VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nick Adams



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2007, 23:00    Titel: Wer nichts weiss... Antworten mit Zitat

Moin BM!

Okay! Ich bin bereit alles zu glauben! icon_wink.gif

Kannst Du mir bitte kurz aufschreiben was der Monteur machen muss, damit mein Wagen eine gute Vermessung erhält? Am besten eine Liste an Punkten, die ich der Werkstatt vorlegen kann. Gut wäre es natürlich mit Beispielen aus dem letzten Protokoll.

Vielen Dank!

Gruß
Marc
_________________________
Audi A4 8E/B6 Avant
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-01-2007, 0:48    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst Du mir bitte kurz aufschreiben was der Monteur machen muss, damit mein Wagen eine gute Vermessung erhält?


Die Bedienungsanleitung für den Vermessungstand lesen zu können, reicht leider nicht aus. Er sollte schon ein Messprotokoll richtig lesen und verstehen und selbständig entscheiden können/dürfen, was zu tun ist, um ein Problem zu lösen.

Ein "richtiger" Monteur hätte nach Durchsicht der vermessenen Werte erkannt, das was schief gelaufen ist und die Vermessung wiederholt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nick Adams



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 19:12    Titel: Grundeinstellung Antworten mit Zitat

Moin!

Endlich mal wieder ein Netzwerk in der Nähe! icon_wink.gif

Da sich mein Wagen nach dem ersten Einstellversuch irgendwie 'anders' fährt als vorher, möchte ich ihn einmal mit "sauber" eingestellten Fahrwerk testen. Ich kenne das so von meiner Arbeit mit Systemen. Erst Grundeinstellung testen, dann weitersehen.

Wenn ich die Kommentare lesen, dann glaube ich daß meine Karre anscheinend niemals wirklich sauber eingestellt wurde. Daher benötige ich jetzt Hilfe, um der VW-Werkstatt zu erklären was an meinem Wagen nicht 'sauber' eingestellt ist.

Was fehlt meinem Wagen für eine exakte Grundeinstellung? Was sind die Auffälligkeiten in meinem Vermessungsprotokol? BM erwähnt z.B. etwas von einem negativen Lenkrollradius!?!?


Vielen Dank für Deine Hilfe so weit!


Gruß
Marc
_________________________
Audi A4 8E/B6 Avant
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-01-2007, 20:27    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Zitat:
Was sind die Auffälligkeiten in meinem Vermessungsprotokoll?


Es ist unplausibel und unbrauchbar!!

Die gemessenen Werte der Spreizung sind nicht wirklich vorhanden icon_exclaim.gif , bei 8 Grad Spreizung hättest du jetzt ungefähr -5 Grad Sturz. Beide Werte ändern sich bei diesem Fahrzeug ungefähr synchron, weil beide Winkel eine konstruktive Einheit bilden (nennt man Gesamtwinkel oder eingeschlossener Winkel) und sich nicht einzeln verstellen lassen.

Für dich ist es wichtig, einen Betrieb bzw. Monteur zu finden, der ein Fahrzeug richtig vermessen kann/wird.

Also nochmal:
Dabei soll der Nachlauf vermittelt werden, so dass beide Seiten gleich sind.
Der Sturz wird ebenfalls vermittelt, und zwar so, dass dieser RECHTS 10´grösser ist als LINKS. Beides wird durch verschieben des Achsträgers erreicht. Dadurch soll das Fahrzeug einen ganz leichten Linksdrall bekommen, welcher der nach rechts abschüssigen Fahrbahn entgegenwirkt.
Alle anderen Werte nach Herstellerangaben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nick Adams



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2007, 19:05    Titel: 8E/B6: Lenkrad steht wieder grade! Wagen fährt gradeaus!!!!! Antworten mit Zitat

Moin Leute!

Um es zu Ende zu bringen:

Neuen Querlenkersatz von Meyle für 8E/B6 einbauen lassen. Einmal bei eine No-Name Reifenbude Spur&Sturz einstellen lassen.

Problem gelöst!

Hätte mir viel Ärger&Geld sparen können, wenn ich gleich die Teile getauscht hätte. So habe Unsummen in Vermessungen versenkt!

Diagnose: Gummilager der Audi-Lenker weich und das nach 80.000km


Gruß
Marc
_________________________
Audi A4 8E/B6 Avant
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag31-03-2007, 1:58    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Zitat:
So habe Unsummen in Vermessungen versenkt!


Evt. ist er doch jetzt zum 1.mal richtig vermessen, oder die neuen Querlenker sind von der Tolleranz etwas anders. Ausserdem sind sie in den Gummis härter abgestimmt.

Jedenfalls zeigten die Achswerte Richtung schiefziehen nach rechts.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 13:21    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Evt. ist er doch jetzt zum 1.mal richtig vermessen, oder die neuen Querlenker sind von der Tolleranz etwas anders. Ausserdem sind sie in den Gummis härter abgestimmt.

Jedenfalls zeigten die Achswerte Richtung schiefziehen nach rechts.


So sieht es aus, Unibalgelenke und ähnliche Buchsen haben nicht die Eigenschaft das der der Gummi weich wird, er wird eher porös und die Vulkanisierung reißt ein. Solche Probleme bekommt man aber beim Fahrwerkscheck mit wenn man alle Gelenke auf Spiel prüft.

Entweder lag hier das Problem das etwas total ausgeschlagen war (hört man während der Fahrt rumpeln oder merkt man spätestens beim Prüfen der Lagerspiele) oder es wurde wie BM schon schrieb nie richtig vermessen.

Bei beiden Sachen kann man hier absolut keine Vorwürfe machen, das alle Lager spielfrei sind setzt man bei einer Achsvermessung als Aussenstehender vorraus.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 14:05    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

Nein, davon geht man nicht aus. Man geht sicher, es sei denn man will den Kunden abzochen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 14:15    Titel: Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Nein, davon geht man nicht aus. Man geht sicher, es sei denn man will den Kunden abzochen.


Auch nein, ich hatte das auf das Forum bezogen. Der Mechaniker, welcher die Vermessung durchführt ist nach meiner Deffinition kein aussenstehender und sollte das selbstverständlich prüfen. Dieses Prüfen jedoch kann man nicht übers www durchführen, daher mein Text. icon_rolleyes.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 zieht nach links Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge leichtes ziehen nach rechts... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 C6 Bremslicht rechts Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.