VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vento-tdi



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 21:48    Titel: Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94 Antworten mit Zitat

Hi Alle,
ich bin leider neu hier und platze gleich mit ner Frage rein, die sicherlich für viele sehr leicht ist. Ich komm aber gerade nicht weiter.
Ich wechsele gerade den Zahnriemen von einem Golf3 1,9TDI (1z). Beim Zahbriemen bin ich leider noch nicht, da sich die 4 6er Innensechskant Schrauben an der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer nicht lösen ließen. Ich habs aber doch noch geschafft. Jetzt bekomm ich aber das Teil (auf den der Keilriementrieb läuft) nicht runter. In der mitte sitzt da noch eine feingerendelte 19er Schraube. Hier habe ich meinen OT eingestellt, weiss aber nicht ob das wirklich ne Schraube ist und ob die noch runter muss um die Rienmenscheibe zu lösen.
Ich wundere mich desshalb, weil ja eigentlich schon die 4 6er Imbusschrauben die beiden Riemenscheiben fixieren. Die erste ging runter, die 2te ist noch fest.
Muss die 19er Schraube geöffnet werden? Und wie fixiere ich dabei die Riemenscheibe?

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir kurz helfen.

Danke schon mal im Voraus

vento-tdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 22:43    Titel: Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94 Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du alle 4 Schrauben gelöst hast (M8x ??? Imbusschrauben) sollte normalerweise die Riemenscheibe abgehen. Wenn nicht ---> festgegammelt!
Zu der 19er Vielzahnschraube: Dazu gibt es ein haltewerkzeug, wird an die Zahnriemenscheibe festgeschraubt und gegengehalten. Dazu leg ich dir aber den Link ans Herz: (wg. Tausch 8.8 auf 12.9 Festigkeit) http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 23:07    Titel: Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94 Antworten mit Zitat

Lass die Zentralschraube drin und mach die Riemenscheibe runter.
Wie du das machst .. überlasse ich dir. icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vento-tdi



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2006, 23:08    Titel: Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94 Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Ich merk schon, du hast das schon mal gemacht. VIELEN DANK
Aber eins muss ich noch wissen. Wenn ich die 4 Schrauben (das sind 6er) gelöst habe, dann gehen beide Scheiben ab?
Also muss ich diesen vielzahn 19er nicht losschrauben? Ist der nur auf der Scheibe und die Scheibe wiederrum auf einer Welle geklemmt?
Nochmal, damit meine Frage ganz klar ist. Muss ich nach dem Entfernen der 4 6er Imbus und dem lösen der ersten Scheibe die 19er Schraube der 2ten Scheibe lösen, oder die 2te Scheibe mitsamt der 19er Schraube nur abziehen?

Klingt ja echt blöd die Frage, aber das ist mein Problem. Da sich die 2te Scheibe mit der 19er Vielzahn keinen Mucks bewegt!!!
----------------
Ich hab deinen Link nochmals gelesen.
Scheinbar hängt an der 19er nur die Zahnriemenscheibe. Also kann ich die 19er dran lassen. Die Scheibe für den Keilriemen muss dann einfach abzuziehen gehen. Oder?



Danke nochmals
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2006, 23:34    Titel: Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94 Antworten mit Zitat

Jepp,

genau so ist es! An der 19er Vielzahnschraube "hängt" nur die Zahnriemenscheibe! An den anderen 4Schrauben sind die Keilriemenscheiben befestigt.Also nix irgendwie 19er Schraube rausdrehen...

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vento-tdi



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 17:59    Titel: Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94 Antworten mit Zitat

Danke euch,
hat alles geklappt und er läuft schon wieder.
Leider hab ich beim ausbau die 4 6er Imbusschrauben zerstört. Beim Vw Händler hab ich nur 4 neue auf Bestellung bekommen, "die braucht man nie und sind desshalb nicht vorrätig"
Bei einen Serviceintervall von 90000km macht mir keiner weiß, das die immer ohne Probleme raus gehen. Aber gut bei mir gingen sie kaput.

Also Danke an euch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2006, 18:38    Titel: Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94 Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung zu Inbus:

Da kommt es unheimlich aufs Werkzeug an. Mit schlechten Nuessen macht man die Schrauben schnell kaputt.

Den Spruch haette sich die Theke auch sparen koennen, klar gammeln die mal fest. Ich koennte fast wetten, dass im Rep.-Leitfaden dezent "ersetzen" steht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 22:23    Titel: Probleme beim Zahnriemenwechsel Golf3 1,9 TDI Bj:94 Antworten mit Zitat

DieSchrauben M8 und weiterhin sind die oft schwer lösbar!

Sollte der Freundliche jedoch vorrätig haben, im Sinne der weiteren Operationen erneuere ich diese gern! Wenn nach Einsatz eines etwas größeren Vielzahn nix mehr zu lösen geht hilft Dir nur noch der Meißel!

Die Zentralschraube nicht öffnen!

Wenn Du jedoch dies nicht weißt lies hier vorher alles zum Thema Zahnriemen und Einstellung bei VP Motoren- ansonsten wird das schnell Mist!

Du benötigst ein 'Lineal' und einen Dorn zum Pumpe arretieren!

Förderbegin dynamisch prüfen könnte hinterher auch von Voerteil sein! icon_biggrin.gif

Gruß Tom
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 ALH - Probleme nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tankanzeige ungenau beim Golf3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.