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Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF

 
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matt
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Beitrag14-02-2007, 21:52    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

nach dem Lesen des entsprechenden Fachartikels ist mir klar, worum es bei der Entdrosselung geht. Allerdings habe ich keine Möglichkeit im Luftfilterkasten den Druck zu messen. Daher kann ich keine Aussage darüber machen, ob eine Entdrosselung beim Passat mit dem AWX / AVF etwas bringen würde.
Das flache Ansaugrohr des Passats ist ja hinter einer Stelle im Kühlergrill, die nach vorne zu ist. Das macht meiner Meinung nach auch durchaus Sinn, damit bei Regenfahrt nicht so viel Gischt angesaugt wird. Allerdings bleibt dann nach unten hin nur ein ziemlich schmaler 'Ansaugschlitz' frei. Die dort einströmende Luft sollte jene sein, die zuvor durch den Kühler geströmt ist.
Gibt es hier praktische Erfahrungen, ob es sich lohnt hier etas zu tun? Und falls ja; was sollte am besten geändert werden? Leider habe ich nichts konkretes über die Suche gefunden icon_cry.gif

MfG, Matthias

PS: Für die jenigen, die sich die Passatansaugung nicht bildlich vorstellen können, werde ich Bilder nachliefern.
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dieselmartin
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Beitrag14-02-2007, 23:12    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Zitat:
Die dort einströmende Luft sollte jene sein, die zuvor durch den Kühler geströmt ist.


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das waere ja fast schon so doof, wie dem Luftfilter gleich gar keinen EINgang zu verpassen und den Turbo einfach durchs Plastik saugen zu lassen.

Explizite Warmluft aus dem Wassekuehler ist ein absolutes no-go.

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matt
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Beitrag15-02-2007, 11:35    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Hi,

so wie ich das sehe, ist es aber so. Daher habe ich ja dieses Thema erstellt. Oder ich habe Tomaten auf den Augen.
Wie auch immer anbei ein paar Bilder:
Der rot markierte Bereich zeigt ein 'geschlossenes Gitter'. Dahinter liegt dann das Ansaugrohr, welches man auf dem 2. Bild besser erkennen sollte.



DSC00008.JPG
 Beschreibung:
 Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF
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DSC00008.JPG


DSC00006.JPG
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DSC00006.JPG

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dieselmartin
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Beitrag15-02-2007, 11:40    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Kann es nicht sein, dass er UEBER dem Kuehler ansaugt ?

Beim 3C ist es ganz offensichtlich so, denn der hat ein Gitter AUF dem Grill:
http://i20.ebayimg.com/02/i/000/8a/60/b37e_1.JPG

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matt
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Beitrag15-02-2007, 11:58    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Na ja, wie man auf den Bilder sieht ist ja der Bereich vor dem Ansaugstutzen zu (geschlossenes Gitter) Der Bereich hinter dem eigentlichen, offenen Kühlergrill ist ja durch den Kühler/Kondensator verdeckt.
Wie der genaue Luftstrom ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht strömt ja auch die Luft aus dem Motorraum rein. Jedenfalls ist die Versorgung von wirklicher Frischluft nicht gerade üppig - zumindest so wie ich das sehe. Daher ist es sehr interessant zu wissen, was andere 3BG-Fahrer darüber denken.

MfG, Matthias
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Beitrag15-02-2007, 12:03    Titel: Ansaugweg Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich das gleiche Fahrzeug habe, bin ich an einer Lösung auch interessiert.

Werde mal nachfragen ob wir den auch in der Entwicklung hatten.
Aber so wie mir bekannt zieht er die Luft von vorn.

Gruß Andi

@Dieselmartin , bin noch nicht zum Thema AGR gekommen, muss das aber noch machen.
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Beitrag15-02-2007, 12:50    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Der saugt über dem Kühler an....das ist doch nicht viel anders als bei z.B. einem Golf, nur liegt es da auf der anderen Seite. Der rest dient etwas dem Spritzwasserschutz und der tut Not!
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Beitrag15-02-2007, 12:57    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Matthias,

Goelfe ab 2 bis incl 4 saugen doch aus den Kotfluegeln.

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Beitrag15-02-2007, 13:15    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Also, dann melde ich mich als 3BG und V6 fahrer auch mal zu Wort. Meine Ansaugung ist oben gleich wie bei deiner, nur dass verschlossene Gitter bei dir, ist bei meiner ein richtiges Gitter, da saugt er wirklich durch. Warum es bei dir zu ist, keine Ahnung. Jetzt hat meiner auch noch im Luftfilterkasten eine Öffnung, direkt nach unten, glaube in Richtung der Radhausschale.

Diese Ansaugrüssel dürfte gleich sein wie meiner. Ist am Schloßträger angeschraubt und lässt sich mit 2/3 Schrauben entfernen. Soweit ich es noch weiß, führt der Rüssel oben am Kühler vorbei und saugt keinesfalls durch den Kühler. Bei dir holt er wahrscheinlich mit ein Umweg sein Luft durch den Grill, nur eben nicht durch dieses Gitter.

Du redest aber nicht von eine Öffnung nach unten, vielleicht mal nachschauen, ob der vorhanden ist.

Die Entdrosselung könnte bei dir also folgendermaßen aussehen. Der Luftfilterkasten (ich weiß nur nicht, ob das obere Teil vom Luftfilterkasten mit Anschluß für die LMM gleich ist....)und Grill vom V6 einbauen (oder dein Grill öffnen). Jetzt hast du aber das Problem, dass er bei Regen schon einiges einatmet, was er vielleicht jetzt nicht tut.
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Beitrag15-02-2007, 13:43    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Also wie Herr Antje schon sagte, die V6-Variante zieht die Luft über 2 Ansaugwege und der 130PS PD nur über einen.
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Herr Antje
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Beitrag15-02-2007, 13:51    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Aha, dann wurde ich am Grill nichts machen, sondern das Unterteil vom Luftfilterbox irgendwie einbauen. Falls das nicht gehen sollte, alte Luftfilterkasten anpassen.
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Beitrag15-02-2007, 13:54    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

@Herr Antje
Laut Akte sind bei V6 und 4 Zylinder die Ansaugrüssel tatsächlich gleich.
Abgehabt habe ich den natürlich auch schon. Dank des schönen Packages muss der ja auch ab, um eine Glühbrine zu wechseln. icon_evil.gif
Wie auch immer, die Oberseite des Rüssels geht weiter nach vorne, als die Unterseite, so dass unten schon ein Schlitz ist - wie du gesagt hast.
Der Schlitz oberhalb des Kühlers ist aber dennoch recht schmal. Zumindest war es dann doch breit genug, dass Laub und Kippen im Luftfilterkasten waren. Es ist nun insgesamt schwer zu sagen, wo nun die Luft, die in den Ansaugrüssel kommt, mit welchen Anteilen langströmt. Wir sind uns allerdings einig, dass die Lösung auf den Bildern nicht optimal ist.
Fakt ist natürlich, dass die V6-Variante auch Gischt ansaugen würde. Ich denke nicht, dass ein Ablauftloch im Luftfiltergasten das Vollsaugen des Luftfilters verhindern würde.
Das die V6-Lösung rein technisch besser ist, scheint klar zu sein.
DieFrage ist nun aber, ob in meinem Fall tatsächlich ein zu hoher Unterdruck im Luftfilterkasten vorhanden ist, so dass sich eine Änderung der Luftführung überhaupt lohnt.

Ich verstehe deine Aussage nicht, warum man einen anderen Lufi-kasten nehmen sollte. Den Ablauf kann man doch selber fertigen.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich von der Unterseite des Rüssels etwas wegschneide, um diesen ziemlich schmalen Schlitz zu verbreitern.
Allerdings kann eine Verwendung des offenen Gitters nun auch nicht so problematisch sein. Denn der V6 scheint ja damit keine Probleme zu haben.

MfG, Matthias
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Beitrag15-02-2007, 14:21    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Also nochmals zum Thema:

der V6 TDI hatt 2 Ansaugöffnungen, aufgrund erhöhter Druckwerte während des Winterbetriebes.
Ansaugung über Grill und Kotflügel.

der AVF hat nur eine Öffnung da hier die delta-p-Werte in Ordnung waren.

Die beiden Motorvarianten haben auch unterschiedliche Filter.
Außerdem hat der V6-Lufikasten auch andere Befestigungspunkte.

Wenn schon umbauen dann auch das Rohr nach dem LMM da hier die größten Verluste auftreten aufgrund der Wellung des Rohres.


Gruß Andi
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Beitrag15-02-2007, 14:54    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

matt hat folgendes geschrieben:

1) Fakt ist natürlich, dass die V6-Variante auch Gischt ansaugen würde. Ich denke nicht, dass ein Ablauftloch im Luftfiltergasten das Vollsaugen des Luftfilters verhindern würde.
2) Das die V6-Lösung rein technisch besser ist, scheint klar zu sein.
3) DieFrage ist nun aber, ob in meinem Fall tatsächlich ein zu hoher Unterdruck im Luftfilterkasten vorhanden ist, so dass sich eine Änderung der Luftführung überhaupt lohnt.
4) Ich verstehe deine Aussage nicht, warum man einen anderen Lufi-kasten nehmen sollte. Den Ablauf kann man doch selber fertigen.
5) Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich von der Unterseite des Rüssels etwas wegschneide, um diesen ziemlich schmalen Schlitz zu verbreitern.
6)Allerdings kann eine Verwendung des offenen Gitters nun auch nicht so problematisch sein. Denn der V6 scheint ja damit keine Probleme zu haben.

1) Genau, mein Filter war schon durchnässt, mein LMM schon kaputt (ob das daran lag?). Aber für ca 90 tkm auch kein schlechte Durchschnitt.
2) Gesehen im Hinblick auf dein Ziel, Entdrosselung, ja. Siehe aber auch 1)
3) Wenn du zB ein höhere LD fährst wurde ich mir das schonmal überlegen. Ob es dir im Serienzustand was bringt weiß ich nicht. Steht aber bestimmt auch im Artikel.
4) Ja, wenn du das selber hinkriegst. Kasten tauschen wird am wenigsten Arbeit sein und es passt dann alles.
5) Ich wurde gar nicht bei der Rüssel ansetzen, sondern die 2. Weg, wo der v6 sein Luft zieht (unten im Kasten, Kotflügel). Wenn das dir nicht reicht, wurde ich das Gitter öffnen.
6) 1)
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Beitrag15-02-2007, 15:33    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

@ Martin,

also ich habe meinen am WE zerlegt.....der hat Plastik unterhalb des Schlossträgeroberteils bis zur linken Lampe....der hat ja auch extra an ser Stelle neben der Lampe Löcher in der Frontmaske....allerdings ist das keine 100% dichte Verbindung.
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Beitrag15-02-2007, 15:37    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Ups

Ich dachte, der saugt aus dem linken Kotfluegel. Zumindest hatte ich bisher am G4 und Leon nichts nach vorne an die Lampe gesehn.

Der Leon war allerdings ein ASV (also VP37).

Vielleicht haben sie das bei den leistungsstarken PDs geaendert.

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