Autor |
Nachricht |
aston3457 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2007, 10:05 Titel: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht |
|
|
Hallo Forum,
ich wollte einmal meinen herzlichen Dank an das Forum zum Ausdruck bringen. Ich habe einen G3 mit 1Z-Motor, 160 Tkm. Ich hatte das Phänomen, das man hier als 'wellenförmige Beschleunigung' in den Fachartikel von Ulf nachlesen kann. Nach Studium des Artikels habe ich als erstes den Trick mit der Diode ausprobiert. Was soll ich sagen, der Traktor läuft wieder wie gewohnt. Heißt für mich, ich werde mal zum Freundlichen fahren und einen neuen LMM besorgen.
Nochmals Danke ! Ohne diese Selbstdiagnose weiß ich nicht, ob der Freundliche das rausgefunden hätte. Da ich eh immer etwas Mißtrauisch den Werkstätten gegebenüber bin, freue ich mich immer, wenn ich etwa selber in den Griff bekommen kann. Dies gelang mir mit eurer Hilfe !
Grüße
aston
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
18-01-2007, 10:10 Titel: Re: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht |
|
|
aston3457 hat folgendes geschrieben: | Ohne diese Selbstdiagnose weiß ich nicht, ob der Freundliche das rausgefunden hätte. |
Hi,
unter anderem darum gibt es hier die ganzen Infosammlungen
Zitat: | Da ich eh immer etwas Mißtrauisch den Werkstätten gegebenüber bin, freue ich mich immer, wenn ich etwa selber in den Griff bekommen kann. Dies gelang mir mit eurer Hilfe ! |
Schön, daß Du es hinbekommen hast, und danke für das Feedback.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Stef@n Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2007, 16:22 Titel: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht |
|
|
das stimmt. vertragswerkstätten sind nicht immer das wahre.
im passat 110 ps tdi eines bekannten wurde wochenlang hilflos herumgeforscht und unter anderem ein komplett neuer turbolader eingebaut...bis sie irgendwann auf die idee gekommen sind man könnte ja mal den lmm gegen einen neuen ersetzen!
|
|
Nach oben |
|
|
aston3457 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2007, 21:04 Titel: komme gerade vom Freundlichen |
|
|
Hallo nochmal,
bin gerade bei VW gewesen. Habe nach einem neuen LMM gefragt - kein Problem, ist vorrätig. Die Jungs haben gefragt, wie ich auf die Idee von einem kaputten LMM komme. Habe denen dann die Symptome der 'wellenförmigen Beschleunigung' erläutert und denen auch den Trick mit der Diode erzählt.
Schade, dass ich meine Digicam nicht dabei hatte - wären ein paar schöne Bilder völlig ratloser Werkstattarbeiter geworden. Haben sich dann die Diodenlösung sogar zeigen lassen. Ok, wollten wohl auch mal etwas dazu lernen . Waren hinterher sehr erstaunt, dass so etwas funktioniert.
Ich bin jedenfalls happy, dass ich mir dank des Forums einige Wekstattkosten erspart habe.
Morgen wird der neue LMM eingebaut !
Dank an euch
Bis demnächst
aston
|
|
Nach oben |
|
|
mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
Premium Support
|
18-01-2007, 23:41 Titel: Re: komme gerade vom Freundlichen |
|
|
aston3457 hat folgendes geschrieben: | Hallo nochmal,
bin gerade bei VW gewesen. Habe nach einem neuen LMM gefragt - kein Problem, ist vorrätig. Die Jungs haben gefragt, wie ich auf die Idee von einem kaputten LMM komme. Habe denen dann die Symptome der "wellenförmigen Beschleunigung" erläutert und denen auch den Trick mit der Diode erzählt.
Schade, dass ich meine Digicam nicht dabei hatte - wären ein paar schöne Bilder völlig ratloser Werkstattarbeiter geworden. Haben sich dann die Diodenlösung sogar zeigen lassen. Ok, wollten wohl auch mal etwas dazu lernen . Waren hinterher sehr erstaunt, dass so etwas funktioniert.
Ich bin jedenfalls happy, dass ich mir dank des Forums einige Wekstattkosten erspart habe.
Morgen wird der neue LMM eingebaut !
Dank an euch
Bis demnächst
aston |
Da frag ich mich auf welchem Planeten die "Fachkräfte" von VW eigentlich leben. Interessiert die das irgendwie was die da machen? Und dafür soll ich auch noch viel Geld zahlen.
OK, ich rege mich wieder ab, aber normal ist sowas nicht.
Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-01-2007, 7:16 Titel: Re: komme gerade vom Freundlichen |
|
|
aston3457 hat folgendes geschrieben: | Morgen wird der neue LMM eingebaut ! |
Dann schreibe uns bitte noch, ob es wirklich geholfen hat.
Theoretisch besteht nämlich auch die Möglichkeit, daß die LD-Regelung schwingt (z.B. wegen einer schwergängigen Ladermechanik, hakendem Magnetventil o.ä.) und der LMM richtig funzt.
Dann würde man die schwingende Beschleunigung zwar per Diode unterdrücken, aber der Motor bekommt periodisch wirklich zuwenig Luftmasse, bzw. der per LMM gebremste Schub wäre "korrekt" . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
aston3457 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-01-2007, 15:44 Titel: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht |
|
|
Hallo Zusammen,
hier die Fortsetzung:
habe gerade eine Probefahrt mit dem neuen LMM gemacht. Die Leistung ist wieder da! Habe aber das Gefühl, dass es mit der Diode etwas bissiger zu Werke ging. Auch bin ich mit nicht ganz sicher, ob das Phänomen der wellenförmigen Beschleunigung völlig weg ist. Ist aber derzeit auch sehr windig - werde ich noch weiter beobachten.
Wenn, wie hier angesprochen wurde, der Ladedruck doch noch nicht ganz stabil ist, wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?
Ich würde als erstes das Magnetventil tauschen. Danach die Ladermechanik überprüfen wollen. By the way - wie kann ich die Mechanik überprüfen? Kann mir bitte jemand ein bißchen Unterstützung geben.
|
|
Nach oben |
|
|
mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
Premium Support
|
22-01-2007, 18:42 Titel: Dank an's Forum - kleiner Erfahrungsbericht |
|
|
Hallo aston!
Ich hatte die wellenförmige Beschleunigung verursacht durch einen nachlassenden LMM auch schon. Schön abzulesen war das an der Momentanverbrauchsanzeige der MFA. Volle Beschleunigung 13,1 - 13,9 l/100km, nachlassende Beschleunigung ca. 2 l/100km weniger. Zuerst trat dies nur bei hohen Umgebungstemparaturen auf.
Die Ladermechanik überprüfe ich an der Betätigungsstange der Unterduckdose am Turbolader. Der Gegendruck der Rückholfeder ist allerdings recht stark, so daß die Kraft zum Betätigen recht groß ist und ein deutlicher Abdruck am "Prüffinger" entsteht. Bei meinem Lader läßt sich die Stange recht "geschmeidig" bewegen. Ich denke, wenn die VTG schwergängig ist, wird die Stange beim Betätigen haken. Mir ist bisher allerdings noch keine defekte VTG untergekommen, so daß meine Prüfmethode leider etwas spekulativ ist. Ich meine ich hätte hier auch schon was was von klemmenden VTGs gelesen zu haben, die sich nur dynamisch, also bei laufendem Motor zeigten.
Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
|
Nach oben |
|
|
|