VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 18:41    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

Hallo,
habe die AU sang- und klanglos verfehlt: Trübungswert: 4,2 1/m, Tr.bandbreite 1,13 1/m.
Ich vermute meine seit mehreren Jahren sehr spritsparende niedertourige Fahrweise,
so daß sich sehr viel Ruß im Auspuff angesammelt hat.

Das hatte sich bereits bei der AU vor 2 Jahren mit einem relativ schlechten Tr.Wert von ca. 1,4 1/m und Tr.bandbreite von 0,4 1/m abgezeichnet(war ja aber noch unter dem Tr. Grenzwert von 2,0 1/m).
Als ich vor 2 Jahren den mittleren Auspufftopf gewechselt habe, ist der Russ aus dem alten Auspufftopf richtig rausgerieselt - Bereits damals fuhr ich sehr niedertourig/spritsparend.

Habe ihn schon auf der 30minütigen Hinfahrt zum TÜV sehr hochtoutig gefahren: zwischen 3000 und 4500U/min. Hat aber scheinbar nicht mehr viel genutzt wie man am oben genannten Trübungswert sieht.


Da der Wert so total daneben ist, frage ich mich, ob Vollgasstöße auf der Autobahn ausreichen um den Auspuff freizupusten oder ob ich die beiden hinteren Töpfe ausbauen, den Ruß abrieseln und ev. zum Schluß mit Druckluft freipusten solllte?

Danke
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2006, 18:55    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

Nix da.

Auf die Bahn, das Teil ein paar km Vollgas dreschen.

Du hast nicht geschrieben, wie viele km der Trekker hat.
Die Duesen sind Verschleissteile, das weisst du ?!

m;

Edit: Es kommt auch drauf an, _WIE_ der Pruefer tritt. JE schneller desto russiger.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 19:37    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

Hallo,

mit schlechtem Gewissen habe ich verschwiegen, daß vor kurzem der Tacho auf 0 gesprungen ist (bei 299.999km) - nun habe ich ca. 7tkm - also in Summe 307tkm.

Da ich weiß wie kostspielig neue Düsen sind, hatte ich mir erst mal gewünscht, daß es nichts derartiges ist.
Kann es sein, daß bei einem Spritverbrauch von 4,4-4,7L/100km die Düsen schlecht sind?
grüße broesel
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2006, 19:41    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

Ist das AGR Ventil evtl. festgebacken ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 19:46    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

weiß ich nicht, könnte ich mir jedoch bei meiner niedertourigen Fahrweise sehr gut vorstellen.
Muß mal schauen wie das behelfsmäsig geprüft werden kann(mein VAG-COM machte beim letzten mal Probleme).
Grüße broesel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2006, 13:28    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

broesel hat folgendes geschrieben:
(Ist das AGR Ventil evtl. festgebacken ?)
weiß ich nicht, könnte ich mir jedoch bei meiner niedertourigen Fahrweise sehr gut vorstellen.

Hi,

mit einer konsequent niedertourigen Fahrweise bleibt das AGR-Ventil eigentlich ganz gut in Bewegung, da die Motorlast wegen der benötigten Drehmomente oft relativ hoch ist.
Daher wird viel Frischluft in den Zylindern gebraucht, und wenig Abgase -> bei fast jedem Gasgeben wird die AGR völlig geschlossen, und beim Rollen wieder geöffnet.

Die durchschnittlich höchsten AGR-Raten bekommt man übrigens, wenn man dem Motor mit minimaler Last bis etwa 2500 rpm dreht und so ständig durch die Gegend dröhnt, ohne hochzuschalten.


Zitat:
Da der Wert so total daneben ist, frage ich mich, ob Vollgasstöße auf der Autobahn ausreichen um den Auspuff freizupusten oder ob ich die beiden hinteren Töpfe ausbauen, den Ruß abrieseln und ev. zum Schluß mit Druckluft freipusten solllte?

Wenn der Pmax-Abgasstrom ausreicht, um den ATL mit Antriebsleistungen um 10kW oder mehr zu füttern, vermute ich, daß man in puncto Auspuff freiblasen jeden Werkstattkompressor durch 2 Vollgasbeschleunigungen im 4. Gang bis ~ 4200 rpm ersetzen kann icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 15:36    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Es kommt auch drauf an, _WIE_ der Pruefer tritt. JE schneller desto russiger.
Ich denke mal damit ist dann die im AU-Bericht erwähnte 'Beschl. Zeit (s)' gemeint!
Komischerweise sind die Beschl. Zeit-Werte der bestandenen AU vor 2 Jahren bei ca. 0,9s,
die Werte der aktuellen verfehlten AU bei 1,7-1,8s.

@ ulf:
- bzgl. AGR:
hört sich so an, wie wenn ein Festbacken des AGR-Ventils bei meiner Fahrweise unwahrscheinlich ist.

- bzgl. Demontage Auspufftöpfe:
umso besser wenn Vollgasstöße besser wären: kann ich mir den De-/Montage-Aufwand und die Sauerei in der Garage sparen!

Werd eure Ratschläge beherzigen(außer Düsen) und euch dann nach erneutem AU-Versuch berichten!
Danke - grüße broesel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2006, 16:00    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

broesel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Es kommt auch drauf an, _WIE_ der Pruefer tritt. JE schneller desto russiger.

Ich denke mal damit ist dann die im AU-Bericht erwähnte "Beschl. Zeit (s)" gemeint!
Komischerweise sind die Beschl. Zeit-Werte der bestandenen AU vor 2 Jahren bei ca. 0,9s,
die Werte der aktuellen verfehlten AU bei 1,7-1,8s.

Die Beschl. Zeit gibt AFAIK an, wie lange der Motor aus dem LL zum Hochlaufen auf die Abregeldrehzahl braucht, also nicht, wie schnell der Prüfer das Pedal durchtritt.

Längere Zeiten können aber natürlich ihre Ursache in einem langsameren Gasfuß haben.


Zitat:
umso besser wenn Vollgasstöße besser wären: kann ich mir den De-/Montage-Aufwand und die Sauerei in der Garage sparen!

Vollgas(stöße) im Stand reichen wohl kaum aus, der Motor muß IMO schon für ein paar sec mit vollem Gasdurchsatz laufen -> also Vollgas auf der Straße bis über 4000 rpm.

Zitat:
Werd eure Ratschläge beherzigen(außer Düsen) und euch dann nach erneutem AU-Versuch berichten!

Nach x Anläufen ist die Kostensumme alle Nachprüfungen höher als ein Satz neue Düsen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 16:29    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

Nach x Anläufen ist die Kostensumme alle Nachprüfungen höher als ein Satz neue Düsen . . .
Hab den TÜV-Prüfer extra noch gefragt: der meinte, die AU-Nachprüfung kostet erstmal nichts extra, die TÜV-Nachprüfung schon. Wie oft die das mit der AU mitmachen, weiß ich natürlich nicht. Aber das eine mal gönn ich mir, zumal der TÜV-Prüfer auch den Rat mit dem Freiblasen gegeben hat.
grüße broesel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2006, 17:20    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

broesel hat folgendes geschrieben:
Hab den TÜV-Prüfer extra noch gefragt: der meinte, die AU-Nachprüfung kostet erstmal nichts extra, die TÜV-Nachprüfung schon. . . .

Na, wenn das mit der AU so in der TÜV-Gebührenordnung(?) stehen sollte, hätten die Macher glatt eine mögliche Abzocke übersehen -> fällt mir seeehr schwer zu glauben icon_eek.gif
Was ein (ausnahmeweise) mitfühlender Blaukittel im Einzelfall macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2006, 18:40    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

Ich habe schon bei der AU seinerzeit nachgezahlt. Da kann ich Ulf nur beipflichten. Umsonst ist bei denen gar nichts....

Aber wofür haben Bekannte bekannte die eine Werkstatt eines Bekannten kennen der da......naja zumindest der Weg ist billiger als neue Düsen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2006, 11:52    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass das zweite Mal AU umsonst ist. Sogar bei den Roten, die von anfänglich gutem weil billigem kompetenten Service immer mehr abgedrifftet sind in Richtung Pfusch und Abzocke.

Ich hatte bei um die 200t eine AU zu machen(AFN), mein Fahrprofil ist eher digital, also Vollast - Bremsen bzw. rollen oder laufen lassen. Wenn ich Gas gegeben hab, dann voll und wenn ich auf AB war, dann so schnell wie möglich. Der Wagen wurde auch zu 70% auf der AB bewegt.

Ich bin aber durch die AU gefallen! Was ich vorher nicht wusste, meine ZKD war kaputt. Ich habe eben dadurch kleine wohl kaum sichtbare Mengen Kühlwasser mitverbrannt.
Als die Dichtung gewechselt war hat er mit Bravur bestanden

An anderer Stelle hab ich mal einen A6 2,5l VP-TDI Fahrer , der vor mir zur AU war interviewt. Dieser bewegte nach eigener Aussage seinen Wagen fast ausschließlich <2000t und das fast ausschließlich in der Stadt. Seine letzte Autobahnfahrt lag wohl, so erzählte er, gut 8 Wochen zurück, dann aber auch Teillast und nur 50 km insgesammt.

Jedenfalls hat dieser Wagen mit 150t+ eine richtig fiese Wolke stehen lassen bei der AU. So schlimm sah das bei meinem Durchfaller nicht aus. Seltsamerweise hat dieser Herr bestanden!?

Daher meine Vermutung, dass ein beginnender ZKD-Schaden auch für einen Durchfaller verantwortlich sein kann.
Nach oben
4cheers
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2006, 13:56    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

Ich hatte auch einmal AU-Probleme bei meinem alten 1Z-Motor. Bei der AU bei ca. 150tkm hatte ich immer Werte von knapp 3/m. Als der Tü(v)ffie mich dann nach dem Luftfilter fragte icon_idea.gif ... naja noch 2 Versuche ohne Luftfilter und es hat geklappt. 2 Jahre später mit ca. 230tkm hatte ich dann vorher ein paar hastige Autobahnkilometer und direkt bei der AU einen neuen Luftfilter gegönnt, was für Werte um 1/m gesorgt hat und beim 1. Versuch bestanden hatte. Alles wohlgemerkt bei gleichen Düsen usw.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 14:55    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

- Zum Luftfilter: ist bei mir nagelneu!
- zur ZKD: habe sie vor nicht allzulanger Zeit ersetzt, seither kein Wasserverlust mehr!

Habe nun die Mängelliste des TÜVs abgearbeitet; werde vermutlich ende dieser Woche nochmal vorfahren und hierbei auch die AU nachprüfen lassen(die rasante Autobahnfahrt habe ich gemacht).
Werde dann berichten.
grüße broesel
Nach oben
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 19:43    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt die AU mit einem phänomenalen Trübungswert von 0,4 1/m bestanden icon_biggrin.gif
(zur Erinnerung: vorher 4,2 1/m; Grenzwert 2,0 1/m)!

icon_idea.gif Folgendes habe ich geändert:
1.) mehrere rasante Vollgasautobahnfahrten(4. & 5. Gang, Endgeschwindigkeit lt. Schein 178km/m wurde mit ca. 180km/h erreicht; Vollgas je 5-10min.). Danach auf dem Weg zum TÜV hochtourige Fahrweise, mehrere Sprints auf ca. 120km/h.
2.) eigens eingebauter Dieselvorfilter durch Rörchen ersetzt. Kraftstoff fließt nun blasenfrei.
(mit Vorfilter hatte ich Luftblasen)!
3.) habe den Luftfilter entfernt(war jedoch fast neu)
4.) Auspuff von hinten ausgebürstet und ausgeblasen

icon_smile.gif AU-Nachprüfung wurde beim TÜV-Süd mit 0€ verrechnet !
icon_evil.gif TÜV-Nachprüfung mit 9,6€

grüße und Danke an alle, broesel
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag17-12-2006, 13:33    Titel: AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Antworten mit Zitat

schätze mal, dass es ein anderer tüv prüfer war... eine von dir angegebene bandbreite von 1,13 ist nicht akzeptabel. voraussetzung für das bestehen der au ist neben dem zulässigen gemittelten trübungswert eine bandbreite kleiner gleich 0,5 (letzte 3 Messwerte gemittelt) . d.h. auch bei schlechten werten müsste diese bandbreite unter 0,5 liegen. Meisst ist es so, dass von gasstoss zu gasstoss die trübungswerte kleiner werden ( der russ wird langsam aus dem auspuff geblasen) und die werte nähern sich dann almählich einer größe an (die bandbreite wird kleiner). erst diese messungen sind dann representativ und schliessen auch unterschiedliches gasgeben des prüfers weitgehend aus.
ausnahmen sind z.b.sporadisch auftretende aussezter von einspr.düsen, die eine bandbreite unter 0,5 ausschliessen (ist aber in deinem beispiel wohl nicht der fall).
der abschluss der au mit dieser grossen bandbreite deutet darauf hin, dass , letztes beispiel ausgeschlossen, die messwerte noch eine starke tendenz aufwiesen und sich noch nicht dem realen messwert angenähert haben. normalerweise muss dann solange eine weitere messung (gasstoss) durchgeführt werden, bis die bandbreite unter 0,5 liegt (mindestzahl der gasstösse ist 4, max anzahl =ermessensfrage prüfer). erst dann ist der gemessene wert , egal obe zu hoch oder i.o. , ein representativer wert.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3bg 1,9 TDI AVB Bj 2003 Trübungswert zu hoch bei AU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.