VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
passimann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 41
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kärnten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 10:23    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Hi!

Also bin ganz neu hier und weiß eigentlich noch nicht so wirklich was ich tu, aber nach dem durchlesen dieses Threads bin ich gleich mal raus und hab bei mir den Ladedruck geloggt.
Jetzt bin ich irgendwie komplett vor den Kopf gestoßen, ihr redet da von 1,5 bar max. Druck und das soll schon nicht so gut für den Turbo sein, bei mir sinds Teilweise 2,3 bar??? icon_eek.gif
Könnte sich irgendwer von euch mal meine Logs anschaun, fahr so jetzt keinen Meter mehr!

Bitte helft mir!
MFG Jonny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 10:37    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Laaaangsam..... Deine 2,3bar sind 1,3bar Ladedruck und 1bar Umgebungsluftdruck.
Schau dir die Werte mal bei stehendem Motor (Zündung aber an) an.
Dann hast du nur noch den Umgebungsluftdruck.

lg Rudi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 10:41    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Laaaangsam..... Deine 2,3bar sind 1,3bar Ladedruck und 1bar

. . . und daher in der Summe, also als Absolutdruck je nach MKB völlig OK.

LDAs zeigen dagegen nur den Überdruck gegenüber der Umgebung an, bei Dir wären es dann ~ 1,3 bar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 10:45    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen icon_redface.gif icon_wink.gif
Nach oben
passimann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 41
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kärnten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 10:48    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Man, vielen Dank für eure rasche Antwort!
Mir ist das Herz in die Hose gerutscht!!!

Könntet ihr trotzdem mal meinen Log anschauen?


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=103135#103135

Also es handelt sich um einen AFN 98er Passat.
MFG Jonny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 10:51    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen icon_redface.gif icon_wink.gif

Wissen wir doch, aber um einen akut verzweifelten Neu-User zu beruhigen, wollte ich es nochmal "ganz ausführlich" darstellen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2007, 16:32    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Boon hat folgendes geschrieben:
300 Euro mit der Waage wäre unverschämt oder icon_twisted.gif

icon_redface.gif

Eine Anfrage von 24% Rabatt für einen Erstkauf(!) finde ich recht hoch gepokert, es sei denn, man hätte ähnliche Alternativangebote im Hintergrund und könnte es sich leisten, den gerade angefragten Anbieter zu vergrätzen . . . icon_rolleyes.gif



Ja....ist klar....war nicht 100% ernst gemeint icon_wink.gif
Geschrieben lässt sich das immer schwer ausdrücken und man wird leicht falsch verstanden icon_smile.gif
Brauch man denn umbeding so eine Waage wenn es ein Fahrzeug ist wo nicht gerade alles durch GFK getauscht wurden ist? icon_biggrin.gif Wäre nicht das Gewicht aus dem Schein ausreichend bei einem Fahrzeug ohne Veränderungen um die Leistung festzustellen?
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2007, 18:03    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
Wäre nicht das Gewicht aus dem Schein ausreichend bei einem Fahrzeug ohne Veränderungen um die Leistung festzustellen?

Dann vergleiche mal das Leergewicht als Einzelgröße oben im Schein mit der Angabe unten "zu Ziffer xy: bis ....kg je nach Ausstattung".
15% Differenz sind da an der Tagesordnung, und dementsprechend können die Beschleunigungs- und Duchzugszeiten bei gleicher Motorleistung schwanken.

Dann geht das Rätselraten los: Ist mein Bock so schwer, oder der Motor so schlapp, oder von beidem ein bißchen . . .?


passimann hat folgendes geschrieben:
Könntet ihr trotzdem mal meinen Log anschauen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=103135#103135
Also es handelt sich um einen AFN 98er Passat.

Hm, hast Du das Log im Stand gemacht, wegen der teilweise lange konstanten Drehzahl und relativ niedrigem LD?

Das ist nutzlos, lies bitte mal den Fachartikel zur Erstellung von Logs durch (auch wenn ich ihn gerade erst aus Anlaß Deiner Logs ergänzt habe icon_wink.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2007, 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
passimann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 41
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kärnten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 9:34    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Nein, hab ich nicht im Stand gemacht!
Aber in der Stadt und ich hab da direkt nach meiner Einfahrt eine Ampel stehn.

Womit könnte der niedrige LD zusammenhängen?

Werd dann noch mal ein Log-File erstellen.

Vielen Dank!!!
MFG Jonny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-02-2007, 10:47    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

passimann hat folgendes geschrieben:
Womit könnte der niedrige LD zusammenhängen?

Daß Du nicht mit Vollgas gefahren bist icon_wink.gif
(Sonst wäre der Sollwert über längere Zeit auf ca. 2 bar)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2007, 18:37    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

So....hier habe ich nun meine Logfile. Bitte steinigt mich nicht gleich für die große/einfache Ausführung icon_smile.gif Aber ich wollte sie erstmal so lassen wie sie ist. Bin ja noch am üben icon_wink.gif

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr zum Ladedruck sagt. Ich würde sagen bei Volllast zu hoch. Wenn ich es richtig sehen sind es ja Stellenweise 1,55 Bar Ladedruck oder?

Meine Logfile

Was meint ihr?
Nochmal als Info: Kein Chip bzw. OBD2 Tuning, keine Veränderungen am Motor und auch keine Fehlermeldung.
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-02-2007, 19:15    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr zum Ladedruck sagt. Ich würde sagen bei Volllast zu hoch. Wenn ich es richtig sehen sind es ja Stellenweise 1,55 Bar Ladedruck oder?

Jo, aber Dein Log ist praktisch witzlos, weil das auch Überschwinger sein können.

Um ein Tuning sicher zu erkennen, muß auch das LD-Soll geloggt werden, also MWB 11 komplett.
Oder MWB 8 und 11, dann hat man die Mengenbegrenzungen dabei.

Was ist das überhaupt für ein komisches Logformat?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2007, 19:37    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Boon hat folgendes geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr zum Ladedruck sagt. Ich würde sagen bei Volllast zu hoch. Wenn ich es richtig sehen sind es ja Stellenweise 1,55 Bar Ladedruck oder?

Jo, aber Dein Log ist praktisch witzlos, weil das auch Überschwinger sein können.

Um ein Tuning sicher zu erkennen, muß auch das LD-Soll geloggt werden, also MWB 11 komplett.
Oder MWB 8 und 11, dann hat man die Mengenbegrenzungen dabei.

Was ist das überhaupt für ein komisches Logformat?



Naja.....eigentlich hatte ich die kompletten MWB....also 8 und 11 und dann noch irgend einen. Als ich aber die Daten in Excel eingefügt habe waren nur diese Daten da. Sind ja normal 4 Werte pro MWB wenn ich da richtig liege.
Meine Vorgehensweise ist: in VAG-Com auf Steuergerät gehen-->01-Motor-->dann gebe ich auf Messw.Blöcke und gebe dann 8 und in der 2. Zeile 11 an. Dann auf Start/Aufzeichnen/loggen....

Ist das richtig? Nicht das ich jetzt schon falsch gemessen habe. Habe mich selber gewundert das so wenige Daten drin stehen icon_cry.gif

Komisch.....
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-02-2007, 20:12    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
Meine Vorgehensweise ist: in VAG-Com auf Steuergerät gehen-->01-Motor-->dann gebe ich auf Messw.Blöcke und gebe dann 8 und in der 2. Zeile 11 an. Dann auf Start/Aufzeichnen/loggen....

Ist das richtig? Nicht das ich jetzt schon falsch gemessen habe. Habe mich selber gewundert das so wenige Daten drin stehen

Das Verfahren hört sich schon richtig an. Aber dabei kommen normalerweise 10 Datenspalten raus (4 Meßwerte plus Zeitstempel pro MWB).

Oder hast Du da eine Sammlung von Einzelwerten geloggt?
Spaltenüberschriften wie "PID D - 012" usw. gibts bei normalen Logs nämlich nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2007, 20:28    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Boon hat folgendes geschrieben:
Meine Vorgehensweise ist: in VAG-Com auf Steuergerät gehen-->01-Motor-->dann gebe ich auf Messw.Blöcke und gebe dann 8 und in der 2. Zeile 11 an. Dann auf Start/Aufzeichnen/loggen....

Ist das richtig? Nicht das ich jetzt schon falsch gemessen habe. Habe mich selber gewundert das so wenige Daten drin stehen

Das Verfahren hört sich schon richtig an. Aber dabei kommen normalerweise 10 Datenspalten raus (4 Meßwerte plus Zeitstempel pro MWB).

Oder hast Du da eine Sammlung von Einzelwerten geloggt?
Spaltenüberschriften wie "PID D - 012" usw. gibts bei normalen Logs nämlich nicht.



Ich habe in Excel nur die Stamp-Werte entfernt (nach dem importieren in Excel!!) irgendwie habe ich das Gefühl da ist was schief gelaufen. Habe nochmal in die Originaldatei geschaut und es sind mehr Angaben habe ich das Gefühl. Wenn du möchtest habe ich mal einen Link zu der original-Logfile ohne irgendwelche Änderungen. Es steht auch oben irgendetwas von mg/hub usw. Vielleicht hat Excel einfach die Hälfte verschluckt.......kommt mir fast so vor.


org. Logfile
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2007, 21:11    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif ich glaube es hat endlich geklappt icon_biggrin.gif guck mal auf die Datei icon_wink.gif
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning beim Mazda6? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wiedermal Chiptuning... beim 90 PS TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.