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Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? | Beiträge 64+

 
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Jochen_145
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Beitrag25-02-2007, 21:53    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich hatte mir im Log 3 die Beschleunigung von 510 sec. an betrachtet. Der einfachhalt hatte ich keine y(t) Darstellung gewählt, daher habe ich erst jezt gesehen, dass er 10 Sekunden gebraucht hat um auf 4400rpm zu beschleunigen. Somitist es, wie du richtg gestellt hast, keine Volllastbeschleunigung, sondern nur Teillast. icon_confused.gif Des Weitern hat er beim Gasgeben gezuckt, was einiges erklärt, was ich zuvor gesehen habe:

Jetzt bezieh ich mich auf die Beschleunigung von 176 sec.:

Auch hier findet der LD_Soll nicht als Sprung statt, er wird über 2196mbar auf 2328 in nächsten Step gesteuert (Fahrerwunsch 69,7mg/Hub). Also gewissermassen 'zweistufig', denn immerhin ist die Abtastrate über 1 Hz(!).
Ab dies finde ich nicht so wichtig.

Eine Vollgasbeschleunigung ab 1700 rpm siehst Du z.B. im Log 3 ab 176 sec, und da liegt die Trübung schon 1 Sample später (2100 rpm) weit über der Drehmo.

Richtig, aber ein Sample sind wie gesagt über 1 Sekunde. Und gerade bei der Volllastbeschleunigung und dem Ladedruckaufbau ist eine Sekunde Verzug schon eine sprübare Grösse. Immerhin ist die Beschleunigung von 2000rpm auf 4000rpm in dieser Leistungsklasse nach etwa 6 Sekunden schon beendet.
Im Log siehst du, dass immer, wenn aus tiefen Drehzahlen beschleunigt wird, die Drehmomentbegrenzung über der Trübung liegt.
Somit kann man in diesen Phasen jedes mal 'etwas spritziger' sein, wenn man ein 'scharfes Vorsteuer-KF' für den LD fährt.

Das bei fast 0,5bar (!) Überschwingern das Steuergerät keinen Fehler in der Regeldifferenz ausspuckt, zeigt eigentlich deutlich, dass dieser Effekt erwünscht ist.
. . . aber nur, weil der hohe LD nicht allzulange anhält.
Also als mein Audi im ersten Step etwas zu scharf eingestellt war, kam der Notlauf aufgrund der Regeldifferenz im LD sofort nach dem ich das Gas durchgetreten habe. Eine Zeitspanne gab es da nicht.
Ob der Indikator für die Überschreitung der Regeldifferenz ein zu hoher Wert, oder zu hohe Werte über einen festgelegten Zeitraum sind, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Das werde ich aber herausbekommen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, es gibt einen Grenzwert und wenn ich drüber bin, kommt der Notlauf...

Wenn man ehrlich ist, ist VAG-Com für genau diese Feinbetrachtungen viel zu grobauflösend. Ich messe bei mir im Seat durchschnittlich mit 5Hz bei Langzeitmessungen. Um eine Regelung zu bewerten ist dies jedoch eingentlich schon zu wenig.
Auch ich sehe im Vergleich mit VAG-Com höhere LD-Spitzen, da diese endweder vom MSG nicht erfasst oder über die Diganose nicht gesendet werden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass in den Sportmodellen ein anders Vorsteuer-KF gefahren wird, da mir dies meine Kollegen im Grundsatz bestätigen. Jedoch weiss ich nicht, ob man Überschwinger bis 0,5bar über Soll noch für gut und gewollt bezeichnen soll.

Was dieses Log auch wieder zeigt ist das man sich möglichst exakt an die festgelegten Prozeduren halten soll, damit man wirklich vergleichen und schlussfolgern kann. Dann passiert auch nicht der Fehler, dass man 2/3 Lastbeschleunigung als Volllast annimmt icon_confused.gif

Gruss Jochen
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ulf
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Beitrag26-02-2007, 20:19    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Jetzt bezieh ich mich auf die Beschleunigung von 176 sec.:

Auch hier findet der LD_Soll nicht als Sprung statt, er wird über 2196mbar auf 2328 in nächsten Step gesteuert (Fahrerwunsch 69,7mg/Hub). Also gewissermassen "zweistufig", denn immerhin ist die Abtastrate über 1 Hz(!).

Hm, aber welchen praktischen Nutzen sollte ein kurzes Verharren des Sollwertes auf immerhin 94% des Endwertes (2196 / 2328 mbar) gegenüber "sofort 100%" haben?

Sorry, aber ich vermute icon_redface.gif immer noch, daß es kein zweistufiges oder verzögertes Hochfahren des LD-Solls(!) gibt, sondern daß Du hier einfach auf den Verlauf des LD-Grund-KF reinfällst icon_wink.gif
Das max. Soll von 2350 mbar steht erst ab 2500 rpm im KF.
Im Mmax-Punkt bei 1900 rpm ist das LD-Soll "nur" 2265 mbar.


Zitat:
Wenn man ehrlich ist, ist VAG-Com für genau diese Feinbetrachtungen viel zu grobauflösend.

Richtig.



LD KF 019NF.gif
 Beschreibung:
 Chiptuning-Check beim Fabia ASZ?
 Dateigröße:  13,31 KB
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LD KF 019NF.gif

Gruß Ulf
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Beitrag06-03-2007, 20:54    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Hi,

also ne Änderung der VTG Voransteuerung der Ladedruckregelung wäre wohl kein Problem und sofern nix mechanisch hakelt sollte es die Überschwinger auch eliminieren.

Grüße, Rainer
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Beitrag08-05-2007, 21:12    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

So....nach langem habe ich heute mal das K-Power Programm ausprobiert. Auto wurde gewogen (1470Kg)! Das Ergebnis hat mich dann doch verwundert icon_redface.gif

Hier ist das Diagram :

http://www.begerok.de/Fabia/07-05-07-Fabia-RS.jpg

Hier noch die kpm dazu:

http://www.begerok.de/Fabia/7507.kpm


Sagt mir bitte das ich was falsch gemacht habe. Sonst können 120 KW ja nicht passen.
Strecke war waagrecht! Langsam im 3.Gang bis zur Strecke dann Vollgas bis 4500 u/min und dann gleichzeitig Fuß vom Gas und Kupplung voll durch und ausrollen lassen bis ca. 70 Kmh. Gewicht vom Auto wurde kurz vorher per Waage gemessen (1470kg). Räder sind Serie. Auto hat keinerlei Tuning!!! Serie sollte er 131 Ps habe....


Was meint ihr??
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Beitrag08-05-2007, 22:03    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Hi,

gucke Dir halt mal die Auswertung in KPower an. Wenn Du bei 4100 rpm statt 1km/h mehr eintippst sieht alles anders aus.
Ist halt ein 'langsames' Steuergerät für die Diagnose, 1km/h können Zufall, eineWindböhe, Bodenwelle o.ä. gewesen sein. Wenn man das Diagramm und die Werte ansieht kommt man eher auf ~145PS.

Grüße, Rainer
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Beitrag08-05-2007, 22:14    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

gucke Dir halt mal die Auswertung in KPower an. Wenn Du bei 4100 rpm statt 1km/h mehr eintippst sieht alles anders aus.
Ist halt ein 'langsames' Steuergerät für die Diagnose, 1km/h können Zufall, eineWindböhe, Bodenwelle o.ä. gewesen sein. Wenn man das Diagramm und die Werte ansieht kommt man eher auf ~145PS.

Grüße, Rainer


Danke dir.....na dann wäre das ja dann doch normal. Kurz gesagt : ich habe einen guten Motor erwischt?! Sind ca. 14 Ps mehr denn nichts ungewöhnliches?
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Beitrag08-05-2007, 22:23    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall mehr Serienstreuung, als offiziell erlaubt icon_cool.gif . Bei TDIs aber eher die Regel.
Gruß
Roger

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Beitrag08-05-2007, 22:24    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall mehr Serienstreuung, als offiziell erlaubt icon_cool.gif . Bei TDIs aber eher die Regel.



Ja...ist das irgendwo festgelegt wieviel Ps mehr ein Auto haben darf?
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Beitrag08-05-2007, 22:30    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

AFAIK 5%.
Gruß
Roger

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Beitrag08-05-2007, 22:32    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

mmhh....also muß ich jetzt drosseln ? icon_biggrin.gif
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ulf
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Beitrag09-05-2007, 11:55    Titel: Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
mmhh....also muß ich jetzt drosseln ? icon_biggrin.gif

Na klar icon_twisted.gif

-> Noch ein Auftrag für Rainer, dabei kann er ja gleich die LD-Überschwinger kappen icon_razz.gif
Gruß Ulf
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