VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ab wann zuviel Oel schaedlich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-10-2002, 16:25    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

nach dem Oelwechsel in jener superfaehigen Seat-Werkstatt habe ich gerade nachgemessen, und siehe da - etwa 3 mm ueber dem oberen Knick von dem Messstab, die laut Anleitung fuer Maximum steht.

Das Bild ist nicht ganz eindeutig, ich wuerde sagen, der Stand ist damit etwa 5 mm zu hoch.

Was meint ihr - hinfahren und aufregen, oder so lassen und hoffen, dass es nicht weiter schadet?

Gemessen habe ich bei warmen Auto, nach etwa 40 km Fahrt, und anschliessend etwa 30 Minuten Stillstand, so dass alles Oel zusammengelaufen sein sollte. Das Auto stand bei der Messung ein Ideechen schraeg (das werde ich nachher oder morgen nochmal grade wiederholen), aber da der Messstab so ziemlich in der Mitte des Motorblocks ist, duerfte das keinen grossen Einfluss haben (Schraege war links/rechts, nicht vorne/hinten).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-10-2002, 16:56    Titel: Gute Frage . . . Antworten mit Zitat

Hi Jan

wenn man z.B. bedenkt, daß "über dem Ölspiegel" die Gase von den Kolben zwischen den einzelnen Zylindern hin und her gedrückt werden, dann bewirkt ein zu hoher Ölstand eine Verengung des entsprechenden freien Strömungsquerschnitts, was entsprechend höhere "innere Pumpverluste" und u.U. eine höhere Ölkonzentration in den KGE-Abgasen bewirken kann.

Über kurz oder lang wird also der Motor das "zuviel" irgendwie rausschmeißen.

Die pauschale Aufkleberwarnung "Gefahr von Kat-Schäden" würde ich aus dem Bauch heraus aber erst ab "viiieell zuviel Öl" ernst nehmen - ungefähr, wenn die KGE zur ständigen Ölquelle wird und damit die Abgase zum größten Teil aus Öl-Verbrennungsrückständen bestehen . . .

Wenn "etwas" zuviel Öl ein gravierendes Problem wäre, würde man angesichts der vermutlichen Häufigkeit solcher Wartungsfehler (Summe Privat + Werkstatt!!) wohl mehr über Folgeschäden usw. hören icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2002, 18:18    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

Habe genau das gleiche Problem mit meiner Seat-Werkstätte gehabt... Ölstand ca. 3mm über dem oberen Knick des Ölstabes. Nun ja, Der Ölstand hat sich nicht geändert seit ca. 10Mm; es war offensichtlich wohl nicht so viele, dass Öl "rausgedrückt" worden wäre, wie es Ulf beschrieben hat.

Bei ATU habe mit dem Ölwechsel gute Erfahrungen gehabt: Mechaniker hat eingefüllt, nachgemessen, gewartet, ein bisschen eingefüllt und nochmal nachgemessen bis der Ölstand gestimmt hat. In der Werkstatt werden die wohl einfach eine definierte Menge Öl reinkippen und hoffen dass vorher alles rausgelaufen ist.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-10-2002, 20:29    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

da beruhigt ihr mich ja schon etwas...

Ich habe vorhin nochmal bei gerade stehendem Auto geguckt, aber da war es schon deutlich kaelter und zudem kurz davor gelaufen, da war es genau an der Oberkante des geriffelten Bereiches, also sogar noch ein Stueckchen unter "zuviel". Ich schau morgen dann nach 10 km Fahren und kurz warten nochmal nach, solange es nicht zu extrem ist, lasse ichs dann.

Beim Gucken heute stand das Auto ja wirklich an die 30 Minuten, da duerfte also so ziemlich alles zusammengelaufen sein. Ich vermute mal, solange wartet normal keiner.

Wegen Kat mache ich mir weniger Sorgen... ich denke mal, dass Diesel-Kats da wesentlich unempfindlicher sind als die von Benzinern - was denkt ihr?

Viele Gruesse.

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2002, 11:46    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

als ich die ersten Male noch beim VW Händler war, haben die auch zuviel Öl rein. Sogar ein ganzes Stück zuviel. (Das ist z.B. einer der Gründe, warum ich nicht mehr zu VW gehe!) icon_confused.gif

Passiert ist aber zum Glück nichts. Ist mit der Zeit dann einfach weniger geworden. Ich weiß halt nicht in wie weit das mit meinem Simmerring an der Kupplung zusammenhängen kann, da der dann irgendwann angefangen hat Öl zu lassen. Naja. icon_rolleyes.gif

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2002, 22:17    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

ich habe dazu noch die folgende Geschichte eines Bekannten anzubieten. Er fährt einen SEAT AROSA Benziner. Das Auto wird nicht nur von ihm genutzt, sondern auch noch von ein paar Freuen (ich hab wirklich nix gegen Frauen) in der Familie. Irgendwann war es mal soweit, daß der Wagen zum Ölservice wollte und im Display beim Tacho nur das Wort OEL oder so ähnlich stand. Und da gerade eine zweibeinige mit dem Wagen unterwegs war, hat sie an der nächsten Tanke pflichbewust eine Büchse ÖL gekauft und in den Motor gefüllt. FATAL ERROR.
Das Ende vom Lied: Ölpumpe, Zylinderkopfdichtung und Hydrostößel defekt.
Jetzt frage ich mich, wie das angehen kann !?! Zu wenig Öl kann ich ja noch nachvollziehen, aber zu viel? Und dann gleich mit solchen Folgen?

Eine zweite Geschichte: in meiner Zivildienststelle (Fachkrankenhaus mit angeschlossenem Bauernhof) hat ein Zivikollege (Abiturient) den Auftrag bekommen, den Trecker (Deuz Fahr) zu tanken. Ohne groß nachzudenken hat er den ersten Deckel, den er gefunden hat aufgedreht und den Motorblock mit Diesel vollgekippt. Dort gingen seltsamerweise nur ca 12 Liter hinein. Also hat er weitergesucht und auch noch den Tankdeckel gefunden und richtig getankt.
Den Trecker hat er natürlich ohne etwas zu sagen in die Scheune gefahren und abgestellt.
Am nächsten morgen ist der Gärtner dann damit losgefahren und hat es gemerkt, weil den Trecker aus alle Öffnungen Öl gerotzt hat.
Es wurde dann sofort ein Ölwechsel durchgeführt. Das ganze ist jetzt 5 Jahre her und der Trecker läuft noch heute ohne Probleme.

Was lernen wir daraus? Es kommt immer anders als man denkt...
Gruß

Eike
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2002, 23:14    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Tach,

wundert mich wirklich. Mir hat mal ein Bekannter (Werkstatt) erzählt, dass er mal zu einer Dame gerufen wurde, weil Ihr Auto nicht mehr anspringt. Die gute hatte den Motor bis obenhin mit Öl aufgefüllt.
Sie meinte wohl, Sie kenne das vom Tank so.
Naja, gibt wohl noch mehr so Helden.
(Habe auch nichts gegen Frauen. Gibt ja auch genau Männer, die einen Diesel nicht vom Benziner unterscheiden können oder nicht wissen, dass ein TDI keine Lambdasonde hat icon_wink.gif )

Bis dann,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2002, 12:04    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat


oder nicht wissen, dass ein TDI keine Lambdasonde hat icon_wink.gif )


da wär ich jetzt aber vorsichtig icon_wink.gif

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/DieselAbgas.htm

CU Gremlin
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2002, 19:17    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du das in dem Thread der Einspritzdüsen gelesen ?
Würde mich mal interessieren.

@ Georg und Rainer.
Sagt mal was dazu ! icon_smile.gif

Bis dann,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2002, 19:20    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin,


Hmm... kann auf der von dir angegebenen Seite keine Infos über den Einsatz von Lambdasonden in zukünftigen Dieselmotoren finden. Oder muss ich da einem weiteren Link folgen
Ich habe irgendwo im Netz mal ein paper gelesen, dass Lambdasonden zur Minderung schädlicher Emmissionen eingesetzt werden könnten.
Ich bin ziemlich an diesem Thema interessiert, weisst du noch mehr?

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2002, 19:23    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

schau dir mal die Bilder unter NOX Speicher KAT an!!

http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/diesel/abgasregen2.jpg
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2002, 10:22    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

also ich habe in einem Bericht von BOSCH in einer Fachzeitschrift auch darüber gelesen, daß bei zukünftigen Dieselmotoren eine Art Lamda-Sonde eingesetzt werden soll. Der Grund soll sein, daß sich nur so der Verbrennungsprozeß in den Zylindern genau erfassen und regeln läßt. Klingt eigentlich logisch.

Gruß
Eike
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2002, 12:05    Titel: Ab wann zuviel Oel schaedlich? Antworten mit Zitat

wie bertil schon schrieb:

in verbindung mit NOx-speicherkat kommt das ganze zum tragen. auch ist ein harnstoffsystem in entwicklung.

die EDC16 ist grundsätzlich fähig einen speicherkat oder partikelfilter zu bedienen, ist nur eine frage der zeit

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klima mit zuwenig Kaeltemittel betreiben - schaedlich ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo BNM zuviel LM ? Upload
Keine neuen Beiträge zuviel ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe ASV verbraucht zuviel Sprit Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.