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Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen

 
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Mathias
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Beitrag11-11-2002, 12:19    Titel: Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
mein Trecker bietet mir seit Kurzem ein neues Schauspiel in Form von Motorruckeln. Dieses Ruckeln tritt sporadisch sowohl bei kalten als auch warmen Motor- und Außentemperaturen, in allen Drehzahlbereichen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit als auch beim Beschleunigen auf.
Wie gesagt, das Ruckeln tritt sporadisch auf. Mal fahr ich 200km am Stück und merke nichts, mal tritt das Problem alle paar Kilometer auf. Mal ruckelts richtig heftig, mal ist es nur ein kurzes Bocken. Kann dieses an einem defekten Nadelhubgeber liegen und wenn ja, wie prüfe ich diesen? Den Fehlerspeicher lasse ich heute auslesen, vielleicht findet sich ja da etwas.

Gruß
Mathias
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ulf
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Beitrag11-11-2002, 17:49    Titel: Nadelhubgeber oder Hauptrelais . . . Antworten mit Zitat

Hi Mathias

bei den 2,5ern weiß ich nie ob der nen NHG hat . . . wenn ja, könnte der grundsätzlich die Ursache sein.

Aber auch das Hauptrelais für die Stromversorgung der EDC (meist No. 109 aufm Gehäuse) macht gelegentlich solche Probleme.
Wenn im Fehlerspeicher allerlei wirres Zeug steht, sollte der 1. Verdacht immer auf das Relais fallen.
Gruß Ulf
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Bertil
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Beitrag11-11-2002, 20:04    Titel: Re: Nadelhubgeber oder Hauptrelais . . . Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...bei den 2,5ern weiß ich nie ob der nen NHG hat . . . wenn ja, könnte der grundsätzlich die Ursache sein.
...


...wenns ein 5 Zylinder ist dann unterscheidet er sich nicht wesentlich vom 4 Zylinder VE TDI.
Also der sollte einen NHG haben. Übrigens hab ich gehört das bei diesem Motor der NHG für das Ausschlagen der Kurbelwelle und Zahnriemenrisse verantwortlich sein soll!!! Eben durch die Ruckler!!
Gruß Bertil

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christians
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Beitrag11-11-2002, 21:44    Titel: Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen Antworten mit Zitat

Er hat einen Nadelhubgeber, sitzt am 4. Zylinder.
Laut Etzold´s Stromlaufbahn heißt das Relais J249 und sitzt im Zusatzrelaisträger I,, im Wasserkasten. Also da, wo bei den Vorgängern, Audi 100 C2 und C3, der Sicherungskasten war. Hab das jetzt aber nicht selbst kontrolliert.
Hatte selbst auch schon mal Ruckelei. Einmal hat es geholfen, die abgenutzten Kohlen der Lichtmaschine zu erneuern. War aber vielleicht auch Zufall. Beim zweiten Mal kommen sowohl Luftblasen in der Spritzufuhr als auch ein verstellter Einspritzzeitpunkt in Frage. Hab zur selben Zeit beides behoben und das Ruckeln ist weg. Er hat aber ohnehin bevorzugt an warmen Nachmittagen nach der Arbeit geruckelt und warm ist es jetzt natürlich auch nicht.
Hoffe das bringt trotzdem mehr Klaheit als Verwirrung.
Christian
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Mathias
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Beitrag12-11-2002, 16:25    Titel: Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Komm leider erst Ende der Woche dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielleicht kann mir einer der Meister ja schon einen Tipp geben, woran es liegen könnte.
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Mathias
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Beitrag13-11-2002, 19:42    Titel: Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen Antworten mit Zitat

Problem ist gelöst, war tatsächlich der Nadelhubgeber. Hab gleich die anderen Düsen mitmachen lassen.
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ulf
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Beitrag13-11-2002, 19:56    Titel: Aha, eine Abschlußmeldung :-) Antworten mit Zitat

Mathias hat folgendes geschrieben:
Problem ist gelöst, war tatsächlich der Nadelhubgeber.


Hi Mathias

nett daß Du das Ergebnis postest.

Das ist hier leider (noch) nicht die Regel, sonst wüßten wir schon einiges mehr darüber, ob und wie manches "interessante" Problem gelöst wurde.
Gruß Ulf
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roter_Korsar
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Beitrag13-11-2002, 20:38    Titel: Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen Antworten mit Zitat

Problem ist gelöst, war tatsächlich der Nadelhubgeber. Hab gleich die anderen Düsen mitmachen lassen.

Hey Mathias,
mich würde nun noch interessieren, was der Spass gekostet hat. Ich denk ich muß mich bei meinem Volvo mit 2,5l AEL auch mal mit den Düsen befassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
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Mathias
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Beitrag13-11-2002, 20:48    Titel: Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen Antworten mit Zitat

Die einfachen Düsen kosten 77€ das Stück, die mit Nadelhubgeber kostet irgendwas um die 150€. Hab die Rechnung im Büro liegen. Die Preise verstehen sich selbstverständlich ohne Einbau!
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Hannes
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Beitrag16-11-2002, 23:19    Titel: Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen Antworten mit Zitat

Den NHG kann man, wenn man ein bißchen im Schrauben Übung hat, ohne Probleme selbst einbauen.

Soweit ich mich an meinem defekten NHG erinnern kann, konnte der nicht im Fehlerspeicher als defekt eingestuft werden. Als Prüfung eignet sich immer noch am besten das Klopfen auf die Düse mit dem NHG, bei gleichzeitigen Halten des Motors auf ca. 3000 upm, wenn der Motor zu stottern beginnt, dann ist der NHG hinüber.

mfg

Hannes
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Mathias
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Beitrag17-11-2002, 15:29    Titel: Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen Antworten mit Zitat

Den NHG kann man, wenn man ein bißchen im Schrauben Übung hat, ohne Probleme selbst einbauen.


Klar kann man das, war mir beim derzeitigen Mistwetter aber zu blöd. Meine Werkstatt hat für alle 5 Düsen eine Stunde gebraucht, da lohnt es sich kaum, selbst zu schrauben. Hannes, hab Dir ja schon im Meckisforum geantwortet, der Vollständigkeit hier nochmal: Der Nadelhubgeber stand mehrfach im Fehlerspeicher, daher der Tausch. Die Werkstatt hat reichlich Dieselserfahrung und meinte, wenn Nadelhubgeber beim AAT im Fehlerspeicher drinsteht, dann ist er es auch (mal abgesehen von einem Kabelbruch, aber den sieht man sofort).
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Hannes
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Beitrag17-11-2002, 15:38    Titel: Audi 100 (C4) 2,5 TDI Motorruckeln in allen Lastbereichen Antworten mit Zitat

@Mathias:

Der NHG stand bei mir nicht im Fehlerspeicher, nur als ich das Kabel abzog, da hat sogar die Kontrolleuchte zu blinken begonnen. Aber defekt war er trotzdem.... mir scheint das ganze mit dem Fehlerspeicher doch ein wenig komisch, scheint oft ein Lotteriespiel zu sein.

Die Stunde kostet beim freundlichen VAG-Händler 50 Euro und damit weiß ich was besseres anzufangen.... die Düsen habe ich zu Hause auch gleich schnell gewechselt. Den VAG-Händler brauche ich eigentlich nur zum Fehlerauslesen (das machen die bei uns gratis)... icon_wink.gif
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