VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2007, 23:13    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Hallo

ist es eigentlich möglich das ABS per Schalter beim Golf 4 tdi ARL bj 2002 schaltbar zu machen ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 23:51    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Hat der Golf eine separate Sicherung fürs ABS? Wenn ja, rausziehen.

Oli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2007, 0:06    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Oder einfahc nen schalter in eine Sensorleitung.

Wuerde ich aber nie machen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2007, 5:32    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Hat der Golf eine separate Sicherung fürs ABS? Wenn ja, rausziehen.

Oli

Geht zum Beispiel bei meinem Lupo eher in die Hose weil meines Wissens dann die elektronische Bremskraftverteilung auch gleich mit ausgeschaltet wird. icon_eek.gif
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2007, 8:21    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Schalter in der Sensorleitung wurde ein Fehlerspeichereintrag verursachen (wen es interessiert). Ich wurde eher die Stromversorgung schaltbar machen. Wenn du ESP und ASR/EDS hast, fallen die Systeme auch aus. Dürfen wir den Grund erfahren?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-01-2007, 10:00    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

HI,

soweit ich weiss, haben Autos mit ABS keine beladungsabhaengige Reglung fuer die hinteren Bremsen mehr... von daher duerfte es gefaehrlicher sein, mit abgeschaltetem ABS durch die Gegend zu fahren als ganz ohne.

Ansonsten wuesste ich den Grund auch gerne... nur wegen ein bisschen Schnee, auf dem es ohne ABS vielleicht ein paar cm besser geht? Auch das taete ich lassen... sobald auch nur ein wenig Grip da ist, ist das ABS deutlich im Vorteil (geh mal zu einem ADAC-Sicherheitstraining... das ist wirklich beeindruckend, was den Vergleich mit/ohne ABS angeht).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2007, 11:50    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

soweit ich weiss, haben Autos mit ABS keine beladungsabhaengige Reglung fuer die hinteren Bremsen mehr...

Hallo Jan,
bist du dir da wirklich sicher ?
Mein Alfa hat ABS und eine beladungsabhängige Regelung und ABS, und an einem Corrado haben wir diesen Regler wechseln müssen, nach dem der TÜV in muckiert hatte. Auch dieser hatte ABS.

Nun ja, alles sind Fahrzeuge mit alten Systemen. Aber wenn ich mich recht entsinne, hätte ich die beladungsabhängige Regelung an meinem Seat nach dessen Tieferlegung anpassen müssen.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2007, 13:26    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Also die Goelfe hatten mit ABS diesen doofen TUEV Hebel an der Hinterachse NICHT mehr.

Jan hat also Recht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2007, 13:47    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Also die Goelfe hatten mit ABS diesen doofen TUEV Hebel an der Hinterachse NICHT mehr.

Jan hat also Recht.

m;


Nicht bezogen auf ABS, sondern höchstens auf Golf 4 (G3 hat, G2 soweit ich weiß auch). Das war wahrscheinlich auch Jochens Problem. Die Aussage: "ab ABS kein BKR mehr" ist also falsch.

Mein G3 VR6 AAA '93 hat ein BKR (glaube 1H0 612 151 C). Der hat ABS. Genauso wie der Corrado der Jochen genannt hat.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
hat dein ex G3 Variant 1Z nicht auch ein BKR (glaube 1H0 612 151) gehabt?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2007, 14:50    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Nein Tom

er hat sowas von keinem BKR gehabt.
Im "Jetzt mach ichs mir selbst" ist meines Wissens sogar extra erwaehnt, dass das Mark20 das macht.

Daher ist beim Golf mit ABS der Heckachsengummimetalllagerwechsel auch wesentlich einfacher, weil die Schraueb links einfahc rauszuziehen geht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2007, 15:37    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Martin, mache mich nicht schwach icon_wink.gif

Das der G3 VR6 ein BKR hat, weiß ich, ich spekuliere nicht icon_exclaim.gif Hätte ich nicht so ein blöde Kamera (weißt du ja), wurde ich dir morgen ein Bild liefern (es sei denn, verschwommen tuts auch). Mein Etzold beschreibt sogar, wie der getestet werden muss.

http://www.amigo-autoteile.de/dl.php?nr=320111%2F712
http://www.originalanleitungen.de/shop/pub/more_downloads/VW0027.pdf (Seite 5, 47-5 "Bremskraftregler für Fahrzeuge mit ABS").

Ob das der Variant auch hat, keine Ahnung, daher war es auch eine Frage. Woher habe ich dann diese Teilenummer? Naja egal, bei der Variant wirst du es wissen.

Gruß
Tom

EDIT

Ich habe nachgeforscht.

Der Unterschied ob mit oder ohne BKR liegt wohl an der Version vom Bremssystem. Es sind wohl sowohl Passats (& Variant), als auch Golfs (& Variant) und Corrados ausgeliefert (vermutlich bis 95/96) mit das Bremssystem MK4. Der MK20 hat kein BKR mehr, der MK4 angeblich schon. Meine Teilenummern stammen somit wohl von der MK4.

Hier eine Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10356&highlight=

Grundsätzlich gilt somit: Es gibt ABS mit BKR, zB die MK4. Ab MK20 (darauf folgend die MK60) war dann ein "elektronische Bremskraftverteilung" verbaut, wodurch der BKR überflüssig wurde (besser ist, da anfälliges Bauteil und oft problematisch bei der Tüv).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-01-2007, 22:50    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Hi,

sorry.... ich wollte da in keiner Weise Recht haben... wie immer scheint die Uebergangsphase da einiges an Gemischtsystemen hervorgebracht zu haben.

Fakt ist, dass ohne BKR das (zeitweise) Stillegen des ABS eine noch schlechtere Idee ist als sonst.

Ich weiss auch nicht, wie das bei meinem Ibi ist... der ist ja auch eine wilde Mischung aus dem VW-regal. Immerhin hat er das (Mark was auch immer... muesste ich in die Diagnoseprotokolle gucken) aeltere ABS, das die beiden Hinterraeder gemeinsam regelt, also nur drei statt vier Kreisen. Da hat der Instrukteur beim Sicherheitstraining ganz schoen geguckt, als mein Ibi bei der Vollbremsung (linke Raeder auf glatt, rechte auf nassem Asphalt) entgegen seiner Theorie (auch ABS-Autos driften ganz leicht nach rechts) mit losgelassenem Lenkrad und voll getretener Bremse exakt geradeaus fuhr. Irgendwann hatten wir das hier mal... da konnte ich ihn gleich aufklaeren (dadurch wird hinten ja sanfter als noetig geregelt, so dass das eine Hinterrad perfekt Fuehrung gibt).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jettamatse



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 3
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

christians, guste100 und gnasch gefällt das.
Beitrag08-02-2007, 23:54    Titel: BKR bei ABS ja/nein Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Beim Lesen dieses Threads bin ich zum Teil doch über hahnebüchende Unwissenheit und falsche Aussagen gestolpert, weswegen ich das hier einmal aufklären möchte.
Eines vorweg:
Es gibt Gölfe mit mechanischem Bremskraftregler sowohl mit ABS als auch ohne. Und zwar hängt das vom Baujahr ab.
Die ersten Golf, in denen ABS bestellbar war, waren die Golf II ab MJ 86. Diese Fahrzeuge hatten das Dreikanal-4-Sensoren-ABS Conti-Teves Mark 2. Das regelt vorne radselektiv und hinten nach einer "Select-Low"-Variante die Hinterachse gemeinsam auf das Hinterrad mit dem geringeren Reibbeiwert. Die Bremskraftverstärkung findet hier hydraulisch statt und einen Hauptbremszylinder in herkömmlichen Sinne gibt es hier nicht, auch keine Diagonalaufteilung. Bremszylinder, Vertärker und Ventilblock bilden hier eine große Einheit, die direkt am Bremspedal sitzt.
Die Grundbremskraftverteilung vorne hinten wird bei diesem ABS durch die ABS-Hydraulik-Einheit erzeugt. Der Bremsdruck der Hinterachse wird im Normalfalle rein hydraulisch brake-by-wire-mäßig in Abhängigkeit des Vorderradbremsdruckes vom ABS-Modul erzeugt. Zum Hauptbremszylinder bzw. zum Bremspedal besteht überhaupt keinerlei mechanische Verbindung. Daher bremsen diese Fahrzeuge bei einem Ausfall des ABS oder bei ausgeschalteter Zündung auch nur noch an der Vorderachse. Zum zweiten erkennt man das daran, dass das Entlüften der Hinterachse über die herkömmliche Methode mit der Pumptechnik so dort nicht funktioniert.
Um die Hinterachse nun aber präziser an den Beladungszustand anzupassen, ist die Grundbremsverteilung auf den vollbeladenen Fahrzeugzustand ausgelegt und wird bei leerem Fahrzeug durch den hier oft erwähnten mechanischen Bremskraftregler abhängig der Hinterachsbeladung gemindert. Andererseits ist hier ein Überbremsen eh nicht ganz so kritisch, weil dann sofort das ABS eingreift, es handelt sich eher um eine Grundvoreinstellung des Hinterachsbremsdruckes passend zur angenommenen Fahrzeugbeladung!
Das Mark 2 wurde in allen Golf II, im Corrado und in früheren Passat 35I verbaut, später auch als Mark 3 mit EDS.
Aber diesen ABS-Systemen ist allen gemeinsam, dass sie noch einen mechanischen Bremskraftregler besitzen.
Eine Sonderstellung hat dann der Golf III.
Bis Modelljahr 1995 wurde das Conti/Teves Mark IV verbaut, welches im Gegensatz zum Mark 2/3 ein echtes Vierkanal-4-Sensoren-ABS ist. Das bedeutet, dass auch die Hinterachse radselektiv im ABS eingeregelt wird und in Diagonalaufteilung herkömmlich zwei Bremskreise entstehen. Die Trennung von Hauptbremszylinder und ABS-Einheit ermöglicht auch weitreichende Mögtlichkeiten und Kombinationen für verschiedene Bremskraftverteilungen, die damit deutlich optimaler gestaltet werden können. Das Mark 4 hat noch eine herkömmliche Bremsenauslegung auf Volllast an der Hinterachse und eine Anpassung an die tatsächliche Zuladung über den allseits bekannten Bremskraftregler.
Erst mit dem Modelljahr 1995 setzte das Conti-Teves Mark20-I Schaltblende ein, welches grundlegend renoviert wurde. Das setzte dann auch im Facelift-35i 3A0 und später auch im Polo 6N ein, im Corrado bis Baueende 1995 nie.
Dieses ABS ist grundlegend neu konstruiert. Es beinhaltet nun eine EBV, eine elektronische Bremskraftverteilung. Die Grundaufteilung ist auch hier wieder diagonal und vorne/hinten über die Hauptbremszylinderverhältnisse. Allerdings ist im ABS-Hydraulik-Block ein Druckminderer für die Hinterachse bereits integriert, der anhand von Schlupfbeobachtungen ein Überbremsen der HA deutlich schneller und präziser verhindern kann als die mechanische alte Lösung. Warum sollte man also ein deutlich schlechteres und mechanisches und zudem fürchterlich teures System weiter bauen, wenn es mit einem Bruchteil an Bauteilen und einer elektronischen Regelung zig Fach besser geht?
Also haben alle Fahrzeuge ab MJ 95 im Golf mit dem Mark 20 KEINEN Bremskraftregler mehr an der Hinterachse, der 3A0 und der 6N auch nicht mehr!!!
Wenn jetzt hier aber das ABS ausfällt, dann ist tatsächlich auch die EBV aus. Und dann passt die Grundbremskraftverteilung des Systems für viele Fahrzustände, es kommt aber dann auch vor, dass es bei einigen nicht passt und die HA überbremst. Der Golf IV verwendet das Mark 20IE, eine Weiterentwicklung zu sauberen und schnelleren ABS-Regelalgorithmen und Integration der CAN-Kommunikation zum Motorsteuergerät zur Realisierung der ASR zusätzlich zur EDS.
Erst mit Einführung des ESP zum MJ 2000 setzte das immer noch im Golf V verbaute Mark 60 mit ESP-Funktionalität ein. Diese Autos haben allesamt KEINEN Bremskraftregler mehr. Die Deaktivierung des ABS ist gänzlich unsinnig und daher auch nicht mehr so möglich. Jedes abnehmen einer Spannungsversorgung wird spätestens beim Golf IV, wo ABS und Motorsteuergerät über den Antriebs-CAN kommunizieren, zu abgelegten Fehlern führen, wenn man Sicherungen zieht oder sonst etwas.
Das ist auch gut so!
Viele Grüße,
Matse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2007, 21:22    Titel: Golf 4 TDI ABS schaltbar machen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Alles klar ich glaub ich lass das. War nur so ne Frage ! Mein Spezl hat nen alten Audi S2 bei dem kann man das ABS abschalten ist irgendwie besser zu bremsen auf Schneefahrbahn hat er gemeint drum wollte ich mich mal erkundigen

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Rückwärtsgang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsleitungen Golf III neu machen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 6 Software Update rückgängig machen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C in Golf VI GTD einbauen -selber machen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OM 948.961 fit machen für den Osten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.