erfahrung sagt aber was anderes. Habe den Chip seit ca. 20.000 Km drin. Im anderen Auto (110 PS) habe ich auch einen seit über 100.000 Km. In beiden gibts keinerlei Problemle. Also lass ihn chippen mit Motorgarantie.
Üüüübrigens wird im benachbarten Ausland der TDI ab Werk (genauer: ab Importeur) mit voller Garantie mit Chip angeboten!!

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-10-2002, 13:52    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

Tach Uwe, tach Sniper

ich denke auch, dass das was Uwe sagt stimmt. Kann mir nciht vorstellen, dass da ein Motorschade vorprogrammiert ist.
Auf der anderen Seite, warum will ein Tuner zu Abwechslung mal kein Geld verdienen icon_question.gif

Aber was andere. Wieviel Km hat denn Deiner schon ´runter ?

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sniper3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2002, 15:29    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

Hat jetzt 57TKm gelaufen. Hab mich nochmal im Net schlau gemacht. Gibt ja eine Menge Anbieter mit zum Teil gravierenden Angaben zum Leistungszuwachs. Mit welcher Steigerung kann ich denn in etwa rechnen? Und vor allem: Welcher Anbieter? Gutes muß ja nicht immer auch teuer sein.
Nach oben
zeka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2002, 18:36    Titel: 100Ps ATD Antworten mit Zitat

Hallo
habe einen Golf 100Ps ATD Bj 03/2001
und nun 45000 KM und keinen Probleme habe einen Chip seit 10000KM drin. Habe eine Leitung von 145Ps und ein Drehmoment von 350NM. Geht wie ein 115PS PD mit Chip. Einziges manko ist das 5 Gang Gertiebe.
Habe auch schon was ganz extremes drinn gehabt, 160Ps und 390Nm ist aber zu stark für die Kupplung. Kupplung ist beim 100Ps ATD wie vom 110Ps TDI.
Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 6,5L/100KM. Habe auch mal was anderes probiert:
Ich habe einen Front Antrieb. Nun habe ich einfach das Steuergerät auf Allrad umcodiert und hatte dann statt 260NM im VAG-COM 300NM ohne was am Steuergerät zu ändern.
Man kann beim PD beim VAG-COM das Drehmoment in einer Anzeigegruppe finden. War irgend wo zwischen 10 und 20.
Habe bei gechippen eine Anzeige von 370NM.
Ich glaube sie Stimmt nicht 100%ig aber wenn man ca 10-20NM abzieht passt es.
Habe im Moment keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was ganz anderes: Tuneline hatte beim Erscheinen des PD eine Rallyversion vom 115PS auf 210Ps gemacht. Das Auto wurde bei Rallys und im normalen Straßenverkehr genutzt.
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2002, 9:30    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

Hmmm, ob der auf 158 PS getunte serien 101 PS Fabia wirklich lange hält wage ich zu bezweifeln. Wieso bietet *** denn nur eine Leistungssteigerung auf 125 PS an? Und die Durchzugszeiten kommen mir auch ein wenig spanisch vor, von 60 auf 100 in 4. in 7,0 s? Ich hab bei meinem G3 AFN mit der Stopuhr 6,5 gemessen und der liegt bestimmt nicht über 140 PS und hat bestimmt auch nicht mehr als 300 Nm.
Könnt Ihr euch die Zeiten erklären?

Gruß René K.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-10-2002, 11:29    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:
Hmmm, ob der auf 158 PS getunte serien 101 PS Fabia wirklich lange hält wage ich zu bezweifeln. Wieso bietet *** denn nur eine Leistungssteigerung auf 125 PS an?


Hei!

Der Tuner entwickelt für den betreffenden Motor ein geändertes Programm. Für dieses lässt er dann ein teures Abgasgutachten und ein TÜV Gutachten für das Fahrzeug erstellen. Die Leistungssteigerung ist ab einer bestimmten Grenze mit weiteren Auflagen verbunden wie verstärkte Bremsen, höherer Reifenindex undsoweiter. Innerhalb dieser Grenzen kann er den Chip einfach reinbauen und beim TÜV eintragen lassen. Der Chip mit mehr PS lässt sich nur an Schwarzfahrer (mehr Russ...) ver-kaufen und nicht bewerben.
Ein Chip mit einer Leistungssteigerung von 57 PS kann er sicherlich bauen. Mein Chipper macht das auch. Der hat dann allerdings keine TÜV-Zulassung und nicht unbedingt einen wesentlich höheren Verschleiss, das kommt auf die Fahrweise an. Dauervollgas auf der BAB ist mit so einem Chip sicher bedenklich und *** muss damit rechnen, dass irgendjemand so mit seinem Auto den Motor zerstört. Grundsäztlich kann man aber mit einem so gechippten Auto lange und schnell fahren. Dose Motorsport fährt mit einem so Leistungsgesteigerten Fahrzeug Langstreckenrennen und gewinnt auch ab und zu.
Machbar ist nach Aussage meines Tuners etwa ein Drehmoment von 400 Nm und ca. 175 PS für den 115er PD. der TÜV-Chip hat 340 Nm und 143 PS.
Die Durchzugszeiten sind immer relativ. Sie sind bestimmt durch Gewicht, Übersetzung und weitere Parameter - siehe DZR.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mattes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2002, 13:27    Titel: PD Tuning Antworten mit Zitat

Verstehe ich auch nicht, Fa. ***, Ottinger und Wendeland bieten es an. Das einzige wovon abgeraten wird ist von einer Zusatzbox (Wendeland) hier sollte man doch ein Chip-Tuning machen lassen.

Mattes icon_lol.gif
Nach oben
Frankie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Viernheim (Südhessen)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2002, 12:14    Titel: Re: PD Tuning Antworten mit Zitat

Sniper3 hat folgendes geschrieben:
Habe mir einen Bora Variant Bj 12.2000 mit 100 PS Pumpe Düse gekauft (ATD). Jetzt habe ich mich schon einmal nach den Möglichkeiten einer Leistungsoptimierung umgehört. Bei jedem sog. Tuner den ich gefragt habe, wurde mir gesagt das ich es bei einem PD Motor lieber lassen soll ihn zu tunen. Warum genau konnte mir natürlich keiner sagen. Möchte nichts gravierendes ändern. Dachte da an eine Powerbox zum zwischenstecken, da ich nicht direkt an das Steuergerät gehen will. Welche Firma ist da zu empfehlen und mit welcher Steigerung kann ich ungefähr rechnen? Oder gibt es wirklich soviele Nachteile biem Tunen das ich es doch lassen sollte?


Hallo Sniper3,

warum sollte PD TDI Tuning schädlicher sein als VP-TDI Chiptuning?

Ich habe meinen 115PS-PD mit ca 32tkm auf 140PS bei Oettinger chippen lassen und jetzt nach ca.2,25 Jahren und ca.70tkm später läuft die Kiste immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit!!!

MfG

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI AFB Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tuning für PD 150 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 140 PS 2.5 TDI Tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.