VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
aston3457
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2007, 10:05    Titel: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich wollte einmal meinen herzlichen Dank an das Forum zum Ausdruck bringen. Ich habe einen G3 mit 1Z-Motor, 160 Tkm. Ich hatte das Phänomen, das man hier als 'wellenförmige Beschleunigung' in den Fachartikel von Ulf nachlesen kann. Nach Studium des Artikels habe ich als erstes den Trick mit der Diode ausprobiert. Was soll ich sagen, der Traktor läuft wieder wie gewohnt. Heißt für mich, ich werde mal zum Freundlichen fahren und einen neuen LMM besorgen.
Nochmals Danke ! Ohne diese Selbstdiagnose weiß ich nicht, ob der Freundliche das rausgefunden hätte. Da ich eh immer etwas Mißtrauisch den Werkstätten gegebenüber bin, freue ich mich immer, wenn ich etwa selber in den Griff bekommen kann. Dies gelang mir mit eurer Hilfe !

Grüße
aston
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-01-2007, 10:10    Titel: Re: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

aston3457 hat folgendes geschrieben:
Ohne diese Selbstdiagnose weiß ich nicht, ob der Freundliche das rausgefunden hätte.

Hi,

unter anderem darum gibt es hier die ganzen Infosammlungen icon_wink.gif

Zitat:
Da ich eh immer etwas Mißtrauisch den Werkstätten gegebenüber bin, freue ich mich immer, wenn ich etwa selber in den Griff bekommen kann. Dies gelang mir mit eurer Hilfe !

Schön, daß Du es hinbekommen hast, und danke für das Feedback.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2007, 16:22    Titel: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

das stimmt. vertragswerkstätten sind nicht immer das wahre.
im passat 110 ps tdi eines bekannten wurde wochenlang hilflos herumgeforscht und unter anderem ein komplett neuer turbolader eingebaut...bis sie irgendwann auf die idee gekommen sind man könnte ja mal den lmm gegen einen neuen ersetzen!
Nach oben
aston3457
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2007, 21:04    Titel: komme gerade vom Freundlichen Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

bin gerade bei VW gewesen. Habe nach einem neuen LMM gefragt - kein Problem, ist vorrätig. Die Jungs haben gefragt, wie ich auf die Idee von einem kaputten LMM komme. Habe denen dann die Symptome der 'wellenförmigen Beschleunigung' erläutert und denen auch den Trick mit der Diode erzählt.
Schade, dass ich meine Digicam nicht dabei hatte - wären ein paar schöne Bilder völlig ratloser Werkstattarbeiter geworden. Haben sich dann die Diodenlösung sogar zeigen lassen. Ok, wollten wohl auch mal etwas dazu lernen icon_wink.gif . Waren hinterher sehr erstaunt, dass so etwas funktioniert.
Ich bin jedenfalls happy, dass ich mir dank des Forums einige Wekstattkosten erspart habe.
Morgen wird der neue LMM eingebaut !

Dank an euch

Bis demnächst
aston
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2007, 23:41    Titel: Re: komme gerade vom Freundlichen Antworten mit Zitat

aston3457 hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,

bin gerade bei VW gewesen. Habe nach einem neuen LMM gefragt - kein Problem, ist vorrätig. Die Jungs haben gefragt, wie ich auf die Idee von einem kaputten LMM komme. Habe denen dann die Symptome der "wellenförmigen Beschleunigung" erläutert und denen auch den Trick mit der Diode erzählt.
Schade, dass ich meine Digicam nicht dabei hatte - wären ein paar schöne Bilder völlig ratloser Werkstattarbeiter geworden. Haben sich dann die Diodenlösung sogar zeigen lassen. Ok, wollten wohl auch mal etwas dazu lernen icon_wink.gif . Waren hinterher sehr erstaunt, dass so etwas funktioniert.
Ich bin jedenfalls happy, dass ich mir dank des Forums einige Wekstattkosten erspart habe.
Morgen wird der neue LMM eingebaut !

Dank an euch

Bis demnächst
aston


Da frag ich mich auf welchem Planeten die "Fachkräfte" von VW eigentlich leben. Interessiert die das irgendwie was die da machen? Und dafür soll ich auch noch viel Geld zahlen. icon_evil.gif

OK, ich rege mich wieder ab, aber normal ist sowas nicht. icon_rolleyes.gif

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2007, 7:16    Titel: Re: komme gerade vom Freundlichen Antworten mit Zitat

aston3457 hat folgendes geschrieben:
Morgen wird der neue LMM eingebaut !

Dann schreibe uns bitte noch, ob es wirklich geholfen hat.

Theoretisch besteht nämlich auch die Möglichkeit, daß die LD-Regelung schwingt (z.B. wegen einer schwergängigen Ladermechanik, hakendem Magnetventil o.ä.) und der LMM richtig funzt.
Dann würde man die schwingende Beschleunigung zwar per Diode unterdrücken, aber der Motor bekommt periodisch wirklich zuwenig Luftmasse, bzw. der per LMM gebremste Schub wäre "korrekt" . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aston3457
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 15:44    Titel: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

hier die Fortsetzung:
habe gerade eine Probefahrt mit dem neuen LMM gemacht. Die Leistung ist wieder da! Habe aber das Gefühl, dass es mit der Diode etwas bissiger zu Werke ging. Auch bin ich mit nicht ganz sicher, ob das Phänomen der wellenförmigen Beschleunigung völlig weg ist. Ist aber derzeit auch sehr windig - werde ich noch weiter beobachten.
Wenn, wie hier angesprochen wurde, der Ladedruck doch noch nicht ganz stabil ist, wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?
Ich würde als erstes das Magnetventil tauschen. Danach die Ladermechanik überprüfen wollen. By the way - wie kann ich die Mechanik überprüfen? Kann mir bitte jemand ein bißchen Unterstützung geben.
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2007, 18:42    Titel: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo aston!

Ich hatte die wellenförmige Beschleunigung verursacht durch einen nachlassenden LMM auch schon. Schön abzulesen war das an der Momentanverbrauchsanzeige der MFA. Volle Beschleunigung 13,1 - 13,9 l/100km, nachlassende Beschleunigung ca. 2 l/100km weniger. Zuerst trat dies nur bei hohen Umgebungstemparaturen auf.

Die Ladermechanik überprüfe ich an der Betätigungsstange der Unterduckdose am Turbolader. Der Gegendruck der Rückholfeder ist allerdings recht stark, so daß die Kraft zum Betätigen recht groß ist und ein deutlicher Abdruck am "Prüffinger" entsteht. Bei meinem Lader läßt sich die Stange recht "geschmeidig" bewegen. Ich denke, wenn die VTG schwergängig ist, wird die Stange beim Betätigen haken. Mir ist bisher allerdings noch keine defekte VTG untergekommen, so daß meine Prüfmethode leider etwas spekulativ ist. Ich meine ich hätte hier auch schon was was von klemmenden VTGs gelesen zu haben, die sich nur dynamisch, also bei laufendem Motor zeigten.

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung kleiner LLK VW T4 TDI vom ACV in AJT Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Mein kleiner Erfahrungsbericht mit ATU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vielen Dank Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wagen fährt wieder.. Dank Euch! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI mit zu kleiner Batterie: Probleme? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.