VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alternativer Ansaugweg?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2005, 11:05    Titel: Alternativer Ansaugweg? Antworten mit Zitat

Hat sich eigendlich schon jemand Gedanken gemacht wie der TDI-Ansaugweg besser gelöst werden könnte um den LMM zu "entlasten"?
Beim Golf IV z.B. geht er ja direkt nach vorne hin und saugt neben dem Scheinwerfer an.
Was könnte man denn z.B. gegen die Feuchtigkeit machen die bei Regenwetter ja zwangsläufig mit in die "Atemwege" gelangt?

Nicht hauen denn die "Suche" ergab zwar 2 direkte Themen diesbezgl. allerdings existieren sie nicht mehr...
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 12:19    Titel: Alternativer Ansaugweg? Antworten mit Zitat

VW hat schon reagiert und ein geändertes 'Innenleben' für den Luftfilterkasten konstruiert, das ein zu frühes Ableben der LMMs verhindern soll. Die ET-Nr. hab ich aktuell nicht greifbar.
Nach oben
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 14:13    Titel: Alternativer Ansaugweg? Antworten mit Zitat

VW hat schon reagiert und ein geändertes 'Innenleben' für den Luftfilterkasten konstruiert, das ein zu frühes Ableben der LMMs verhindern soll. Die ET-Nr. hab ich aktuell nicht greifbar.


Das ganze ist möglicherweise gut für ein längeres Leben des LMM.
Ist aber kontraproduktiv für ein gute Luftströmung im Luftfilterkasten.
Die Luft wird innerhalb von wenigen Zentimeter 2 mal um 90° umgelenkt,
um so das darin enthaltene Wasser, in Form von Tropfen, herrauszuschleudern.
Ich habe dieses Gitter nach ein Paar Stunden wieder rausgeworfen.
Das Ansprechverhalten des Motor hat sie spürbar verschlechtert.

Ich hab jetzt den Pierburg-LMM drin. Mal sehn wie da die Lebensdauer ist.
Nach oben
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2005, 14:20    Titel: Alternativer Ansaugweg? Antworten mit Zitat

powermac hat folgendes geschrieben:


Ich hab jetzt den Pierburg-LMM drin. Mal sehn wie da die Lebensdauer ist.

Genau darum geht es mir ja auch denn ich möchte nicht das er auch nur ein paar km seinen Dienst tut.
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 14:54    Titel: Re: Alternativer Ansaugweg? Antworten mit Zitat

Hat sich eigendlich schon jemand Gedanken gemacht wie der TDI-Ansaugweg besser gelöst werden könnte um den LMM zu 'entlasten'?


Da Du ein 200er ALH Modell fährst, hast Du im Ansaugtrakt wohl kein Feinsieb mehr. Dieses hielt bei meinem 98er ALH immer den Grobschmutz auf, wollte aber auch immer gereinigt werden, weil sonst über eine Nebenklappe warem Motorraumluft angesaugt wurde.

Mein ALH-LMM lebte ordentlich bis zum Ende....zur Not kannste Dir ja ne Diode einpflanzen... oder Du besorgst Dir nen Ansaugweg vom 98er Modell. icon_cool.gif
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2005, 13:10    Titel: Alternativer Ansaugweg? Antworten mit Zitat

Ist aber kontraproduktiv für ein gute Luftströmung im Luftfilterkasten.
Die Luft wird innerhalb von wenigen Zentimeter 2 mal um 90° umgelenkt,
um so das darin enthaltene Wasser, in Form von Tropfen, herrauszuschleudern
...muß da mal was nachfragen, habe bei meinem Leon 96KW TDI (baugleich G4) den Filterkasten samt Schnorchel ausgebaut und durch ein Twister-Kit ersetzt

....aber eher um dem Turbo die Saugarbeit etwas zu erleichtern (bei effektiv 128KW)

....die Öffnung hinter der Abdeckung des Scheinwerfers, wo sonst der Schnorchel drauf steckt habe ich so gelassen und den 80MM Schlauch an der Öffnung mit Kabelbindern festgezurrt so das alles dicht ist !!
.....mit dem Filterkit raucht der Wagen auf jeden Fall weniger stark als mit dem orginal Filterkasten.......also müßte das ja in Punkto 'Erleichterung Saugarbeit' etwas gebracht haben
.....ich hatte eigentlich vor die Öffnung der Verkleidung auf 78MM aufzuweiten um den Luftdurchsatz nochmals zu erhöhen

.........aber da laufe ich wohl Gefahr das Spritzwasser in den Ansaugtrakt kommen kann oder ??
....momentan merke ich keine Veränderungen ob ich bei starkem Regen fahre oder gerade aus der Waschstraße komme oder es trocken draußen ist......also scheint das momentan i.o. zu sein !!
......über Anregungen wäre ich dankbar !
Gruß
Monchi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alternativer Turbolader für AVG-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Expertenfrage: Trichter im Ansaugweg Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugweg zum Luftfilter ändern,... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugweg und LLK-Anströmung beim Ibiza 6K AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.