VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Woodcastle



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freistadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 10:17    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Morgen Allerseits!

Gleich vorweg: Ja ich hab mir die faqs durchgelesen, und ich weiß, dass es nicht unbedingt zum guten Ton gehört eine Frage zu stellen, aber ich hab wirklich nirgends eine Lösung gefunden.

Nun zum Problem: Es geht um einen Audi A3 8L (Bj. 00) 110PS TDi eines Freundes (guter Spengler, jedoch weder mit Computer noch mit Internet vertraut).
Vor 3 Jahren wurde er mittels Chip auf 140PS gebracht, was ca. 1,5 Jahre einwandfrei funktionierte. Dann blieb (durch den vermehrten Rußausstoß) der Lader stecken. Wurde gereinigt und wieder eingebaut, was aber nicht lange gehalten hat.
Deswegen verbaute er einen neuen Turbo und besorgte sich einen anderen Chip (weniger Ruß).
Nach ca. 1500km Laufleistung war der Turbo hinüber. Die Lager waren komplett stecken geblieben, die Schaufelräder sind abgerochen, und wurden in die Ölwanne befördert. Der Turbo saugte das Motoröl an, und "spritze" dieses direkt ein, was eine schöne schwarze Wolke zur Folge hatte.
Lader wurde von VW auf Kulanz getauscht (angeblich Laderfehler ihrerseits). Motor wurde gereinigt, neu Zusammengebaut, neuer Turbo, etc. Nach ca. 800-1000 km -> selbes Ergebnis.
Daraufhin wurde ein Turbo (neu) vom 130PS Pumpe Düse verbaut, neue Einspritzdüsen, Steuergerät neu eingestellt,...
600km -> selbes Ergebnis.

Bevor wir den Motor jetzt wieder mit einem neuen Turbo bestücken müssen wir unbedingt den Fehler finden. Leider konnten uns weder VW noch sonst wer weiterhelfen (lt. Probefahrt mit angestecktem VAG alle Werte im Grünen Bereich...).

Falls irgendjemand schonmal einen Fehler dieser Art hatte, wäre ich über hinweise wirklich Dankbar.

Vielen Dank i.V. Lg Michael
Es gibt für jedes Problem eine Lösung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2007, 10:37    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Ich wurde mal ein Log-Fahrt machen, ob die LD-Regelung überhaupt richtig regelt (und mit nicht auf der Freundlicher verlassen). Dann wurde ich das AGR-Ventil mal ansehen, bzw testweise verschließen. Auch die Ladeluftstrecke mal abdrücken, ob es nirgendswo ein Loch hat.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 10:59    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Ich kann da Herr Antje nur zustimmen.
Zu allererst würde ich mit VAG-COM die Funktion der Ladedruckregelung überprüfen.
Ein klemmendes N75 kann ganz schön schaden anrichten.
Wenn das soweit OK ist wäre noch dir Druckstrecke auf Undichtigkeit zu prüfen.
Um die VTG zu blockieren muss die Kiste schon sehr doll rußen. Es wäre also angebracht mit VAG-COM auch noch mal die Einspritzmengen zu begutachten.

Davon mal abgesehen kann ich aber die Leidensgeschichte sehr gut nachvollziehen da ich selber ein ähnliches Problem habe/hatte.

TDI 81kW ASV mit Chip auf 100kW bei 10000km.
Bei 60000km Turbo gecrasht. Neuer Turbo nach 1000km wieder VTG-Probleme.
Chip raus und Originalchip rein -> VTG-Probleme teilweise mit Tausch des N75 behohen.
Turbo hatte aber dennoch was weg und musste nochmals getauscht werden.
7000km später war trotz Originalchip auch der 2. AT-Turbo hin (wieder VTG-Fehler). Fahrzeug wurde nochmals gecheckt und es wurde noch ein Defekt des Motortempgebers festgestellt. 3. Turbo nun seit 1500km in Betrieb. Mal sehen was noch so kommt.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Woodcastle



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freistadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

bastian78 gefällt das.
Beitrag31-01-2007, 11:04    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Gleich mal vielen Dank!

Dann werd ich mich gleich mal ran machen, und wiedermal einen neuen Turbo ordern.

Ob er die Ladedruckregelung bereits überprüft hat, weiß ich nicht, werd ihn aber gleich mal aufmerksam machen.

Lg Michael
Es gibt für jedes Problem eine Lösung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2007, 11:55    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Wird der turbo mit genügend Oel versorgt, sind die Zu-und Ablaufleitungen sauber und durchlässig. Da könnte Schmutz drin sein und somit den Lader ungenügend schmieren. Wenn so ein teil bereits nach 1000km kaputt ist dann muss da mehr faul sein als 'nur' eine hängende VTG.
Ich hoffe es wurde jedesmal der Oelfilter und das Oel gewechselt. Wenn das so ist wie du sagst, dann schwimmen da noch viiiel Metallpartikelchen im Oelkreislauf rum und ich empfehle dir wärmstens mindestens 3 Oelwechsel alle 1000km vorzunehmen (du kannst da ganz 'normales' 5W-40 oder 10W-40 nehmen).

Melde dich wenn du was Neues hast und diese Sachen geprüft hast.

P.S. Als meine Nockenwellen wegen zu hohem verschleiss gewechselt wurden, befand die Werkstatt es nicht für nötig oelwechsel vorzunehmen. Der Metallabrieb (Oelproben) war erst nach 3 weiteren Oelwechseln und nach 20000km wieder im grünen Bereich!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 12:15    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Ja, die Ölversorgung des Turbo ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt.
Allerdings muss man dazu sagen das ein ungenügend "geölter" Turbolader vermutlich schon die erste Probefahrt nicht überstehen würde. Dennoch ist es ratsam nach einem richtig harten Turbocrash die Ölzulaufleitung ebenfalls zu tauschen.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-01-2007, 12:16    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge
da aber die Brocken in der Ölwanne gelegen sind, haben die ein Ölwechsel und Motorreinigung gemacht (siehe oben). Die müssten also mit der Ablauf oder Spülung richtig gepfuscht haben. Gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man die Geschichten manchmal so hört..... Noch eine Möglichkeit die zu prüfen ist, wobei ein fehlernde Schmierung schon eher zu ein Exitus führen sollte.
Zitat:
dann muss da mehr faul sein als 'nur' eine hängende VTG

Ein extrem überdrehende Lader wird aber auch nicht sehr alt (aber älter als eine ohne Schmierung). Der Chip wurde auf weniger Ruß gestellt (wie dann, der Turbo musste doch geschont werden?) und Leck in der Ladeluftstrecke oder hängendes N75....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2007, 0:14    Titel: Re: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Woodcastle hat folgendes geschrieben:
... die Schaufelräder sind abgerochen, und wurden in die Ölwanne befördert.


Schaufelräder in der Ölwanne? Wie das? Die Ölleitungen sind zu dünn um da Schaufelräder durch zu kriegen. Und durch den Ansaugtrakt dürfte fast alles im LLK hängen bleiben und danach nur im Brennraum landen. Von dort in die Ölwanne ist aber noch immer ein Kolben im Weg. Bitte präzisier deine Aussage einmal.

Aber abgesehen davon: Wenn etwas in der Ölwanne gelandet ist, dann wird es höchstwahrscheinlich auch in der Ölpumpe gelandet sein. Wenn dem so ist, und da nicht einiges gegen gemacht wurde, dann ist die Ursache klar.

PS: Wenn die Lader nur noch ca 800km halten, würde ich nichtmal mehr eine Logfahrt machen, sondern direkt nach dem Fehler suchen. Der Fehler muss so augenscheinlich sein, dass man ihn mit einfachen Mitteln im Stand finden muss (Ladeluftlecks, kein Öldruck / -fluss am Lader etc).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 12:28    Titel: Ölversorgung Antworten mit Zitat

Hi,


ich behaupte die Ladedruckregelung kann es nicht sein, da bei zu hohem Druck das MSG auf Notlauf geht.
Wenn Dreck und Trümmer bis in die Ölwanne gelangt sind ist das ein weiterer Hinweis darauf daß die Ölversorgung nicht mehr richtig funktioniert.

Also : Zu und Ablaufleitung ausbauen, reinigen und erst dann alles wieder rein.

Daß Die Ölpumpe was hat glaube ich nicht, die hat meines Wissens ein Sieb im Ansaugtrichter.

Schaufelräder können aber nur auf dem Weg DURCH DEN KOLBENBODEN in die Ölwanne gelangen. Aber das würde man auch mit neuem Turbo noch merken. icon_biggrin.gif

Allerdings können Schaffeltrümmer irgendwo im Ansaugtrakt stecken. Im Fall eines Turboschadens hätte ich in jedem Fall die Ansaugbrücke abgeschraubt und in jede einzelne Ansaugöffnung des Zylinderkopfes gesehen.
Und im Kat kann der Schrott auch stecken.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2007, 12:45    Titel: Re: Ölversorgung Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:

1) ich behaupte die Ladedruckregelung kann es nicht sein, da bei zu hohem Druck das MSG auf Notlauf geht.
2) Daß Die Ölpumpe was hat glaube ich nicht, die hat meines Wissens ein Sieb im Ansaugtrichter.
3) Schaufelräder können aber nur auf dem Weg DURCH DEN KOLBENBODEN in die Ölwanne gelangen. Aber das würde man auch mit neuem Turbo noch merken. icon_biggrin.gif

1) Ja, stimmt, allerdings nur wenn der Druck richtig erfasst wird. Das der Turbo aufgrund ein Leck in der Ladeluftstrecke überdreht halte ich dennoch für mögllich (auch gesehen die 800 km und die wahrscheinlich erhöhte LD bei der Chipanpassung wegen rußen).
2) Ja, ein Sieb. Der Druck wurde auch wegfallen, wodurch eine Warnung kommt.
3) Geht der Rücklauf dann über das Ölfilter (dachte nur ein großes Loch bis zur Ölwanne)? Mein Ablauf kann schon Brocken bis eine bestimmte große durchlassen (ziemlich dicke Leitung, manche Brocken könnten aber auch verstopfen). Die Frage ist, ob die kleinere Brocken irgendwo nach der Rücklauf und vor der Wanne aufgehalten werden.

Frage: Sind die 800 km nicht einwenig weit für ein Lader der nicht richtig geschmiert wird? Ein überdrehende Lader aufgrund ein Leck und ein SW mit erhöhte LD kann doch locker in 800 km kaputt gehen?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2007, 12:55    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Ich stelle nun mal die Frage:

Ist ein sooo grosses Leck überhörbar?

Hab mal in einem A3 ein kleines Leck (Lippendichtung im Druckrohr) gesucht und sofort gefunden. Das Leck war mindestens 2 Monate vorhanden und der turbo hat nichts abbekommen. Damals hat man das schon gut gehört (leichtes Pfeifen bei vollem Ladedruck) und natürlich alles massiv mit Oel versaut...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2007, 13:55    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:

Ist ein sooo grosses Leck überhörbar?


Ich denke mal jenachdem wo. Dass er kein Leck findet, liegt vielleicht auch an der Stelle und er sucht nicht. Das Fahrzeug wird gemacht.

Grenswertiges Chiptuning mit ein Leck (wahrscheinlich wenn dann etwas größer wie deins) oder nicht schließende AGR könnte die Grenzen von der Turbo schon gut überschreiten.

Naja, egal. So einfach ist es nicht. Wir hatten hier im Forum mal ein Fall mit ein Renault der das gleiche Problem hat. Eine Lösung habe ich dazu nie gelesen.

Er weiß jetzt aufjedenfall, dass er sowohl die Ölversorgung/Ablauf als auch die Ladeluftstrecke und AGR kontrollieren soll. Anschließend ein Logfahrt wäre auch nicht schlecht. Irgendwo muss er was machen, ansonsten kann er seine neue Bestellung gleich wieder abgeben.

@WoodcastleKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Woodcastle
Hoffentlicht kommen die neue Erkenntnisse.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Woodcastle



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freistadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 10:28    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Es ist zwar etwas Zeit vergangen, aber jetzt kann ich wieder etwas berichten.
Wir haben auf verdacht die Ölleitungen gewechselt, da die Theorie der schlechten
Schmierung am wahrscheinlichsten erschien.
Jetzt haben wir vor dem ersen Testlauf den ersten Turbo (orig. 110PS TDI Turbo) zerlegt.
Dabei viel auf, dass beide Lager vollkommen in Ordnung sind, und kein Lagerspiel aufweisen.
Die Welle ist leicht bläulich (k.A. ob das normal ist) und sie ist direkt beim Lager auf
der Luftseite abgerissen. Das lässt mMn eigentlich nicht auf eine defekte Schmierung schließen, da in diesem Fall die Lager kaputt sein müssten...
Die Probefahrt wird jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben, bis wir den eigentlichen
Fehler gefunden haben. Vielleicht fällt hier irgendjemanden was dazu ein.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lg Woodcastle
Es gibt für jedes Problem eine Lösung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2007, 10:33    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Was ist jetzt mit Ladeluftstrecke und AGR?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Woodcastle



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freistadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 12:35    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Achja, AGR wurde verschlossen.

Die Ladeluftstrecke hat zumindest keine offensichtlichen Fehler. Abgedrückt wurde diese nicht, aber bei so einem Problem, müsste sich ein Loch in der Strecke doch bemerkbar
machen...
Es gibt für jedes Problem eine Lösung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Woodcastle



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freistadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2007, 15:55    Titel: Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Also gestern sind wir endlich zur Probefahrt gekommen. Neuer Turbo ist drin, Ölleitungen wurden getauscht, und der Motor komplett gereinigt.

Bei der Probefahrt ging der Ladedruck selbst bei mäßigem Gasgeben sehr schnell rauf. Die Digitalanzeige am Laptop war dabei nicht mehr einfach abzulesen. Die vorher eingebaute Analoge Anzeige, zeigte Werte um 1,5 - 1,6Bar an. Bei Volllast im 5ten kurzzeitig bis zu
1,8 bar. Der Tuner von dem der Chip ist meinte beim anruf zwar, dass durch den Chip der
Notlauf deaktiviert wäre, wodurch auch ein höherer Ladedruck möglich sei, die 1,8 find ich dann aber doch mehr als zu viel.
Lt. Mechaniker könnte das Steuergerät defekt sein. Dies wäre allerdings ein reines elektronik Problem. Hat der Motor nicht auch einen mechanische Ladedruckbegrenzung?
Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank i.V. Lg Woodcastle
Es gibt für jedes Problem eine Lösung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lader defekt ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lader defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN-Problem, Lader bläst ab?! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.