VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugweg zum Luftfilter ändern,...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 12:25    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem...bei meinem LEON wurde eine Standheizung verbaut...Nun hab ich den Wagen mal auf der Bühne gehabt und gesehen das bei meinem ARL der Ansaugkanal in die Mitte der Front geleitet wird und er da ansaugt...Problem...da die Standheizung recht viel platz weg nimmt, passt die Führung nicht mehr genau und ist offen bzw. ist der Schlauch geknickt...

Wie kann ich denn die Luftansaugung irgendwie wo anders hinlegen...hab Angst durch die Öffnung Wasser mit anzusaugen...
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 13:33    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte bei dem selben Muster(Leon ARL) auch Experimente mit der Luftführung veranstaltet.

Schlechtestes Setting im Rahmen der durchgespielten Modifikationen, Vmax Reduziert um ca. 3-5km/H, dafür aber ein aus dem Drehzahlkeller spontaneres spritzigeres Ansprechen.

Bestes Setting, Spritziger und spontaner aus dem Drehzahlkeller, aber auch keine Einbusen
bei V-max bzw. oberes Drehzahldrittel.

In jedem Fall war angesaugtes Spritzwasser nicht ganz weg zu bekommen, aber nie so kritisch einen Wasserschlag zu riskieren.

Solltest Du die Modifikation bereits ab Öffnung Lufikasten durchführen, ist auch die Lenkung des Luftstromes in den Kasten hinein ein wichtiger Punkt, um den LMM nicht zu verarschen.

Du hast normal 'das' Nadelöhr in dem Hartplastikschlauch der aus dem Lufikasten in den 'Spritzwasservorfilterkasten' der direkt hinter dem linken Scheinwerfer, zw. SW und Bat. sitzt. Die Mündungsöffnung des Rohres vom Lufikasten in diesen Spritzwasserkasten stellt den kleinsten Querschnitt dar. Dieser besagte Spritzwasserabscheidebehälter zieht dann seine Luft aus einen vergleichsweise breiten Spalt zwischen Kühler und Motorhaubenaufnahme. Mittels eines Luftleitplastikteiles wird hier die gesammte Breite zwischen Motorhaubenverriegelung und Scheinwerfer genutzt.


Idealerweise hast Du Fotos, damit man sich hier a) vorstellen kann was gemeint ist, und b) mal den Einbauort der Standheizung sieht.

Du hast im Grunde die Möglichkeit, Dir diesen Aufbau rauszureissen und direkt ab Lufikasten mittels 100er oder gar 120er Flexschlauches über den linken Radkasten/Kotflügel die kühle Aussenluft zu beziehen. Hier sollte ein genügend großer Querschnitt und das Gefälle von Lufikasten zur Öffnung eines neuen modifizierten Schlauches etwaiges Spritzwasser schwerkraftfiltern, auch bei Vollast-Vollrpm.

Du kannst idealerweise temperaturbeständige 100er Flexrohre(Baumarkt, die dickwandigen Dunstabzugshaubenschläuche!!, nicht die dünnen, die halten nicht!) einsetzen, die bereits ab Lufi.Kasten durch Ihre Formbarkeit und Länge die Möglichkeit bieten frei Luft zu beziehen. Hier wird es aber schwierig. Du musst wissen das ein bestimmtes Schwingverhalten so wie die Länge und der Ansatz am Lufikasten das Ergebniss beeinträchtigen, nicht zwingend wegen verschlechterter Physik, sondern wegen eines blöden LMMs, der genau zu dem Orginalsetting abgstimmt zu sein scheint. Auch müsstest Du den Nerv haben Dir einen Stutzen(Baumarkt) für die Aufnahme eines entspr. Rohres in den Lufikasten zu harzen.

Nur bitte noch eines zur Klärung. 'Ansaugung - Knick im Schauch-> auf der Bühne entdeckt'?
Du meinst aber nicht einen der Schläuche vom und zum Ladeluftkühler.
Ich frage weil der Luftansaugtrakt eigentlich eher von oben einzusehen ist.
Nach oben
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 13:46    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

okay...danke für deine Aufklärung icon_wink.gif

Also die Standheizung ist links an der Stoßstange montiert...und da geht ein Plastikrohr vorbei mit einem 90Grad abgewinkelten Verbindungsstück...das sitzt jetzt nicht mehr gescheit weil die Standheizung im weg ist...

-> gehe also davon aus das es die Ladeluft ist...mhh was kann man damachen?!...Werde mal versuchen ein Foto zu machen icon_wink.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2006, 14:21    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

Wenn es die Ladeluftstrecke ist, hat es nichts mit Wasser ansaugen zu tun. Da besorgst du dir ein Schlauch der passt. Ein Knick ist da nicht ideal, eine undichte Stelle noch weniger. Offen darf da nichts sein!!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 14:32    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

okay...dann versuch ich da mal was zurecht zu basteln...hab mir die ganze Nacht schon gedanken gemacht icon_eek.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2006, 17:22    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

Tja...das ist mit der Grund warum Webasto und Co die Standheizungen nicht für den ARL freigeben, da der ja die LADELUFTverrohrung, eben den beschriebenen Bogen genau da hat. Das zu ändern ist sicherlich schwer, da du nicht den Spielraum hast. Es kommt ja an der besagten Stelle direkt aus dem LLK.

Wenn du eine Lösung hast sag mal bescheid. Wir haben uns das mal bei einem ARL Golf angesehen, im Hinblick auf ABE ( die gibts zumindest von Webasto nur für die TDI's bis zum ARL ) und Arbeit die Standheizung vorne rechts zu montieren, haben wir von dem Plan Abstand genommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2006, 17:51    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

generelle Lösung ist Einbauort rechts unter der Stoßstange. So ist zumindest bei meinem Toledo eine Webasto-Standheizung verbaut. Allerdings schon seit 4 Jahren, ggf. passen die neueren Heizungen nun nicht mehr. Hat damals der ortsansässige (kleine) Boschdienst gemacht und muß auch eine ziemliche Fummelei gewesen sein. Bevor die Frage kommt, welche Heizung genau drin ist und evtl. Bilder kann ich frühestens zum WE machen.
Zum Thema zurück: '...wurde verbaut...' --> Gewährleistung?

Gruß Peer
87\' Golf2 GTD AFN
07\' Ibiza BUK
13\' C350T CDI
13\' Viano 3.0 CDI
65\' AWE 311
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 16:58    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

mhhh...also von einer nicht vorhanden Freigabe weiß ich nichts...hab eine Eberspächer drin...die 4,3KW Heizung...Also morgen kommt er nochmal auf die Bühne....!!!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2006, 19:58    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

Nun ja, ich sage das deshalb da meine Webasto nur freigegeben ist für AJM AUY AXR ASZ und die VP Motoren. Grund ist simpel und einfach: Der normale Halter passt da nicht aufgrund der schon erörterten Einbauplatzverhältnisse. AFAIK gibt es auch gar keine die freigegeben ist für den ARL. Ob das nun jemanden stört steht ganz woanders.

Ich spreche von ThermoTop Z/C oder E
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2006, 11:02    Titel: Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Antworten mit Zitat

also...meine Heizung drückt die Luftführung die senkrecht nach oben geht ca. 2cm nach rechts...dadurch passt dann die Führung in das 90Grad abgewinkelte Stück nicht...werd versuchen da was hin zu bekommen...

Fotos kommen icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Alternativer Ansaugweg? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Expertenfrage: Trichter im Ansaugweg Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. K&N Luftfilter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.