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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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22-11-2006, 0:11 Titel: 2 Fragen zum Audi A 6 2,5 TDI |
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Hallo!
Ich betreibe mit neinem Vater (Rentner) nebenberuflich eine kleine KFZ-Werkstatt.
Wir haben dabei hauptsächlich mit mit Transportern und älteren Autos zu tun.
Manchmal kommt aber auch etwas moderneres, wie der A6 TDI eines Freundes.
Im März diesen Jahres war das Auto mit 120 000 km zur allgemeinen Wartung incl. Zahnriemenwechsel da.
Das Bremsenzeug usw. hab ich selbst gemacht, Zahnriemenwechsel war mir zu "heiss",
das hab ich in der VW und ehemaligen Audi-Vertragswerkstatt machen lassen.
Da wurden auch die anderen Riemen und Spanner sowie Wasserpumpe mit erneuert.
Soweit so gut, hat alles einwandfrei geklappt.
Gestern kam das Auto wieder, mit inzwischen 180 000 km.
Der grosse Keilrippenriemen war herunter, und die Schraube, mit der der Spanner befestigt ist, ist abgebrochen.
Ansonsten ist zum Glück nichts weiter passiert....
Frage 1: brechen die Schrauben bei der Laufleistung öfters ab, oder lässt das auf mangelhafte Arbeit der Werkstatt schliessen? (mit dem Schrauber angebrummt)
Frage 2: ich hab den Kühler noch nicht vollständig abgebaut. Liege ich richtig in der Annahme, dass man um solche Reparaturen durchzuführen, die Wasserschläuche entfernt, die Klimaschläuche dranlässt, und den Kühler zur Seite herauskippt?
Ich wollte erstmal abwarten, was die Werkstatt zu dem Problem meint...und hab daher noch nichts grösseres unternommen, nur mal nachgesehen.
Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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22-11-2006, 0:25 Titel: 2 Fragen zum Audi A 6 2,5 TDI |
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Also Pfusch kann man zu 99% ausschließen !
Die Riemenspanner von großen Keilriemen gehen sehr oft kaputt. Die noddln bisserle aus bis irgendwann die Schraube vorne nachgibt. Hatten heute auch wieder einen mit diesem Defekt. Nur ist bei diesen gleich die Riemenscheibe und die Konsole kaputt gegangen wo der Spanner befestigt ist. Von daher hat dein Freund schon mal Glück gehabt. !
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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22-11-2006, 21:41 Titel: 2 Fragen zum Audi A 6 2,5 TDI |
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Zitat: | Frage 2: ich hab den Kühler noch nicht vollständig abgebaut. Liege ich richtig in der Annahme, dass man um solche Reparaturen durchzuführen, die Wasserschläuche entfernt, die Klimaschläuche dranlässt, und den Kühler zur Seite herauskippt? |
normalerweise wird bei solchen reparaturen der wagen in servicestellung gebracht (der schlossträger ca 10-20cm vorn geschoben). sollte das nicht reichen (weil schrauben ausgebohrt werden müssen o.ä.) würde ich den schlossträger komplett ausbauen. dazu, wie schon angenommen, kühlschläuche ab, kondensator beiseite klappen(schläuche dranlassen).
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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22-11-2006, 23:21 Titel: 2 Fragen zum Audi A 6 2,5 TDI |
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Danke für Eure hilfreichen Antworten.
So wie es bisher aussieht, scheint die andere Werkstatt vermutlich diese Sache wohl kulanterweise auf eigene Kosten zu machen.
So dass ich vermutlich nicht selbst in Aktion treten muss.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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23-11-2006, 12:08 Titel: 2 Fragen zum Audi A 6 2,5 TDI |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Danke für Eure hilfreichen Antworten.
So wie es bisher aussieht, scheint die andere Werkstatt vermutlich diese Sache wohl kulanterweise auf eigene Kosten zu machen.
So dass ich vermutlich nicht selbst in Aktion treten muss. |
Genau das wollte ich dir nun schreiben, die müssen eine Gewährleistung von 2 Jahren geben wenn die so 'ne Reparatur gemacht haben die ja auch sicherlich über 1300 Euro gekostet hat.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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