VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP 37 gibt eigenmächtig Vollgas beim starten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlaengli



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag20-12-2006, 15:03    Titel: VP 37 gibt eigenmächtig Vollgas beim starten Antworten mit Zitat

Ansteuerungsfehler Mengensteller
Hallo Dieselschrauber, bin schon seit etwa 2 Jahren regelmässiger Leser des Forums, bis heute hatte ich immer Beiträge gefunden, die mir bei Reparaturen hervorragend geholfen haben.
Jetzt hab ich allerdings ein Problem, bei dem ich nicht mehr so recht weiss wo ich weiter den Fehler suchen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt mein Problem.

Erst mal meine Fahrzeugdaten:
-Golf3 Variant TDI Baujahr 1994
-Motor 1Z
-Steuergerätenummer: 028 906 021 C
-Einspritzpumpe VP 37 mit Induktivregelung
-Keine Wegfahrsperre

Fehlerbeschreibung:
01268 Mengensteller -N146 Regeldifferenz
Bei einschalten der „Zündung“ dreht Mengensteller kurz voll bis Anschlag, fällt sofort wieder ab und geht wieder auf max. Anschlag, wo es stehen bleibt. Folge, Motor springt kurz an geht auf Vollgas und schaltet sofort ab, („Notabschaltung“) obwohl Gaspedal nicht berührt wird. Das Phänomen ist erst die letzten Tage vor allem morgens (kalt) aufgetreten und tagsüber wenn’s etwas wärmer wurde lief er wieder ganz normal als wäre nichts gewesen, am nächsten Morgen wieder das gleiche, aber seit zwei Tagen auf Dauer.
Dachte erst an hängendes Mengenstellwerk, da auch die
Temperatur von G81 Messwertblock 7 Wert 1 schnell auf über 50°C anstieg als Folge von Messwertblock 1 Wert 3 = 4,7V daher ausgebaut, Mengensteller gereinigt, hatte etwas Späne am Anker, sonst alles ohne Auffälligkeiten.
Geber für Regelschieberweg mit Induktionsmessgerät neu justiert auf:
Pin 1-2 Referenzspule Ausgangsstellung 1290mH / Voll geöffnet 1358mH
Pin 2-3 Messspule Ausgangsstellung 955mh / Voll geöffnet 2180mH
Weitere Überprüfungen gemacht:
Frequenz an Pin 1-2 und 2-3 der Einspritzpumpe ziemlich exakt 10KHz (mit Frequenzzähler gemessen)
Messwertblock 2 Wert 2 geht von 0 – 100% (Gaspedalstellung)

Jetzt bei kurzem Zündung einschalten und auslesen kommt Fehler:
765 Geber für Regelschieberweg G149 was ja auch meines Erachtens ok ist wenn Steuergerät „Vollgas“ gibt ohne Anforderung.

Meine Frage: hat von Euch jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte oder wo der Fehler liegen könnte? Kann mir gerade nur noch einen Verfahrensfehler in der EDC vorstellen, wollte aber nicht ohne nachzufragen so eine teure Steuerungsbox auf Verdacht kaufen.
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hätte.
Merci schlaengli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2006, 17:04    Titel: Re: VP 37 gibt eigenmächtig Vollgas beim starten Antworten mit Zitat

schlaengli hat folgendes geschrieben:
01268 Mengensteller -N146 Regeldifferenz
Bei einschalten der "Zündung" dreht Mengensteller kurz voll bis Anschlag, fällt sofort wieder ab und geht wieder auf max. Anschlag, wo es stehen bleibt. Folge, Motor springt kurz an geht auf Vollgas und schaltet sofort ab,("Notabschaltung") obwohl Gaspedal nicht berührt wird.
Dachte erst an hängendes Mengenstellwerk, da auch die
Temperatur von G81 Messwertblock 7 Wert 1 schnell auf über 50°C anstieg als Folge von Messwertblock 1 Wert 3 = 4,7V daher ausgebaut, Mengensteller gereinigt, hatte etwas Späne am Anker, sonst alles ohne Auffälligkeiten.
Geber für Regelschieberweg mit Induktionsmessgerät neu justiert auf:
Pin 1-2 Referenzspule Ausgangsstellung 1290mH / Voll geöffnet 1358mH
Pin 2-3 Messspule Ausgangsstellung 955mh / Voll geöffnet 2180mH
Weitere Überprüfungen gemacht:
Frequenz an Pin 1-2 und 2-3 der Einspritzpumpe ziemlich exakt 10KHz (mit Frequenzzähler gemessen)

Meine Frage: hat von Euch jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte oder wo der Fehler liegen könnte? Kann mir gerade nur noch einen Verfahrensfehler in der EDC vorstellen, wollte aber nicht ohne nachzufragen so eine teure Steuerungsbox auf Verdacht kaufen.


Hi,

das Ganze liest sich für mich wie ein Wackler irgendwo zwischen RWG und MSG.
Check mal die Anzeige in MWB 1 Feld 3, während das MSW langsam von Hand bewegt wird (Pumpendeckel offen).
Den Sollbereich findest Du unter http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html , MWB 19 (in diesen Rahmen hinein sollte man IMO auch die Meß- und Referenzspule hineinjustieren).

Wenn ständig plausible Werte angezeigt werden, an allen Kabeln zwischen Pumpe und MSG wackeln, um Sprünge zu provozieren.

Viel Erfolg . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlaengli



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag21-12-2006, 21:01    Titel: VP 37 gibt eigenmächtig Vollgas beim starten Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
vielen Dank für Dein Bemühen und den Tip,
nach Wacklern zwischen RWG und MSG habe ich schon ausgiebig gesucht, leider ohne Erfolg. Nach meinem Verständnis sollte da auch kein Wackler sein, da ich ja konstant die 10KHz vom MSG auf beiden Kontakten (1-2 und 2-3) am 8/7 poligen Stecker der an die ESP geht, also den Induktivitäten anliegen habe, was eher auf guten Kontakt zum MSG hindeutet.

MWB 1 Feld 3 hab ich schon öfter gecheckt, steht konstant bei 4,72V, daher ja auch meine „Dieselheizung“ in der ESP (4,7V / ca. 0,8Ohm sind über 25Watt die in reine Wärme umgesetzt werden), hab da ein wenig Sorge, dass mir demnächst mal die Mengensteller-Spule abraucht.(rauchen tut sie schon bei leerer ESP und bei mit Kraftstoff gefüllter steigt die Kraftstofftemperatur über den NTC G81 gemessen innerhalb ca. 2 Minuten auf über 50°C)

MWB 19 gibt’s leider bei meinem MSG (1Z Motor) nicht daher sind vermutlich auch auf dem Link keine Sollbereiche vorhanden. Habe aber die Induktivitätswerte als Referenz, die ich vor ca. 2 Jahren und die letzten Tage als der Motor noch lief genommen habe und sowohl die Mess- als auch die Referenzspule darauf mit Erfolg eingestellt und ausgemessen, beim von Hand bewegen ändern und bewegen sich die Werte einwandfrei im Sollbereich.

Werde morgen noch mal die Frequenzen vor und hinter den Kontakten am 7/8 poligen Stecker/Buchse messen, da ich bisher ja nur jeweils an dem Stecker die Frequenz messen konnte und an der Buchse mit dem Induktionsmessgerät.

Werde mich dann gerne nach dem Test noch mal rühren,
Merci und schönen Abend schlaengli
In der Ruhe liegt die Kraft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2006, 22:38    Titel: VP 37 gibt eigenmächtig Vollgas beim starten Antworten mit Zitat

schlaengli hat folgendes geschrieben:
nach Wacklern zwischen RWG und MSG habe ich schon ausgiebig gesucht, leider ohne Erfolg. Nach meinem Verständnis sollte da auch kein Wackler sein, da ich ja konstant die 10KHz vom MSG auf beiden Kontakten (1-2 und 2-3) am 8/7 poligen Stecker der an die ESP geht, also den Induktivitäten anliegen habe, was eher auf guten Kontakt zum MSG hindeutet.

MWB 1 Feld 3 hab ich schon öfter gecheckt, steht konstant bei 4,72V, daher ja auch meine „Dieselheizung“ in der ESP (4,7V / ca. 0,8Ohm sind über 25Watt die in reine Wärme umgesetzt werden), hab da ein wenig Sorge, dass mir demnächst mal die Mengensteller-Spule abraucht

Hi,

die 4,72V sind AFAIK nicht die Spannung am MSW, sondern die aufbereitete RWG-Spannung.
Im MSW dürften eher (12V)² / 0,8Ohm = 180 Watt anfallen . . .

Aber wenn die Geberspannung dem Vollausschlag entspricht, kapiere ich nicht, warum das MSG das MSW krampfhaft offenhält - es sei denn, es wäre ein Fehlstrom, so daß das MSW z.B. durch einen Kurzschluß im Kabelbaum ständig Vollgas bekommt und das MSG unschuldig ist . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlaengli



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag22-12-2006, 20:47    Titel: VP 37 gibt eigenmächtig Vollgas beim starten Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Du hattest recht, die Spannung MWB 1 Feld 3 ist nicht die MSW Spannung, sondern aufbereitete RWG Spannung. Heute, als ich messen wollte, war der Fehler/Wackler nicht mehr da, auch das Durchmessen aller 3 Leitungen vom G149 brachte trotz zurren, wackeln etc. keinen Kurzen / Wackler zutage.

Gemessene Werte waren jetzt:
Zwischen Pin 5 + 6 MSW 0,8Ohm (mit Multimeter gemessen)
Zwischen Pin 5 + 6 MSW mit Zündung an lagen 2,8V an (mit Multimeter gemessen)
MWB 1 Feld 3 bei stehendem Motor Anzeige VAG-Com 0,8V

Dann noch kurz MSW auf Ausgangswert justiert und nach einer Weile orgeln kam der Motor wunderbar. Im Standgas dann noch mal nachjustiert auf knapp 4 mg/takt lt. VAG-COM und nach Warmfahren hellauf begeistert gewesen, da der Motor noch nie so ruckelfrei und sanft lief, sowohl im Lastwechsel als auch bei sanftem oder Vollgasbeschleunigen war absolut kein ruckeln zu spüren. Somit hatte mein Wackler / Aussetzer wenigstens schon mal en passant auch noch einen positiven Nebeneffekt.

Bleibt nur noch auf den nächsten „Wackler“ oder Aussetzer, morgen früh wenn’s kalt ist, zu warten, dann kann ich den Fehler näher einkreisen, kann ja soweit ich es verstehe nur noch an einer der drei Leitungen des G149 liegen, oder eben das MSG hat ne Macke.

Habe gestern alle grossen Autoverwertungen hier in Stuttgart abgefahren, keiner hatte auch nur ein einziges MSG für einen Golf 3 TDI, angeblich werden die alle in ehemalige Ostblockstaaten verkauft. Ein Neues kostet über 600 Euro, daher hoffe ich mal, dass es nur ein Kurzer oder Wackler ist.

Sobald ich die genaue Ursache gefunden habe -oder auch nicht, melde ich mich gerne noch mal.

Hab herzlichen Dank für Deine Mühe und schöne Feiertage

wünscht Dir schlaengli
In der Ruhe liegt die Kraft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge a6 avant v6 tdi, bj. 6/98 beim starten morgens auf nur 4 zyl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät wird beim starten zerstört On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme beim starten, der Fehler liegt am Zündschloss.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.