VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritzbeginnregelung-Pumpeninnendruck AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 17:03    Titel: Spritzbeginnregelung-Pumpeninnendruck AEL Antworten mit Zitat

Hallo

Folgende Problematik:

Pumpe im Grundeinstellungsmodus eingestellt. (Perfect)

Nachher im Leerlauf: Tastverhältniss für N108 viel zu hoch. ( Soll 4-40%, IST ~70%)

Motor springt schlecht an ( orgeln). Manchmal nicht gleich alle Zylinder da.

Morgens Kaltstart: Motor läuft die ersten 10 Sekunden leise wie ein Benziner. Dann stärkeres Nageln/hämmern.

Logs:

Im Leerlauf wackelt der Spritzbeginn zwischen 22 und 85 hin und her.

Vollast im dritten Gang:

Der max. Wert für den Einspritzbeginn wird nicht erreicht! (soll190-210 IST 168 )

Dazwischen kurze Ausschläge bis Anschlag oben und unten. Beim Gaswegnehmen fällt der

Spritzbeginn ab ,hält sich eine Weie auf einem mitleren Wert um dann wieder abzufallen.

Die Einspritzmenge ist bei den Volllastfahrten etwas zu hoch.

Fehlerspeicher : Nadelhubgeber und Regeldifferenz Spritzbeginn (sporadisch ),was laut

Rep.Leitfaden auf zusammenbrechen des Innenraumdruckes durch Kraftstoffmangel

zurückzuführen ist. Es gibt beim Beschleunigen massive Aussetzer mit ordentlichen

Rauchwolken. Kraftstofffilter ist neu. Rücklaufweg habe ich überprüft. Alles frei.

Ich frage mich nur , warum bei der Grundeinstellung die Kraftstofftemperatur rasch

ausserhalb des Diagrammes liegt.

Nun meine Fragen:

Fördermenge der Flügelzellenpumpe nicht ausreichend ( Verschleiß?) und dadurch die

hydraulische Spritzverstellung nicht ausreichend?

Prüfung mit abgezogenem Stecker ( N 108 ) ergibt einen Wert von 225. Hab gelesen, daß

hier 255 gefordert sind.

Mangelnder Druck würde dies m.E. doch alles erklären. Liege ich da richtig? icon_idea.gif

Freue mich auf eure Antworten. Bin bereits seit Oktober mit dem wagen im Gange und

bereits total Pleite. icon_sad.gif

wheelie

PS: werd heut noch nachsehen, wie ich die LOGS hier reinbekomme.
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 21:01    Titel: Spritzbeginnregelung-Pumpeninnendruck AEL Antworten mit Zitat

3x Vollast im dritten Gang. Man beachte die "Hängenbleiber" des Spritzbeginns nach dem Gas wegnehmen.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img473/3594/3xvolllasttj7.jpg" class="responsive" alt="http://img473.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img473/3594/3xvolllasttj7.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

und hier das Zappeln des Spritzbeginns. Dazu die Verläufe der Einspritzmenge und Drehzahl.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img365/8831/leerlaufwarmoq9.jpg" class="responsive" alt="http://img365.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img365/8831/leerlaufwarmoq9.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

hoffentlich sagt euch das was aus.

wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2007, 21:14    Titel: Spritzbeginnregelung-Pumpeninnendruck AEL Antworten mit Zitat

Hi,

zum 'wackeligen' Spritzbeginn: beide Zahnriemen ausreichend gespannt?

Sinnvoller wäre ein Log, wo Spritzbeginn Sollwert / Istwert in °KWvOT drauf sind...

Daß der Spritzbeginn bei Einspritzmenge 0mg/Hub nix sinnvolles anzeigt ist klar, oder?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 21:26    Titel: Spritzbeginnregelung-Pumpeninnendruck AEL Antworten mit Zitat

jo, das leuchtet ein Danke für den Hinweis.

Muß mich erst mal reigucken, habs aber verstanden. icon_rolleyes.gif

Werd morgen mal so ein Logfile erstellen.

wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 15:48    Titel: Spritzbeginnregelung-Pumpeninnendruck AEL Antworten mit Zitat

Zahnriemen sind neu und gut gespannt.

Bei Vollast erreicht der Spritzbeginn nicht den vorgegebenen Sollwert. Er sackt ab.

siehe MAX.Werte




icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img456/6471/mb04vollwa9.jpg" class="responsive" alt="http://img456.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img456/6471/mb04vollwa9.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2007, 22:40    Titel: Spritzbeginnregelung-Pumpeninnendruck AEL Antworten mit Zitat

hallo

könnte mich noch mal jemand aufklären? wenn ich das N108 abziehe geht der Spritzversteller auf max. Früh. ( falls der Pumpeninnendruck hierzu ausreicht ) So weit klar. Nun dachte ich eigentlich , daß ein hohes Tastverhältnis auch eine hohe Absenkung des Innendruckes und dadurch eine Verstellung Richtung SPÄT bewirken würde. Da lag ich wohl Falsch, wenn ich mir das letzte LOG ansehe.

Ich habe nun folgendes vor: N108 abklemmen und so mit max. Frühverstellung Logen (Volllast). Da müsste der Sollwert des Spritzbeginns doch erreicht werden , falls die Pumpe genügend fördern kann, oder? Damit das Steuergerät den N 108 nicht "vermisst" hänge ich einen ausgebauten Steller dran.

Falls jemand dies für " total blödsinnig " hält, bitte ruhig Antworten. Ich bin auf jeden Hinweis angewiesen!

Grüße
wheelie

EDIT: guste100: Unnötig viele Leerzeilen und Zeilenumbrüche entfernt.
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP37: Spritzversteller und Pumpeninnendruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginnregelung und ESP defekt ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler Spritzbeginnregelung Regeldifferenz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 00550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz, MKB: 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.