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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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27-02-2007, 1:46 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Hi,
ich wollte mal nach eurer Meinung zu folgender Sache fragen.
Zuerst aber paar Infos: Was für ein Öl vorher drinne war, weiß ich leider nicht. Ich schätze ein 10w-40 Teilsynthetik. Ich habe ein 5w-40 Vollsynthetik eingefüllt. Es handelt sich um einen Fiat Punto 1.9JTD mit 64tkm
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe vor 3tkm einen Ölwechsel (mit Filter) gemacht. Davor habe ich 10tkm mit dem Wagen abgespult, am Ölstand hat sich nie etwas geändert. Ich musste nichts nachfüllen etc.
Jetzt nach dem Ölwechsel, habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass ein wenig Öl fehlt. Bin eins, zwei Tage später in ne Stadt, es war viel Stau und durch Zeitdruck hatte ich vor allem auf den Schnellstraßen einen ziemlich schweren Gasfuß. Diesen hatte ich auch so ziemlich die komplette Tankfüllung bisher (so ca. 600km bereits).
Nach dieser einen Stadtfahrt habe ich meinen Wagen nicht mehr bewegt, bzw. nicht mehr nennenswert. Vorhin habe ich mein Öl gecheckt (Motor war NICHT warm, ich checke normal immer so, da sich der Stand einfach besser ablesen lässt), schien erst alles ok. Habe dann ein wenig nachgefüllt, da ja etwas gefehlt hatte. Dann habe ich gemerkt, das sich eine dickere Ölschicht gebildet hat, unten am Peilstab. Das sah dann plötzlich irgendwie nach dem "richtigen" Ölstand aus. Rein gingen mit mehrmals messen 0,7l (mehr hatte ich dann auch nicht da) Grad, weil der Motor doch kalt ist, sollte dann doch eher mehr als wenig angezeigt werden oder?
Bin jedenfalls vorhin gefahren, Motor fuhr sich wie immer. Subjektiv läuft er weicher und ich habe das Gefühl, das der Motor beim Abschalten wieder abrupter stoppt (so wie früher) in letzter Zeit war es öfter so, das ich das Gefühl hatte, das der Motor ein klein wenig länger benötigt hatte beim abschalten (bzw. genauer: beim ausgehen/-laufen). Beim Punto ist das so, das der Motor plötzlich "lebt" beim starten und wenn man ihn abstellt, gibt’s einen ziemlich starken Ruck, der den ganzen Wagen einmal durchrüttelt. So halt, als würde der Motor abrupt stehen bleiben. Dieses anhalten war halt nicht mehr so heftig, sondern der Motor lief einen Tick länger. (Das abrupte stoppen und durchrütteln ist normal, hatten alle JTDs die ich gefahren habe und ich habe auch oft davon gelesen.) Habe dann nach der Fahrt (ca 15min) noch mal den Stand gecheckt, war alles ok, scheint nicht zu viel drin zu sein.
Ich würde halt gerne eure Meinung wissen, soll ich mir sorgen machen oder sollte ein Verbrauch von ~0,25l auf 1000km in MEINEM Fall ok sein? Könnte der Motor vllt sogar irgendwo Lecken?
Sorgen macht mir das ganze halt, weil ich es gewöhnt war, keinen Ölverbrauch zu haben. Das ich mit dem (eventuell) dünneren Öl einen höheren Verbrauch haben sollte war mir klar, jedoch dachte ich mir, das ich mit diesen 0,7l bis zum nächsten Ölwechsel auskomme. Das im mom ist in meinen Augen zu hoch. Abgase sehen normal aus, habe überhaupt nichts am Wagen bemerkt, läuft wie ein Uhrwerk.
Ich werde morgen früh noch mal den Stand checken
Punto 1.9 JTD
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rubberduck Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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27-02-2007, 2:53 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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In der Regel sind 1-1,5L je 1000km noch OK. Ich habe selbst mal festgestellt, das mein Motor (1,9 TDI 66kW) mal Öl verbraucht und mal nicht. Ich hatte erst immer Öl von meinem Händler ausm 20L Gebinde --> sehr wenig Ölverbrauch (1L je Ölwechsel) und nur bei Vollastfahrten. Danach hatte ich 10W40 Öl aus einer Opelwerkstatt drin --> alle 2000km 1L nachgefüllt. Nun fahre ich mal Synthetisches von meinem Händler --> selbst bei mehrmaligen fahrten jenseits der 190km/h über längere Zeit kein Ölverbrauch. Klingt komisch - ist aber so. Mein Auto hat jetzt ca 340.000km drauf.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-02-2007, 10:41 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Was sagt denn die Betriebsanleitung, wie gemessen werden soll ?
Bei VW/Audi z.B. soll der Motor dazu betriebswarm sein.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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27-02-2007, 12:15 Titel: Re: Plötzlich Ölverbrauch |
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M3mph15 hat folgendes geschrieben: |
Bin jedenfalls vorhin gefahren, Motor fuhr sich wie immer. Subjektiv läuft er weicher und ich habe das Gefühl, das der Motor beim Abschalten wieder abrupter stoppt (so wie früher) in letzter Zeit war es öfter so, das ich das Gefühl hatte, das der Motor ein klein wenig länger benötigt hatte beim abschalten (bzw. genauer: beim ausgehen/-laufen). |
Moin...
Ein Common Rail führt beim Abstellen immer eine Diagnose durch, er benutzt 3 verschiedene Möglichkeiten den Motor abzustellen.
1) Injektoren ohne Ansteuerung -> Motor geht sofort aus
2) Raildruckregler ohne Ansteuerung -> Raildruck fällt ab, Motor stirbt ab, aber läuft minimal nach
3) Abstellen der Vorförderpumpe im Tank --> Motor läuft gut nach
Er benutzt also alle 3 mal beim Abstellen andere Abstellmöglichkeiten.
Mit ist in letzter Zeit auch mal aufgefallen das meiner manchemal sofort aus ist und manchmal noch 1-2 Umdrehungen bei 300-400rpm vor sich hin tuckert, wenn man sich mal damit beschäftigt hat ist es zum verrückt werden, jedes mal beim Abstellen achtet man besonders drauf.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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27-02-2007, 12:38 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Echt, der macht den Motor immer anders aus? Find ich jetzt echt verblüffend
Tja, wie nicht anders zu erwarten scheint der Ölstand jetzt zu hoch zu sein. Ich vermute stark, das ich den Ölschlamm gemessen habe. Das Öl scheint also seine Reinigende wirkung gut auszuführen (das alte Öl war immer ganz schwarz). Ich hab allerdings erwartet, das sich nichts absetzt... bzw nicht so.
Ich habs irgendwie auch net anders verdient, selber schuld wenn man das mit Taschenlampe und Kumpel nachts macht... Hab mir nen 2m PVC Schlauch geholt, werd jetzt mal bissl Öl absaugen und dann den Stand checken. Hoffentlich komm ich nicht in den Genuß von dem Zeug... Vorher lass ich den Motor aber mal ne min laufen...
Prüfen soll man das Öl bei warmem Motor, nach einer kurzen Pause. So soll man das ja so ziemlich bie jedem Wagen machen, meine erfahrung war aber immer, das dann alles so voller Öl war, das alles total verschmiert war und man den Stand nur erahnen konnte... Ich lass den jetzt einfach kurz im Stand laufen, damit sich alles schön vermischt... Mal schauen, wieviel ich da wieder rausholen werde Mich würds nicht wundern, wenns ca 0,7l wären
Punto 1.9 JTD
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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27-02-2007, 15:11 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Noch ein kleiner Hinweis:
Öl dehnt sich wie alle Stoffe bei Erwärmung aus .
Und die Temperaturdifferenz beträgt bei der aktuellen Witterung leicht 70-80 Grad.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
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27-02-2007, 15:40 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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HI,
Zitat: | Danach hatte ich 10W40 Öl aus einer Opelwerkstatt drin --> alle 2000km 1L nachgefüllt. Nun fahre ich mal Synthetisches von meinem Händler --> selbst bei mehrmaligen fahrten jenseits der 190km/h über längere Zeit kein Ölverbrauch. Klingt komisch - ist aber so. |
Nö, das klingt nicht komisch! Das klingt vollkommen logisch! Gründe:
Das synthetische Öl wird ein 5W-40 sein. Das 5W-40 und das 10W-40 sind beides 40er Öle, das bedeutet, dass beide Öle bei betreibswarmem Motor ungefähr die gleiche Viskosität haben. Um genau zu sein: Welches des beiden Öle etwas "dicker" oder etwas "dünner" ist, hängt vom Viskositätsindex (VI) der Öle ab, das aber nur am Rande.
Das 10W-40 ist grundlegend mal ein mineralisches Öl: Geringer VI des Grundöls, das mit VI-Verbesserern (Additive) aufgepeppt wird. Diese Additive verscheissen mit der Zeit, so dass aus dem 10W-40 irgendwann mal ein 10W-30 geworden ist. Das ist eine Komponente, die zum höheren Ölverbrauch beiträgt.
Die zweite Komponente: Der Verdampfungsverlust! Wenn Du die Datenblätter der beiden Öle vergleichst, wette ich, dass das 10W-40 einen höheren Verdampfungsverlust hat. Das verdampfte Öl wird über die KGE der Verbrennung zugeführt und ist somit weg!
Der Motorölstand wird immer bei warmem Motor gemessen, und zwar mit frisch abgewischtem Peilstab wenige Minuten nach dem Abstellen des Motors.
Gruß
Micha
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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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27-02-2007, 17:28 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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So, Öl abgepumpt, gefahren bis der Motor relativ Warm war (Kühlwasser war es schon lange), Wagen ca 15,20 min stehen lassen und Stand gemessen. Sollte so perfekt auf Max sein.
Und wieviel hab ich rausgeholt?
ganze 0.5l...
sollten also ca 0.2l reingegangen sein, halt ich für ok, ein paar ml kann man auch dem etwas größeren Ölfilter anhängen, da bleibt nicht mehr viel übrig was verbraucht worden sein kann...
Mal nebenbei, hab mir ne Unterdruckpumpe gebaut aus paar schläuchen, ner Flasche und ner alten Fussluftpumpe, falls ihr sowas auch macht, achtet darauf das euer behälter unterdruck aushält ohne sich zu deformieren. Eine Ölflasche tut das nicht, eine Milchflasche aus Glas ist da schon besser (wie ich leider erst gegen ende festgestellt hab...)
Mich interessiert, ob sich in dem Öl etwas absetzt oder nicht, mal schauen... Würdet ihr das Öl nochmal zum nachfüllen benutzen?
Vielen Dank an alle, ich hoffe, das andere sich das merken und nicht den gleichen Fehler machen Falls noch irgendwie Fragen offen sein sollten, immer her damit
Punto 1.9 JTD
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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28-02-2007, 8:34 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Hi,
Zitat: | Mich interessiert, ob sich in dem Öl etwas absetzt oder nicht, mal schauen... |
Da sollte sich nichts absetzen! Was denn auch? Ein gutes Öl hält alles in der Schwebe. Größere Partikel werden zum Ölfilter transportiert und abgefiltert.
Gruß
Micha
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rubberduck Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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28-02-2007, 11:40 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Zitat: | Das synthetische Öl wird ein 5W-40 sein. Das 5W-40 und das 10W-40 sind beides 40er Öle |
Es sind alles 10W40 Öle gewesen.
Zitat: | Da sollte sich nichts absetzen! Was denn auch? Ein gutes Öl hält alles in der Schwebe. |
So sollte es sein. Man merkt aber schon manchmal unterschiede. Manche Öle sind sofort wieder schwarz und nehmen Partikel auf, und manche bleiben erstmal noch klar.
Dazu fällt mir noch ein Fall ein. Unsere Putzfrauen waren mal da weil die Öllampe nich aus ging. Beim Ölpeilen war jedesmal weniger Öl am Stab. Also Ölwanne runter und siehe da, alles voll schwarzem Pudding. Da war nichts mehr flüssig. Das nur zum Thema Ölschlamm.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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28-02-2007, 12:53 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Hallo, generell sollte man nach einem Oelwechsel den Stand warm kontrollieren, dann fahren bis Minimum (aussr es steht eine lange Autobahnfahrt oder Hängerbetrieb an), nicht immer bisschen reinkleckern, dann zuviel wie in diesem Fall. Dass Oel eine reinigende Wirkung hat, ist ja klar. Wenn du im Verdacht hast dass dein Motor Schlamm angesetzt hat, dann rate ich die ein bis 2 Oelwechsel (mit Filterwechsel) nach 5000km vorzunehmen damit die Sosse rausläuft (immer bei warmem Motor Oelwechsel machen)!
Mach dir mal keinen Kopf wenn der Motor abrupt stehen bleibt, das wir schon so sein und daran ändert auch das Oel nix.-) bei anderen Marken werden dashalb Abstellklappen eingebaut die den Motor im 'Vakuum' auslaufe lassen um das abrupte stehenbleiben zu verhindern. Das ist technischer Schnickschnack (den ich allerdings auch im Audi drin habe) der Geld kostet und Probleme verursachen kann, aber soo ein MUST ist das nicht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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28-02-2007, 13:47 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Hi,
Zitat: | Also Ölwanne runter und siehe da, alles voll schwarzem Pudding. Da war nichts mehr flüssig. |
Das ist dann ein klarer Fall von: Schlechtes Öl. Das Problem dabei sind nicht die Ablagerungen in der Ölwanne, sondern die Ablagerungen überall anders im Motor.
Zitat: | Es sind alles 10W40 Öle gewesen. |
Dann war das eine ein mineralisches und das andere hatte vielleicht eine HC-Komponente. Weisst Du zufällig, welche beiden Öle das genau waren?
Gruß
Micha
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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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28-02-2007, 14:23 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Abstellklappe hat der Wagen auch, so ziemlich alles, was dieses plötzlich stehenbleiben vermeiden sollte. Scheint aber trotzdem nciht perfekt zu laufen... Aber egal, hauptsache der Motor macht, was ich will
Ölwechsel ist sowieso wieder in 6-7tkm...
Punto 1.9 JTD
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-02-2007, 15:28 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Noch ein Tip der an sich keiner ist: Achte auf eine Ebene Fläche bei der Kontrolle. Das Auto sollte weder um die längs noch um die Querachse geneigt stehen. Auch sollte, Ausdehnung hin oder her, der Ölstand warm wie kalt nicht wirklich optisch ersichtlich variieren. Anders ist dies, wenn der Wagen viel Kurzstrecke gelaufen ist und dann längere Zeit mit Betriebstemperatur bewegt wird (Thema Motorölverdünnung)
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M3mph15 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006 Beiträge: 161 Karma: +5 / -0
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28-02-2007, 16:24 Titel: Plötzlich Ölverbrauch |
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Danke, werde darauf achten
Noch was wegen dem absetzen, das war so gemeint:
Ich hab den Schlauch ziemlich weit eingeführt, sollte eig von ganz unten abgesaugt haben. Anfangs waren auch kleinere Partikel im Öl zu sehen. Obs jetzt Luft oder Schmutz war, keine Ahnung. Ich wollte halt sehen, ob sich ein kleiner Teil von dem zeug zu ner Art Schlamm entwickelt und sich unten Absetzt wenn nämlich, würde das vllt. meinen Messfehler erklären. Ich vermute halt wie gesagt den "Dreck" gemessen zu haben. Nach paar ml (ca 150)war das Öl nämlich so sauber, dass man nicht mehr erkennen konnte, ob es noch fließt. Den Peilstab kann man echt auch in die Tonne kloppen... Diese "alten" Metallstreifen sind mit 1000 mal lieber als dieses komische gewendelte flexible Teil das was ich hab...
Ansonsten, warm genug wird der Wagen. Strecken <10km fährt es sehr sehr selten...
Punto 1.9 JTD
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