VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2008, 16:48    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

. . . und eine wacklige Angelegenheit dazu: z.B wird in den unteren Gängen im Drehzahlkeller noch kein verwertbarer Staudruck anliegen.
Folge: aus dem Stand raus (oder bei strammem Rückenwind, oder im Windschatten des Vordermanns . . .) pumpt der Lader trotzdem icon_rolleyes.gif

richtig,

jedoch entlastest du den Trubo hierdurch, auch wenn er nicht an der Pumpgrenze arbeitet, da der Druckunterschied, den er bewältigen muss, sinkt.

Daher ist es halt nicht unnütz, was ich grundsätzlich hiermit sagen will.

Nicht ohne Grund hat Porsche beim 968 CS Turbo ein Loch in die Motorhaube geschnitten und so bei mechanischer LDR über diesen Effekt 2PS icon_exclaim.gif bei hohen Geschwindigkeiten gewonnen icon_wink.gif

Gruss Jochen
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2008, 22:17    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Vielen Dank allen für die guten Beiträge! Ich habe gelernt, dass der Gedanke nicht grundsätzlich verkehrt ist.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, lautet, ob man das so konstruieren kann wie ich oben geschrieben habe, oder ob ich dann große Wasser-, Staub- und sonstige Probleme befürchten muss.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 14:42    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Hallo RTDI-Tom,

vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen in diesem Bereich: Ich hatte den kompletten Plastikwald für die Luftführung bis Lufikasten beim Leon mit ARL Motor versucht nach exakt Deinem Denkmuster zu modifizieren.

Mein Rat: Lass es wie es ist! Es ist nicht gut so, aber die Chance eine Verschlimmbesserung hinsichtlich Klangbild, LMM-Verschleiss und Leistungscharakteristik zu erreichen ist nach meinem bescheidenen Ermessen viel realistischer, als echte Erfolge.

Mein ARL hatte mich durch ein fieses Riesenturboloch bis 2ktouren und eine extreme Zähigkeit ab 3500t genervt.(Heute weiß ich, dass die 1,9er PDs ab '96 nicht wirklich der beste Wurf des VAG-Konzerns waren und diese Bugs systemimanent sind. Alles halbherzige Bastelbudenarbeit icon_evil.gif , Bananenprodukte und kein Ruhmesblatt für VAG icon_rolleyes.gif )

Auch ich dachte neben der Entdrosselung des Bottleneck'stohhalmes' zw. 'Wasserabscheide-' u Filterkasten' erst auch daran den Pitotrohreffekt, die Staudruckaufladung zusätzlich mitzunutzen und bin dann aber am Spritzwasser und dem fehlenden Vorhandensein geigneter Flexrohre/werkstoffe etc. gescheitert, zumal mir die Muse fehlt, mir einen komplett eigenständigen Ansaugtrakt zu harzen, der das angesaugte Wasser abscheidet, wie es der serienmäsige 'Vorfilterkasten' hinter dem Scheinwerfer zu tun in der Lage scheint.
Aus der Avionik weiß ich, dass die Beträge des Druckunterschiedes vom Pitotrohr zur statischen Druckabnahme für unsere laderentlastenden Zwecke eigentlich vernachlässigbar sind, und zudem erst ab höheren Geschwindigkeiten interessant werden.

Was ich noch gelernt habe, dass ich die Komplexität der nötigen mathematischen Modelle und die Diffizillität der entspr. Stömungssimulationen noch nicht einmal ahne, die zur Auslegung des Ansaugtraktes eines modernen PKW einfließen sollten.

Sogar der Winkel und die Lage der Öffnung für die in den Luftfilterkasten strömenden Luft entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Man könnte meinen, dass die LMM Kennlinie nicht realistisch objektiven Durchsatz spiegelt, sondern lediglich in Anlehnung an die Architektur der Ansaugung die Luftmasse in Anlehnung aus Messerfahrungen der Entwicklung nachmodeliert. Jede Falz, jedes Leitblech jeder Drall, jede Ablösung der laminaren Strömung beeinflussen trotz des zwischenliegenden Papierfilters die Messwerte des LMM meist negativ, und ich vermutlich nicht nur diese. Turbo hin oder her, meinte ich, dass eine Veränderung der Architektur des Ansaugtraktes zur Verbesserung der Charakteristik in einem Drehzahlbereich teuer durch eine Verschlechterung in einem anderen bewirkt. (Trotz simuliertem LM-Max)

hier noch ein paar (neudeutsch icon_evil.gif ) 'Nogos' wie ein Juppie sagen würde:

-Ein zweiter 'Zustrom' in den Lufikasten z.B. von unten sorgt für eine kontraindikativen Pumpeffekt, der sich mit dem anderen, z.B orginalen Luftstrom streitet, und den Motor sogar drosselt(Nur minimale Druckunterschiede durch andere Strömungsverhältnisse an den jeweiligen Ansaugöffnungen sind nötig). Die vorenthaltene Bewegungsenergie des Luftstromes wird als Ditscheridoo(wie man das auch immer schreibt) in Form von Schall und schwingendem Material großzügig an die Umwelt weitergeben.

-Eigene Leitbleche in den Lufikasten zu harzen ist eine lästige Try&Error Fickerei.(wg. dem LMM)

-100 Flexrohre sind nicht deren eigene schwerkraftbetriebene Drainage, und bedürfen dieser auf jeden Fall, wenn sie im Fahrtwind saugen.

-100 Flexrohre aus dem Baumarkt sollte man trotz geeignetem Temp.spektrums nicht verwenden, da diese sich aufgrund ihrer fehlenden Steifigkeit und des Spiralprofiles resonatorisch und stömungsdynamisch selbst disqualifizieren.

Allg. Tipps:

Rohrleitungen sollten immer glatt und vergleichsweise steif sein und thermisch gut gegen 'heiße' Nachbarn versichert sein. Ideal glattes rundes immer sanft geschwungenes/gebogenes Alu.

Eingangsöffnungen sollten besser im Fahrtwind, keinesfalls quer dazu oder gegen diesen weisen, sonst saugt die Architektur gegen noch den fördernden Turbo die Luft lieber raus als rein. (deshalb ist der Radkasten immer it Vorsicht zu geniesen, da die Druckverhätnisse dort bescheiden sein dürften.

Kauf Dir, wenn du schon zum Experimentieren anfängst gleich ein Ansys und setz Dich daran. (Das Thema gibt genügend Stoff für eine Diss her.)

Kauf Dir in der Bucht (aus einer Notschlachtung) sämtliche Plastikteile, die Du für Deine Versuche verdremelst als Versicherung.(gibts alles incl. Lufikasten und Dichtungen schon mal für 5 €)

Versuch nicht links an der Batterie vorbeizusaugen(Geg. zieht diese besser in den Kofferraum? um )

Spar Dir die Zeit und kauf Dir gleich ein CR-Produkt aus dem Hause BMW, Merzedes oder eben aus Japan und falle in tiefe Erfurcht vor sauberer Ingenieurskunst *Duck* und Langzeitstabilität.

Viel Spass
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 22:12    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Hallo ObenbeiMutti (bei Deinem Nick muss ich immer grinsen),

vielen Dank für die sehr umfangreiche Antwort. Da waren viele gute Anregungen dabei, die offenbar auch auf eigenen Erfahrungen beruhen. Den letzten Satz habe ich natürlich sauber überhört icon_smile.gif, denn immerhin hab' ich in meinen Gölf schon jede Menge Nerven investiert und bin gerade dabei, eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung zu realisieren.

Was ich aus Deinen Ausführungen gelernt habe, ist, dass die Aktion mit dem ganz erheblichen Risiko verbunden ist, jede Menge neue Probleme zu bekommen und der positive Effekt nicht ansatzweise vorhersehbar ist.

Ich werde also die leicht größere R32 DSG Ansaugung drin lassen und sonst gar nichts weiter machen.

Vielen Dank nochmal allen, die mitdiskutiert haben!
Nach oben
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2008, 18:49    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Mal ne komische Frage zm Thema, vielleicht liege ich aber auch falsch???

Wird der Ansaugweg 'entdrosselt' , der Lader damit entlastet, müßte doch der LMM schon bei geringerem Ladedruck die entsprechende Luftmasse messen.

Jetzt kommts doch auf die Regelstrategie des MSG an, wie dieses damit umgeht.

Entweder wird die Luftmasse als vorrangiges Ziel genommen, so das der LD sinken würde.
(für die gleiche MotorLeistung)

oder der LD wird erhalten, und die Abgasrückführrate erhöht,

oder Notlauf.


Wie läufts denn nun ???
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2008, 19:09    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Eigentlich garnicht so kompliziert:

entdrosselt man den Ansaugtrakt, dreht der Turbo schneller hoch bzw muss weniger Antriebsenergie bekommen, damit der den gleichen LD erreicht, da die Druckdifferenz über den Turbo (minimal) sinkt.

LD wird geregeld, bleibt also gleich.
Unter der Voraussetztung, das man eine konstante Ansauglufttemperatur und eine konstante LLT annimmt, gibt es einen linearen Zusammenhang zwischen LD und LM. Also ändert sich hier auch nichts.

Problemantisch wird es er, wenn der LM durch den Umbau nicht mehr optimal in der Strömung steht und daher nicht die gesamte Luftmasse misst

Grundlegend reduzierst du also nur die notwendige Antriebsenergie und somit die Wellendrehzahl des Turbos.

Gruss Jochen
Nach oben
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2008, 23:08    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

OK....ich hatte bei meinem ALH mal den Ansaugschnorchel abgebaut und dann eine Log-Fahrt mit VAGCOM gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, das die LM SOLL=IST war, der LD jedoch war geringer.

Dann dürfte sich also nur das Tastverhältnis vom N75 verändern.

Danke für die Antwort.

MFG
Nach oben
DocSnyder75
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Mazda Mazda 6
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2008, 22:18    Titel: Entdrosselung Ansaugwege Passat 1,9 TDI AWX/AVF Antworten mit Zitat

Und wie hat sich das konkret ausgewirkt? Hattest du einen Leistungsverlust, wegen dem niedrigeren LD?
Hab da nämlich unterschiedliche Meinungen zu gehört.
Mazda 6 MZR-CD 89kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2 Fragen : AAB T4 Abriegeldrehzahl und Ansaugwege Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugwege beim Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was heisst AGR stillgelegt und Ansaugwege entdrosselt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.