VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uhustick



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2006, 15:54    Titel: Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

nachdem ich sämtliche fachartikel und dokus abgegrast habe, komme ich mir etwas verloren vor... icon_confused.gif
hat von euch jemand einen tipp, wo ich weitere infos zur instandsetzung des anlassers (bosch/generell) finden kann?


vielleicht kann jemand auch die frage zufällig beantworten:

bei meinem passat 35i (1z/ctn/bj.1994) ist am anlasser das verbindungskabel zwischen einrückmagnetschalter und bürstenhalterplatte völlig abgebrannt (korrosion mit anschließendem durchglühen). als ich es mit dem schraubendreher berührt habe, ist es zu staub zerfallen... icon_razz.gif

jetzt habe ich allerdings weder ein passendes ersatzteil (hier kupferflechtkabel) gefunden, noch habe ich einen stromlaufplan, kann also nicht genau sagen was das kabel so aushalten muss (strom, widerstand, etc.). außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das kabel auf der seite der bürstenhalterplatte einfach so abziehen kann ohne die bürstenhalterplatte oder deren kontaktstift dabei zu beschädigen.


in dem fachartikel zum thema "startprobleme" wird immer wieder darauf hingewiesen, dass häufig korrodierte kabel und kabel(an)brüche zu startproblemen führen... intressant bei meinem 35i war die tatsache, dass das kabel von der batterie zum anlasser hin stark am LLK rubbelt. erst beim ausbau wurde auch hier ein defekt sichtbar, der sich erfolgreich unter einem gemisch aus straßendreck und oelschmodder vorborgen hat. die isolation war völlig durch...


feucht fröhlichen rutsch und gruß...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-12-2006, 19:37    Titel: Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst Du Dir ja einen passenden (u.U. auch markenfremden) Anlasser beim Schrotti holen oder mach in der Bucht gucken. Der kann ja ruhig defekt sein, Hauptsache das Masseband ist noch heil.
Kann Dir aber leider auch nicht aus dem Kopf sagen, ob man das einzeln ohne die Platte tauschen kann.
Zur Strombelastbarkeit würde ich kurzzeitig so 100A tippen. Aber ein im Zweifelsfall größerer Querschnitt soll bei sowas noch nie geschadet haben. icon_wink.gif

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uhustick



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2006, 14:29    Titel: Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Antworten mit Zitat

ja, das habe ich mir auch schon gedacht... leider muss man auch auf dem schrott noch an die 30-40€ für einen anlasser hinlegen und das teil was ich brauche kostet vielleicht 3-4€ (also das kabel).
problematisch ist auch der nachbau des kabels, da die kontaktplatte auf der seite des einrückmagnetschalters durch hohe übergangswiderstäden ebenfalls zum größten teil zerfressen wurde. d.h. ich muss mir irgeneinen dicken kabelschuh suchen und was zusammenbraten.
außerdem wäre es schön, wenn ich das kabel einfach so tauschen könnte, da ich so fürchterlich faul bin und den anlasser nicht ausbauen will... icon_lol.gif

vielleicht kann ich jemand beim freundlichen bosch-dienst überzeugen mir dieses einzelteil zu besorgen...

EDIT
also nach etlichen litern kaffee und 10gb traffic habe ich da was nettes gefunden:
http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
vielleicht hilft es ja jemand anders noch bei problemen mit seinem anlasser...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-01-2007, 11:53    Titel: Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Antworten mit Zitat

Hi

Das Kupferkabel gibt es zusammen mit dem Kohlebürstenhalter für ~ 20 Euro bei Bosch zu kaufen

mfg Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2007, 14:05    Titel: selber machen Antworten mit Zitat

Hallo,
An dem Passi von meinem Dad haben wir da einfach eine dicke Kupferlitze angelötet (300W Hammerlötkolben).
Das funktioniert jetzt schon seit 80TKm.
Das wird allerdings im eingebauten Zustand und ohne das richtige Werkzeug nicht gehn.
Evtl. solltest du mit dem ausgebauten Anlasser zum Boschdienst. Die überholen dir den auch (meist nicht zu teuer).

Gruß TommyA8
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-01-2007, 14:36    Titel: Re: selber machen Antworten mit Zitat

TommyA8 hat folgendes geschrieben:

Evtl. solltest du mit dem ausgebauten Anlasser zum Boschdienst. Die überholen dir den auch (meist nicht zu teuer).

Gruß TommyA8


Der Preis wird sicher höher sein als der für einen neuen Anlasser bei EGAY
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uhustick



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2007, 15:36    Titel: Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Antworten mit Zitat

tja, so wie es aussieht komme ich wohl nicht um den ausbau und austausch des anlassers herum. die jungs beim boschdienst brauchen die 10 stellige anlassernummer und die ist so verknies-knaddelt, dass ich sie schon nicht mehr lesen kann... icon_mad.gif

@rüdi: du hast recht, das ersatzteil gibt es und zwar nur in verbindung mit der halterplatte. das beinhaltet eine komplettzerlegung des anlassers. selber löten entfällt (zu weit fortgeschrittene korrosion), da hole ich mir lieber einen gebrauchten vom schrotti.

ich weiß ich habe das in einem der fachartikel gelesen, weiß aber nicht mehr wo...
kann mir einer sagen, ob beim 94er passat 35i der motor absackt, wenn man(n) den anlasser ausdreht? falls das der fall ist, müsste ich mir auch noch ne motorbrücke holen. icon_sad.gif

gruß und gutes neues jahr!


PS
besstes antikorrosionsmittel ==> regelmäßiges waschen (besonders im winter) + garage...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-01-2007, 18:20    Titel: Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Antworten mit Zitat

Hi

Du musst zum wechseln der Platte nicht den ganzen Anlasser zerlegen, nur der hintere Deckel mit dem Kohlenträger muss ab, der Rest bleibt zusammen, obwohl ich den persönlich auch zerlegen, reinigen und schmieren würde

Ist eigendlich kein Problem, in einer Stunde ist alles gegessen.

Wegen dem abfangen des Motors musst du selber schauen, wenn die Motorstütze nur am Anlasser befestigt ist, dann muss man den Motor abfangen, ist die Stütze noch mit einer Schraube am Getriebe fest, dann nicht.

Abfangen ist aber auch kein Problem, da braucht es keine Motorbrücke, entweder setzt man von unten einen Rangierwagenheber mit einem Brett unbter die Ölwanne, oder sägt sich ein Kantholz passend auf die Kotflügelanschraubkanten und fängt den Motor mit einem kleinen Baumarktspanngurt ab.

Viel Spass Rüdi

P.S. Anlasser müsste dieser verbaut sein: Bosch 0 001 125 042
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uhustick



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 18:49    Titel: Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Antworten mit Zitat

werde wohl doch den anlasser überholen, da er sowohl im netz als auch beim schrotti um die 100 € kostet... wenn man den selbst überholt hat, dann weiß man wenigstens, dass er die nächsten paar tsd. km halten wird (hoffentlich). icon_smile.gif

danke für den tipp mit dem abfangen. leider komme ich erst am wochenende zum schrauben, werde dann aber wohl das ding gleich komplett zerlegen.

die teilenummer wird ein wenig wie lotto, da es laut AKTE für mein modell 3 versch. anlasser gibt. ich gehe aber davon aus, dass sie baugleich sind, da sie alle von bosch kommen. auch die bürstenhalterplatte unterscheidet sich bei diesen modellen nicht in der bestellnummer. werde wohl einfach die nummer verwenden...

an dieser stelle nochmals dicken dank an alle für super unterstützung... icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uhustick



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Stefan S. gefällt das.
Beitrag15-01-2007, 12:41    Titel: Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Antworten mit Zitat

sodele,... habe meine kiste wieder zum rennen gebracht.
bei der überholung des anlassers bin ich auf ein paar tricks gestoßen, die andere wohl als schraubererfahrung bezeichnen würden... icon_wink.gif

prinzipiell wollte ich nur hier mal fragen, ob die benutzer oder die admins an einem "tutorial" interessiert wären. ich habe beim umbau einige fotos geschossen und würde wenn ich in den nächsten wochen mal etwas zeit finde, ein kleines pdf mit allen arbeitsschritten usw. zusammenstellen...

gruß
uhustick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan S.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 14:50    Titel: Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Antworten mit Zitat

Eine bebilderte Anleitung mit ein paar Kniffen ist immer was Feines. Das wäre nett von Dir, wenn Du so etwas beitragen könntest.

Gruß, Stefan
Passat Variant 1.8T, EZ 07/98
Passat Variant TDI, EZ 04/96, MKB: 1Z, GKB: CTN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kochav



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Herr Antje gefällt das.
Beitrag06-02-2007, 12:33    Titel: Anlasser dreht nicht Antworten mit Zitat

hi leute
hatte das gleiche problem (verbindungskabel zwischen einrückmagnetschalter und bürstenhalterplatte völlig zerfallen) und konnte es dank der hier beschriebenen lösung beheben. da das verbindungskabel bei mir völlig ohne isolierung war glaube ich das das problem nach knapp 13 jahren bei vielen 35I fahrern auftreten wird. ein kompletter anlassertausch ist nicht nur teuer, sondern auch kompliziert (absacken des motors). darum hier mein lösungsweg mit bildern:

zunächst meine daten: 35I, 1Z, BJ: 9/94
der hersteller meines anlassermotors ist aufgrund verrostung nicht mehr zu erkennen.

ACHTUNG PROBLEM:
beim ausbau von magnetschalter und anlassermotor wird die motoraufhängung gelöst und der tdi-motor kippt nach unten!!!

lösung des problems: nur rückseite des anlassermotors ausbauen. dazu die beiden auf dem bild zu sehenden 10er schrauben lösen.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1872

dabei darauf achten, daß sich die plastikhalterung auf der anderen seite richtung getriebe nicht verdreht. bei diesem arbeitsschritt sollte man deshalb zu zweit sein, einer hält, einer schraubt.
die abgeschraubte seite sollte so aussehen:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1871

anlöten eines neuen kabels (bei mir 10 quadrat). danach natürlich ordentlich isolieren!

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1870

nach belieben kann jetzt auch der anlassermotor überholt werden.

alles wieder einbauen
dauer der aktion wenn man weiß wie´s geht ca 30 min.

viel erfolg!

@suchmaschine: Anlasser dreht nicht, Kabel verrottet oxidiert verrostet, 35I TDI 1Z, Relais schaltet
VW Passat Variant TDI, 35I, 1Z Motor, BJ 9/94
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Instandsetzung Anlasser (Bosch) Passat 35i Photos Upload
Keine neuen Beiträge Instandsetzung von Pumpe Düse Elementen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anlasser SDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.