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chaerte Gast
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19-05-2005, 16:35 Titel: An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal |
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Folgende Lage: Ich habe einen V6 TDI, AFB in ein Boot gebaut. Für die Wegfahrsperre wurde die Platine vom T4 genommen. Ich habe also kein Kombiinstrument und keinen Schlüssel mit Lesespule. Der Motor läuft!
Nur noch ein Problem: Die Vorglühlampe blinkt immer noch und zwar wegen diesem Fehler:
01440 Kraftstofffüllstandssignal Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Das Kraftstofffüllstandssignal vom Geber geht aber direkt ins Kombiinstrument zur Kraftstoffvorratsanzeige.
Im Selbststudienprogramm zum V6 TDI ist aber (in der darin befindlichen Übersicht zur Belegung des Steuergerätes) das Zusatzsignal für den Kraftstofffüllstand direkt mit an das Steuergerät angeschlossen (M). Leider ohne Kabelfarbe bzw. Anschluss Pinnummer. Habe jetzt schon mehrere Stromlaufpläne für die TDIs durchforstet – ohne Erfolg. Hier ist nichts davon zu finden.
Kann es sein das das Motorsteuergerät dieses Signal – wie auch z.B. das Geschwindigkeitssignal für den Tempomaten – über die K – Leitung bekommt? Anders kann ich mir das nicht mehr erklären…
Wenn das wirklich so sein sollte, kann man das sicher nicht simulieren und ich muss damit leben, oder?
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rinderwahnsinn Gast
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19-05-2005, 20:49 Titel: An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal |
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Geber für Kraftstoffmangel G210.
Anschluss laut Stromlaufplan an die EDC T40/5 und T40/15.
Kabelfarben sind gelb/lila und weiß/grün, bezogen auf Passat ab Mai 1999 für Motor AFB.
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chaerte Gast
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19-05-2005, 22:10 Titel: An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal |
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Das ist nicht der G210! Der sitz im Staugehäuse der Kraftstoffpumpe! Den hab ich simuliert mit nem Poti (430 Ohm = voll). Was ich brauche ist der Geber für die Kraftstofffüllstandsanzeige (G)! Das Kabel geht ans Kombiinstrument (schw/li).
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rinderwahnsinn Gast
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20-05-2005, 10:03 Titel: An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal |
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G210 ist ein SCHALTER. Hast Du mal beide Pins gebrückt ?
Der Füllstandsgeber (G) geht nur ans Kombiinstrument und hat mit der EDC nichts zu tun.
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chaerte Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-05-2005, 14:41 Titel: An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal |
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Der Fehler mit dem G210 (Fehlercode: 1441: Geber für Kraftstoffmangel G210 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus) ist auch aufgetreten, als ich den Widerstand noch nicht drin hatte. Der ist jetzt weg.
So steht es im Reparaturleitfaden:
Geber für Kraftstoffmangel (G210)prüfen:
- Kraftstoffstand im Staugehäuse i.O.:
Sollwert ca. 430 ω
- Kraftstoffstand im Staugehäuse zu gering:
Sollwert ca. 100 ω
Messen Sie 0 ωoder ∞ ω, liegt eine Leitungsunterbrechung im Tank oder ein Kurzschluß vor.
Demnach kann es kein reiner Schalter sein. Das Symbol wiederum sieht aber nach Schalter aus. (Zwei Widerstände in Reihe, einer hat parallel den Schalter - so ist es im SSP eingezeichnet) Im Stromlaufplan ist nur ein Schalter eingezeichnet.
Bleibt wie gesagt: 1440: Kraftstoffüllstandssignal Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Nach der Fehlermeldung muss aber ein Kabel nicht angschlossen sein, oder sehe ich das falsch?
Als Fehlerbeseitigung steht folgendes im Reparaturleitfaden:
- Kraftstoffüllstandssignal prüfen:
=> Ordner Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte
Da gibt es nur einen Leitfaden: Geber für Kraftstoffvorratsanzeige prüfen. Und das ist der normale Tankgeber.
Was nu?
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edazer Gast
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20-05-2005, 19:32 Titel: An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal |
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Von welchem Baujahr und aus welchem Fahrzeug ist den dein AFB-Motor ??????
Es ist möglich, das eine eigene Leitung zum Mstg führt, oder das eben das Signal über CAN
läuft, eben abhängig vom Fahrzeug und Modelljahr.
gruss
edz
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edazer Gast
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20-05-2005, 20:40 Titel: An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal |
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Also die Sache ist so:
Gehen wir mal davon aus , das kein Can vorhanden ist--
Bei AUDI liegt die Kraftstoffwarnung am Stecker 2/ Pin 17
Kabelfarbe schwarz/lila am Mototsteuergerät ## bis einschließlich Modelljahr 1999##
Bei VW am T40 Pin 26
Kabelfarbe ebenfalls schwarz/lila ## bis Mai 1999##
Funktioniert in etwa so:
Wenn im Schalttafeleinsatz das Symbol 'Zapfsäule' aufleuchtet (Reservelampe)
wird das Kraftstoffüllstandssignal an das Motorsteuergerät gesendet.
Im MSGwerden das Kraftstoffüllstandssignal und der Geber für Kraftstoffmangel -G210-
ausgewertet. Zweck der Aktion: Ein 'Leerfahren' des Fahrzeuges zu verhindern.
Welchen Pegel dieses Signal haben muß, oder ob es gar ein PWM-Signal ist, müsste man ausmessen. Auf jeden Fall muß der Pin immer ein gewisses Potential haben, sonst könnte er ja von der MSG-Diagnose nicht erkannt werden. Also den Pin auf +12Volt oder auf Masse legen bringt nichts. ( Fehler -Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus- oder -Kurzschluß nach Masse- wird gespeichert , eh klar.)
MfG
edz
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chaerte Gast
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23-05-2005, 12:15 Titel: An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal |
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Der CAN Bus ist 'nicht' mehr vorhanden. Das heißt Steuergeräte für ABS, Automatik und Kombiinstrument fehlen natürlich. Diese Fehler werden angezeigt, interessieren aber nicht weiter. Der Motor stammt aus einem Passat. Baujahr sollte 99 sein. Genau kann ich das aber nicht sagen, weil kein Fahrzeug und keine Papiere mehr vorhanden waren. Nach der Pin Belegung des Steuergerätes sollte das stimmen.
Dann hab ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so schlecht gelegen. Die Leitung vom Steuergerät zum KI hab ich nun auch im Schaltplan gefunden. Hatte immer im Stromlaufplan ab Mai 1999 geschaut, da ist nichts eingezeichnet (das schw/li Kabel endet am Stecker). Den Anschluß der Warnleuchte haben demnach nur Fahrzeuge von August 98 bis Mai 99.
Vielleicht reicht es eine Diode (oder Lämpchen?) an das Kabel zu hängen und auf Masse oder Plus zu legen. Da dürfte doch mit der Diode nichts passieren, oder? Werde das mal überprüfen. Beim Bremslichtschalter hat das auch gereicht - Bremsleuchten angeschlossen und der Fehler ist weg!
Ganz super wäre es natürlich wenn einer von Euch das Signal mal ausmesen könnte. Hab hier leider keine Möglichkeit. Am KI wäre das dann Pin 10 am 32fach grün.
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chriskross Blaumann
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28-11-2006, 20:25 Titel: An die Profis unter euch! Geber für Kraftstoffvorrat, Signal |
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Hallo habe genau das gleiche Problem!
Hast du schon beim 4 Poligenstecker die Mittleren eine Ohm Prüfung unterzogen?
Tank leer Sollwert ca. 341 - 360 Ohm
Tank 8l ca. 286-334 Ohm
Tank voll 59-78 Ohm
Bei mir hatte der Geber beim Vollgetankten Tank um die 250 Ohm daher fing die Anzeige bei ca. halben Tank zum blinken an. Danach schaltet der Kraftstoffmangelgeber die ESP ab um ein Leerlaufen der ESP zu verhindern,
werde morgen mal einen 60 Ohm Widerstand in die Kabel einlöten damit müsste das Problem dan hoffentlich beseitigt sein.
GRüsse Chris
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