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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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17-11-2002, 0:19 Titel: Problem gefunden, was nun? |
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Hallo Schraubergemeinde,
nachdem ich die Erfolglosigkeit der Reparatur (PD-Elemente wurden erneuert) am Freitag bei meinem VAG Händler bemängelt habe, versuchte ich mich selbst an der Fehlersuche. Das Wechseln der PD-Elemente hat Fehler beseitigt die ich nicht bemängelt habe, aber nicht die zwei ursprünglichen Fehler:
1.- Motorvibrationen im Leerlauf
2.- Rucken beim ersten Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb bei 1400-1800U/min und bei 2400U/min
Wenn die AGR abgeklemmt wird ist der Ruckelfehler (Nr. 2) weg!!!!!!!!!!
Was nun??
Ich will eigentlich nicht mit abgeklemmter AGR rumfahren.
Beim EU3 Motor (ATD) habe ich diesen Fehler übrigens nicht reproduzieren können. Scheinbar ist es nötig die AGR sehr viel länger zu öffnen um die Schadstoffnorm (EU4) einhalten zu können. Leider geht das auf Kosten des Fahrkomforts!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-11-2002, 7:16 Titel: Re: Problem gefunden, was nun? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Wenn die AGR abgeklemmt wird ist der Ruckelfehler (Nr. 2) weg!!!!!!!!!!
Was nun??
Ich will eigentlich nicht mit abgeklemmter AGR rumfahren.
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Hi Bertil
gilt der letzte Satz auch nach einem Blick in Deinen Ansaugkrümmer ?
Hattest Du kein Notlaufsymptome bei der Probe ohne AGR?
Zumindest bei meinem Trecker läßt sich die AGR-Rate per VAGCOM verändern (Kanal für Luftmasse).
Wenn das beim AXR auch geht, wäre das eine evtl. Möglichkeit, die Symptome zumindest zu reduzieren
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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19-11-2002, 8:27 Titel: Re: Problem gefunden, was nun? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
gilt der letzte Satz auch nach einem Blick in Deinen Ansaugkrümmer ?
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Der Ansaugkrümmer sieht aus wie frisch poliert.
Zitat: |
Hattest Du kein Notlaufsymptome bei der Probe ohne AGR?
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Nein kein Rucken mehr da. Ich fahre seit drei Tagen ohne den Schlauch auf dem AGR Ventil rum.
Zitat: |
Zumindest bei meinem Trecker läßt sich die AGR-Rate per VAGCOM verändern (Kanal für Luftmasse).
Wenn das beim AXR auch geht, wäre das eine evtl. Möglichkeit, die Symptome zumindest zu reduzieren |
Das muss ich mal prüfen. Das könnte gehen!! Danke für die Idee.
Gruß Bertil
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-11-2002, 19:46 Titel: Re: Problem gefunden, was nun? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Der Ansaugkrümmer sieht aus wie frisch poliert. |
Hi Bertil
PDs werden mir immer rätselhafter . . . wie kann den das funktionieren?
Sollte das an der Abgaskühlung liegen, oder haben Dir etwa die Freundlichen außer den PD-Elementen gleich noch einen neuen Ansaugkrümmer montiert
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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19-11-2002, 21:47 Titel: Re: Problem gefunden, was nun? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | PDs werden mir immer rätselhafter . . . wie kann den das funktionieren?
Sollte das an der Abgaskühlung liegen, oder haben Dir etwa die Freundlichen außer den PD-Elementen gleich noch einen neuen Ansaugkrümmer montiert |
Öhhm nicht das ich wüsste. Aber du hast recht der AGR-Zweig sollte etwas Ruß enthalten.
Als ich das Auto Zulassen wollte wurde ich Zeuge der AU bei dem Auto. Da war nicht das kleinste Wölkchen Ruß zu sehen!!!! Die neuen EU4 PDs qualmen so gut wie garnicht. Sogar nachts im Rückspiegel siehst du kaum einen Schleier.
Gruß Bertil
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-11-2002, 9:06 Titel: Problem gefunden, was nun? |
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Hi Ulf,
manchmal könnte ich die Werkstätten in die Luft jagen!!!
Als ich gestern meinen Motorraum mal etwas genauer betrachtet habe, bemerkte ich die vielen trockenen beweglichen Teile (VTG Gestänge, Schaltkulisse, Gestänge der Umschaltung für AGR Kühlung ) . Also habe ich mich dann mal ans schmieren gemacht (...wer gut schmiert der gut fährt...). Plötzlich ist mein Getriebe so leichtgängig wie noch nie und trotz wieder aktivierter AGR hat er heute morgen nicht Geruckt !!
Man sollte den Werkstätten die Motorwäsche verbieten !!!! Leider werden die Reinigungsarbeiten bei dieser Werkstatt von einem externen Dienstleister gemacht die scheinbar keinerlei Ahnung von Technik haben.
Die Leerlaufvibrationen hab ich noch nicht gefunden .
Gruß Bertil
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-11-2002, 18:01 Titel: Problem gefunden, was nun? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | . . . die vielen trockenen beweglichen Teile (VTG Gestänge, Schaltkulisse, Gestänge der Umschaltung für AGR Kühlung . . . und trotz wieder aktivierter AGR hat er heute morgen nicht Geruckt !! |
Hi Bertil
das wäre doch mal einen Beitrag in der Fehledatenbank wert, damit auch mal PD-Praxiserfahrungen reinkommen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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edazer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-11-2002, 19:58 Titel: AGR |
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Hallo,
für dei AGR gibt es eine Lochblende, damit weniger Abgas durchgeht.
Hab ich schon ein paarmal eingebaut.
Symptom war eine schlechte Gasannahme im 3. oder 4, Gang,da anscheinend die AGR zu lange offen ist. Hauptsächlich AWX-Motor (130 PS).
Wenn´s innteressiert kann ich mal nach einer Teilenummer sehen.
gruss
edz
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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20-11-2002, 21:19 Titel: Re: AGR |
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edazer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
für dei AGR gibt es eine Lochblende, damit weniger Abgas durchgeht.
Hab ich schon ein paarmal eingebaut.
Symptom war eine schlechte Gasannahme im 3. oder 4, Gang,da anscheinend die AGR zu lange offen ist. Hauptsächlich AWX-Motor (130 PS).
Wenn´s innteressiert kann ich mal nach einer Teilenummer sehen.
gruss
edz |
Ach, jetzt sag blos das ist ein VW Teil???
Für welche Fälle sieht VW dann denn den Einbau vor??
Also mich würde die Nummer schon interessieren.
Ich wäre dir sehr dankbar dafür.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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edazer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2002, 22:02 Titel: Blende |
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Werde am Montag mal nach der Teilenummer sehen, da komme ich jetzt nicht rann.
gruss
edz
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edazer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-12-2002, 20:45 Titel: Teilenummer AGR Dichtung |
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Hab´s nicht vergessen:
028 131 547 B Lochblende mit 9mm Bohrung..... war auch bei den
"Alten" TDI´s verbaut.
gruss
edz
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