VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag29-08-2005, 8:18    Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Antworten mit Zitat

Für einen Notarztwagen sol ein T5 mit 5 Zyl. Diesel angeschaft werden. Kein RTW oder Krankentransport. Bestimmungsgemäss wird das Fahrzeug meist kalt, da ohne Wasser oder Ölvorwärmung mit Vollast bewegt.
Ist für keinen Motor gut, aber viele nicht aufgeladenen Benziner halten das erstaunlich lange durch.
Wie sieht es bei den 5 Zyl. Turbodieseln im T5 aus? Fahrzeug ist recht schwer, da ist der Vollastanteil grösser als bei einem PKW.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tomrobin



KFZ-Schrauber seit: 26.08.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2005, 10:29    Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Antworten mit Zitat

Auch ein NEF bekommt ein Vorheizsystem meist 220 Volt.
Somit ist das "Kaltheizen" hinfällig.

Gruß tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2005, 12:47    Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Antworten mit Zitat

Die NEF/RTW/KTW/NAW mit denen ich zu tun hatte, hatten alle ein Vorheizsystem (wie Calix usw.).
Wieso geht das bei euch nicht?

Trotzdem hatten einige mit starken Verschleißerscheinungen (Leistungsmangel) zu kämpfen. (waren glaub ich 4-Zylinder TDI, T4)
Beim Fuhrpark war auch einer mit Automatik dabei, bei dem wurde in einem Jahr 3 mal das Getriebe gewechselt icon_lol.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-08-2005, 12:57    Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Antworten mit Zitat

4 Zylinder TDI im T4

Gabs das denn ueberhaupt ?

m.W. gab nur 4-TD (1,9 l 68 PS), 5-D (2,4 l 78 PS) und 5-TDI (2,5 l 88, 102 und 150 PS)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-08-2005, 15:37    Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Antworten mit Zitat

Doch die gabs gegen Ende. Frag mich aber nicht nach Leistungsstufen.
Bei uns in der Gegend haben die Nefs auch einen Tauchsieder. Würde mich nur mal interessieren, wie oft schon die Kabel abgerissen wurden...
Meinen 5er mußte ich 2 Jahre lang auch nach 500m streckenbedingt ziemlich treten. Gestorben ist letzlich aber nicht der Motor sondern das Getriebe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B-VW

Avatar-B-VW

KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2007, 1:10    Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Doch die gabs gegen Ende. Frag mich aber nicht nach Leistungsstufen.


Es gab niemals einen 4 Zyl.-TDI im T4, jedenfalls nicht ab Werk.
Vereinzelte AFN und 1Z Umbauten waren Eigenkreationen.
Gruß, Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-04-2007, 3:53    Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Antworten mit Zitat

Komisch, daß wir im Werk welche hatten, auf der Volkswagen-Nutfahrzeuge-Homepage werden auch mehrere gebraucht angeboten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B-VW

Avatar-B-VW

KFZ-Schrauber seit: 07.04.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2007, 11:09    Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Komisch, daß wir im Werk welche hatten, auf der Volkswagen-Nutfahrzeuge-Homepage werden auch mehrere gebraucht angeboten.


Im Werk gabs auch 111kw Syncros, nur eben nicht in der freien Wildbahn.
Den 4-Zyl. 1.9er gabs als 60PS Sauger und 68PS TD, nicht als TDI.
Zwar keine offizielle, aber vollständige Aufstellung der T4 Motorvarianten.
Gruß, Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-04-2007, 13:08    Titel: T5 5Zyl. TDI geeignet für Kaltheizen? Antworten mit Zitat

hallo,
wir ( Kreisverband) hatten einen 6 Zyl LT RTW der dank Vorheizer Undichtigkeiten an ZKD, Ausgleichsbehälter, Schläuche/Schellen difus, immer mal wieder leergekocht ( betriebswarm eigesteckt) wurde.
War permanent unzuverlässig auch sonst 2 x Hydrostösssel Turbo LL-Schläuche usw.
Mit der Vorwärmung im Schlauch waren noch 6 weitere Möglichkeiten zum Undicht werden geschaffen...
der Passat als Nef 2 liter 115 Ps war auch am Calix undicht auch elektrisch def. Sehr zuverlässig
der Nachfolger AUDI A6 V6 150 PS hatte auch den Calix und wurde deswegen undicht (zudem noch unzugänglich)
aber der war sonst mechanisch eine einzige Katastrophe 3 xLMM Turbo Nockenwellen Riemen Rollen ohne Ende Ölwanne undicht (1cm dicke Akte nur mit Gar/ Kulanz aber groszügige Abwicklung)
Das jetzige neue T5 Nef 128 kw allrad hat keinen Calix mehr. Mal sehen.
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MB 124 2,5,L 5Zyl. Bj 1990 Glühkerzen ern. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning 2.5l 5Zyl.103KW - wer hat Erfahrung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5l 5Zyl. TDI quer in Golfgröße Motorraum Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.