VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2007, 21:32    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
hi boon

wie wärs mit oberaula, ca 30 min von kassel weg.

hab aber nur das kkl rs232 und im moment, aber keinen laptop wo ich das teil anschließen kann. (keine rs 232)

hat dein lt rs232 ?

gruß jörg



Na das ist ja noch näher von mir icon_biggrin.gif
Mein Kennzeichen hat schließlich HR icon_wink.gif
rs232 ......ist das die wo man früher die Drucker drüber angeschlossen hat...also die breite parallele oder die schmale (serielle) ? Habe beide....aber bin da immer ein bisschen skeptisch ob das heutzutage noch kompatibel ist ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 22:00    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
rs232 ......ist das die wo man früher die Drucker drüber angeschlossen hat...also die breite parallele oder die schmale (serielle) ? Habe beide ...

Wiki weiß fast alles
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/EIA-232
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag06-02-2007, 22:00    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

die kleine,serielle 9-polige.

ich schick dir ne pn mit meiner telefonnummer.

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag06-02-2007, 22:12    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

ääh...

mal ne frage an alle:

ich hab nur die vag-com demo.

damit kann ich doch alle nötigen blöcke einlesen, oder?

ich hab halt schon lange nicht mehr ausgelesen icon_redface.gif

gruß jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2007, 22:44    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
...
Wenn ich jetzt so viel Geld für das VAG Com ausgebe killt mich meine Frau und fragt ob ich sie nicht mehr alle hätte.
...


Frau wechseln ... icon_wink.gif icon_lol.gif

Meine hat nur gefragt was ich damit in Zukunft spare. Danach war die Ausgabe kein Problem.

Zitat:
Mein Kennzeichen hat schließlich HR


Oh, Hessens Raser icon_wink.gif

Ist Mittelhessischer Raser zu weit für dich?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2007, 18:40    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Boon hat folgendes geschrieben:
...
Wenn ich jetzt so viel Geld für das VAG Com ausgebe killt mich meine Frau und fragt ob ich sie nicht mehr alle hätte.
...


Frau wechseln ... icon_wink.gif icon_lol.gif

Meine hat nur gefragt was ich damit in Zukunft spare. Danach war die Ausgabe kein Problem.

Zitat:
Mein Kennzeichen hat schließlich HR


Oh, Hessens Raser icon_wink.gif

Ist Mittelhessischer Raser zu weit für dich?




Hi icon_biggrin.gif

Naja....direkt MR ?
Wenn ich mal in die Richtung komme in der nächsten Zeit vielleicht. Mal schauen wie das mit Jörg und der Demo Version aussieht....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2007, 18:49    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Nochmal an alle:

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Preisklassen von VAG Com ?

Ist die Hardware oder die VAGCom Software anders?
Was wäre für mich eigentlich empfehlenswert?
Habe ein Notebook und Würde eher gerne über USB anschließen.
Habe einen Fabia RS Bj. 9/2005 mit Can-Bus
Also wenn eher ein VAGCom-Set mit dem man auch CanBus auslesen kann oder ist das eigentlich nicht so wichtig?
Wo liegt der Unterschied?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2007, 20:21    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Preisklassen von VAG-COM ?


Hi,

das fängt mit der Hardware an: K-Line, doppelte K-Line, LLine Unterstützung mit und ohne CAN Bus.
Normal ist KKL bzw. KKL+CAN oder nur CAN.
Bei aktuellen Systemen bildet die Hardware mit der Software einen Einheit bzw. schlatet diese frei. Vorteil: Kabel an einen beliebigen Rechner anschließen, Software installieren, loslegen.

Ältere Diagnosehardware kann das nicht, hier können nur ältere VAG-COM Versionen (maximal 409.1) per manueller Freischaltung (Eingabe Freischaltcode, Bindung an Rechner) verwendet werden.

Für Dein Auto würde ein VAG-COM / VCDS System mit K-Line Unterstützung reichen, z.B.:

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/41 (MIT Lizenz, RS232, KKL)
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45 (MIT Lizenz, USB, KKL)

Varianten zusätzlich mit CAN Unterstützung (für dieses Auto nicht notwendig):
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/30 (MIT Lizenz, RS232, KKL+CAN)
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46 (MIT Lizenz, USB, KKL+CAN)
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/329 (MIT LIZENZ, USB, KKL+CAN)

Rein für CAN Golf 5/6/7 Basis:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/221 (MIT Lizenz, USB, CAN)

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2017, 11:10, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2007, 22:26    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Preisklassen von VAG-COM ?


Hi,

das fängt mit der Hardware an: K-Line, doppelte K-Line, LLine Unterstützung mit und ohne CAN Bus.
Normal ist KKL bzw. KKL+CAN oder nur CAN.
Bei aktuellen Systemen bildet die Hardware mit der Software einen Einheit bzw. schlatet diese frei. Vorteil: Kabel an einen beliebigen Rechner anschließen, Software installieren, loslegen.

Ältere Diagnosehardware kann das nicht, hier können nur ältere VAG-COM Versionen (maximal 409.1) per manueller Freischaltung (Eingabe Freischaltcode, Bindung an Rechner) verwendet werden.

Für Dein Auto würde ein VAG-COM / VCDS System mit K-Line Unterstützung reichen, z.B.:

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/41 (MIT Lizenz, RS232, KKL)
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45 (MIT Lizenz, USB, KKL)

Varianten zusätzlich mit CAN Unterstützung (für dieses Auto nicht notwendig):
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/30 (MIT Lizenz, RS232, KKL+CAN)http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46 (MIT Lizenz, USB, KKL+CAN)

Rein für CAN Golf 5/6 Basis:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/221 (MIT Lizenz, USB, CAN)

Grüße, Rainer




Uii danke....kann ich auch mit dem kleinsten die Komfort-Elektronik (sprich Zentralverriegelung einstellen usw.) einstellen oder ist sowas überhaupt möglich bei meinem Skoda Fabia? Ich bin halt gerade am "mich selber überreden" VAG-Com zu kaufen. Ich tendiere ja zu der 249 Euro Variante mit USB.

Gibt es irgend etwas was dagegen spricht das eher das kleinste für mich ausreichend ist icon_question.gif Kann ich alle Funktionen für mein Fehrzeug nutzen oder reicht das kleine vollkommend?

Ansprüche bestehen darin die Komfort-Elektrik einzustellen(z.b. einstellen das ab einer bestimmten Geschwindigkeit verriegelt wird),Eigen Diagnose bei Defekten,Leistungmessung,KM-Stand überprüfen.

Das sind erstmal so meine Ansprüche .....überzogen icon_question.gif nicht machbar icon_question.gif - mit der günstigsten Variante icon_question.gif



PS.: brauche ich für einen 4er Golf (einer der ersten...Bj.weiß ich leider nicht) einen Adapter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2007, 23:24    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Hi,

bei den Varianten mit 409.1 ohne Lizenz bist Du schon etwas eingeschränkt. Würde ich persönlich nur zur Fehlersuche empfehlen.
Das System für 249EUR kann das Gleiche wie das Profisystem für 349EUR, nur halt kein CAN (auch nicht nachrüstbar da andere Hardware).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2007, 23:30    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

bei den Varianten mit 409.1 ohne Lizenz bist Du schon etwas eingeschränkt. Würde ich persönlich nur zur Fehlersuche empfehlen.
Das System für 249EUR kann das Gleiche wie das Profisystem für 349EUR, nur halt kein CAN (auch nicht nachrüstbar da andere Hardware).

Grüße, Rainer



Bedeutet ohne "Can" auch gleichzeitig das ich nichts an der Komfortelektronik ändern kann?
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2007, 23:37    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Nein, das hat damit nichts zu tun. Es geht dabei rein darum, daß bei neueren Fahrzeugen CAN Bus am Diagnoseport verwendet wird (z.B. Golf 5 etc.).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2007, 23:46    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Nein, das hat damit nichts zu tun. Es geht dabei rein darum, daß bei neueren Fahrzeugen CAN Bus am Diagnoseport verwendet wird (z.B. Golf 5 etc.).

Grüße, Rainer


- aber es ist möglich mit dem Gerät für 249 € die Zentralverriegelung um zu programmieren?

- brauche ich einen Adapter für den Golf4 (ist einer der ersten)?
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-02-2007, 0:29    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Zitat:
- aber es ist möglich mit dem Gerät für 249 € die Zentralverriegelung um zu programmieren?

Ja, bei Deinem Auto schon.

Zitat:
- brauche ich einen Adapter für den Golf4 (ist einer der ersten)?

Nein.

icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2007, 0:35    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
- aber es ist möglich mit dem Gerät für 249 € die Zentralverriegelung um zu programmieren?

Ja, bei Deinem Auto schon.

Zitat:
- brauche ich einen Adapter für den Golf4 (ist einer der ersten)?

Nein.

icon_smile.gif



Na das nenne ich mal kurz und schmerzlos icon_biggrin.gif
Danke dir erstmal.....ist denn der Preis verhandelbar ?

300 Euro mit der Waage wäre unverschämt oder icon_twisted.gif



icon_redface.gif
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 8:02    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
300 Euro mit der Waage wäre unverschämt oder icon_twisted.gif

icon_redface.gif

Eine Anfrage von 24% Rabatt für einen Erstkauf(!) finde ich recht hoch gepokert, es sei denn, man hätte ähnliche Alternativangebote im Hintergrund und könnte es sich leisten, den gerade angefragten Anbieter zu vergrätzen . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning beim Mazda6? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wiedermal Chiptuning... beim 90 PS TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.