VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 20:01    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Meine Frage steht schon oben, ich schaffe es leider zeitlich nicht das telefonisch zu erfragen. Und per Kontakt Formular meldet sich leider keiner.

Also ist der Bausatz geeignet einen Bj 93 1Z auszulesen? Mit so einem ollen eBay Teil ging es leider nicht da meldete sich nur das ABS. Laut VAG-COM Anleitung gehen da wohl nicht alle Diagnose Adapter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-02-2007, 20:22    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Hi,

hm, heute hat nur 3 mal das Handy geklingelt, und das eine Mal wo ich rechtzeitig rangekommen bin wollte einer nen Byteshooter Master für 2800EUR kaufen icon_rolleyes.gif Das andere Mal wars ne 'normale' Anfrage. Habe hier zur Zeit aber auch bescheidenen Empfang.

Zum 1Z: wenn der Laptop eine echte serielle Schnittstelle hat, sollte es klappen (Startbaudrate auf 240 stellen).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 20:24    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Heute habe ich auch gar nicht angerufen, bzw. doch aber das war um 18Uhr und das Telefon war aus... Aber egal, danke für deine fixe Antwort!

Ach ja nen Schleppi habe ich überhaupt nicht, ich fahre mit dem Auto ganz dicht ans Fenster und stelle meinen PC ans Fensterbrett, dann reicht die Leitung gerade so... Und da ist ein richtiger Serieller dran.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2007, 8:08    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Ob es so sinnvoll ist nur der Fehlerspeicher auszulesen, kannst du beantworten, lese hier mal ein paar Beiträge. Vielleicht kannst du auch mal ein Laptop ausleihen...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-02-2007, 15:19    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Meines Erachtens macht gerade das statische Auslesen von Fehercodes am wenigsten Sinn.

Wenn ein Fehlercode abgelegt wird, ist oft eh schon viel mehr kaputt (oder der Code ist vollkommen irrelevant, wie der "Klemme_DF " Code in fast jedem 1Z).

Wirklich interessant zur Fehlersuche und zum Verstehen, was da vorne drin passiert, sind Logs unter Last, meist Vollast. Und da hilt nur ein grosser Akku fuer den PC im Auto oder ein Laptop icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-02-2007, 17:15    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Außer Fehlercodes gibt es aber noch z.B. die Leerlaufruheregelung und Temperaturwerte, die auf jeden Fall nur oder auch im Stand gemessen werden. Meist kommt ja auch der Geschmack beim Essen...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 19:50    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Mir geht es eigentlich nur darum das ich den Spritzbeginn einstellen/prüfen kann. Für mehr benötige ich das ganze nicht. Und dafür muss ich doch nicht fahren oder etwa doch?

Mein B4 ist leider gerade am sterben. Laut Infos hier im Forum könnte die Schraube Kurbelwelle lose sein. Aber eigentlich ist eine drinnen die sich nicht lösen soll. Also die mit Kragen.

Erst ging es damit los das er ohne glühen nicht mehr wollte. Das wurde immer schlimmer so das er warm nicht mal mehr ohne ansprang. Da hatte ich den Temp Fühler abgezogen zum starten.

Mittlerweile läuft er nicht mal mehr mit einem temp. Sensor dran. Der haut beim starten Unmengen an weißem Rauch raus der abartig nach unverbranntem Diesel riecht, und es setzt irgendwie immer nur mal ein oder zwei Zylinder ein und dann wieder nicht.

Wenn die Drehzahl beim fahren in Richtung 1000 1/min fällt, und drunter nimmt er kein Gas an und der Motor hat Aussetzer, und er haut weiß/blaue Wolken raus. Gang runter und anschubsen und er läuft wieder rund.

Ich habe ihn laufen lassen im Stand, und versucht mit meinem eBay Diagnose Adapter ins Steuergerät zu kommen, aber immer zu viele Fehler und dann Abbruch. Miserabler Adapter halt. Habe mir ja nun hier einen bestellt. Zumindest als er draußen lief im Stand hatte ich den Temp Sensor wieder dran, mein Auto hat dabei den ganzen Hof in eine Nebelwand verwandelt. Das hörte nicht auf, selbst als er warm war.

Ich hoffe mir ist nicht die Pumpe gestorben. Na ja nun habe ich ihn lieber stehen lassen bevor ich noch nen Motorschaden riskiere. Oh man und ich habe gerade gar keine Zeit mein Auto zu zerlegen.


Einen A4 TDI, keinen Avant, kein Atomatik, mit elektrischem Schiebedach , gerne in rot für max. 4000€ hat keiner von euch in der Nähe stehen oder? Dann hätte ich wenigstens etwas mehr Zeit meinen B4 wieder fertig zu machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2007, 7:38    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Bastelfred hat folgendes geschrieben:

1) Mir geht es eigentlich nur darum das ich den Spritzbeginn einstellen/prüfen kann. Für mehr benötige ich das ganze nicht.
2) Und dafür muss ich doch nicht fahren oder etwa doch?

1) Ob TDI-Graph nicht nur bei eine Vollversion geht? icon_confused.gif
2) Im Stand
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 13:49    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:

1) Ob TDI-Graph nicht nur bei eine Vollversion geht? icon_confused.gif


Ja ich weis, nur der Adapter ist erstmal günstiger als die Software, und wenn ich einen habe der läuft kaufe ich mir die Software halt nach.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2007, 1:13    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich planst eine Lizenz zu kaufen bist du deutlich günstiger wenn du gleich was ordentliches nimmst. Alles andere mag zwar kurzfristig besser/günstiger erscheinen, mittel- bzw. langfristig ist es das aber meist nicht. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 1:57    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Ich denke das wird so erst mal ausreichen. Ich habe eh nicht mehr so viel Zeit an Autos zu schrauben wie früher, und kann es aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr. Musste meinen KFZ Mechaniker leider an den Nagel hängen. Und für das wenige was ich damit machen werde reicht das sicher aus. Wahrscheinlich wäre es ohnehin kostengünstiger für mich das bei Audi direkt auslesen zu lassen, aber was solls ich mag es nicht wenn wer anderes an meinem Auto schraubt.
Und wenn ich das ganze nicht mehr benötige kenne ich schon jemanden der mir das Ganze gerne abkaufen würde. Somit keinerlei Risiko für mich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 22:17    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Tja leider war das wohl nichts mit dem Bausatz hier aus dem Shop....

Meinen A4 TDI kann ich damit von vorne bis hinten auslesen, beim Audi 80 TDI bekomme ich die selbe Meldung wie beim billigen e-Bay Adapter.
G71M=-1
"Zu viele Fehler in der Datenübertragung, Abbruch."
Ins ABS kann ich damit schauen nur leider hat das keinerlei Probleme.

Und nun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2007, 22:25    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Rainers Empfehlung das der 93er 1Z mit dem Bausatz funktionieren würde war grundsätzlich nicht falsch, wenn es um einen Golf oder Passat gehen würde. Nur leider hast du nicht gesagt um welches Fahrzeug es sich handelt, das Problem liegt also auf beiden Seiten der Kommunikation. Die Probleme mit den 1Z Steuergeräten sind jedoch bekannt und wir würden sowas nicht zweifelsfrei empfehlen (sagt sich jetzt natürlich leicht), wobei wir auch keine "dumme" Hardware mehr anbieten.

Wir haben bereits seit mehreren Jahren dazu einen Hinweis auf unserer Webseite...

http://www.ross-tech.com/vag-com/issues.html

...wenn du also etwas willst das damit arbeitet wirst du um ein HEX Interface nicht drumherum kommen. Ich würde jedoch davon ausgehen das Rainer kulant ist und dir bei der Anschaffung eines ordentlichen Interfaces entgegen kommt und vielleicht auch den (nun zusammen gebauten) Bausatz zurücknimmt - aber das ist nur eine Vermutung... icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 23:05    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Tja Kulanz nützt mir nichts...
Denn ich wollte nur mal sehen was der Audi für Probleme hat, warum er nicht Anspringt, und wenn er dann nach Minuten langen gekurbel mal kommt warum er Nebelwerfer spielt. Und danach wollte ich das Auto verscherbeln.

Und bei meinem aktuellen habe ich mit dem Bausatz wie gesagt keinerlei Probleme. Also da kein Grund was umzutauschen. Und vor allem wollte ich den Adapter eh einem Bekannten vermachen wenn ich damit fertig bin, der hat seinen mal unter einem Autoreifen "geparkt".

Ach ..... ich traue mich mit dem B4 nicht zu Audi, habe Angst das er mir unterwegs verstirbt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einen kompatiblen Tester leihweise gegen eine Gebühr zu bekommen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2007, 23:48    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Für sowas bin ich ADAC Mitglied... icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 13:06    Titel: Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM für 1Z geeignet? Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Für sowas bin ich ADAC Mitglied... icon_twisted.gif


Super die schleppen mich dann nach Audi... und dann? Eine Reparatur bei Audi wird dann im ganzen so teuer das ich den Audi gleich in die Presse schieben kann. Und sollte ich ihn nur auslesen lassen wollen bringt der ADAC mir mein Auto nicht wieder nach hause, das ist kein Lieferservice, sondern ein Pannendienst. Den im ADAC ist das Auto...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wer hilft mir beim Problem mit Bausatz Diagnoseadapter !!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG-COM 311.2 Bausatz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ist ein AHF für 10 cent tuning geeignet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.