VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37: Spritzversteller und Pumpeninnendruck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-03-2004, 10:10    Titel: VP37: Spritzversteller und Pumpeninnendruck Antworten mit Zitat

Vorweg: Ich habs getan - ich hab mir Dieselmotor-Management von Bosch gegoennt (und lerne es jetzt auswendig icon_wink.gif 45 EUR, die es wert sind )


Zum Spritzversteller der VP37 steht da (S. 231), dass das Spritzverstller-Magnetventil den Pumpeninnendruck moduliert.
offenes Ventil -> Druckabsenkung (an der Verstellerseite) -> Spaeter Spritzbeginn
geschlossenes -> Voller Druck auf Versteller -> frueher

Wenn also die Pumpe zu frueh foerdert, die PWM des Magnetventils aber schon am Anschlag ist, weiterhin aber die Grundeinstellung der Pumpe genau auf der Mittellinie ist, hab ich:

1. einen Widerspruch
2. hat das ganze NICHTS mit hier abundzu erwaehntem "zu geringen Pumpeninnedruck wegen Verschleiss" zu tun, denn der kann nur "zu spaet" verursachen.

Den Widerspruch sehe ich so: Wie kann in Grundeinstellung das Optimum erreicht werden, wenn im normal Betrieb fast 4 Grad daneben gespritz wird ?!?!? (Leerlauf, Soll -3.1° -- IST 0.6° -- PWM auf 3,1 % also Anschlag offen = spaet)
Vorallem, wie kann sich bei "PWM auf Anschalg" noch was aendern ,wenn ich in Grundeinstellung gehe (das Motorgeraeusch und Drehzahl aendern sich)

Koennen ausgelutschte Duesen da auch ein Grund sein - zu frueh oeffnend oder so ??

Beim letztens getesteten ASV hat sich im Leerlauf und dann Grunseinst. NIX geaendert.


Ich will kein Problem herbeireden - ich will nur das System verstehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 13:58    Titel: VP37: Spritzversteller und Pumpeninnendruck Antworten mit Zitat

Hallo dieselmartin,

ich bin zwar selbst erst dabei die volle Tragweite des Dieselmotor-Management zu erfassen,
jedoch lässt sich mit Sicherheit sagen, daß ein korrekt eingestellter Spritzbeginn in der Grundeinstellung bei neuen Düsen, eine Verschiebung des Spritzbeginnes in Richtung früh bei alten Düsen bewirkt. Aus dem einfachen Grund, weil 170bar (Verschleißgrenze) Öffnungsdruck sicher zeitlich eher erreicht sind als 190bar. Wie groß diese Verschiebung sein kann sollten unsere Profi-Schrauber wissen.

Gruß, KAi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-03-2004, 15:13    Titel: VP37: Spritzversteller und Pumpeninnendruck Antworten mit Zitat

@ Kai

das ist mir klar,

Aber ich hab ja noch gar nix getauscht !!!

ICh hab bisher nur gemessen und dabei schon Widersprueche gefunden icon_cry.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-03-2004, 19:30    Titel: Re: VP37: Spritzversteller und Pumpeninnendruck Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Den Widerspruch sehe ich so: Wie kann in Grundeinstellung das Optimum erreicht werden, wenn im normal Betrieb fast 4 Grad daneben gespritz wird ?!?!? (Leerlauf, Soll -3.1° -- IST 0.6° -- PWM auf 3,1 % also Anschlag offen = spaet)
Vorallem, wie kann sich bei "PWM auf Anschalg" noch was aendern ,wenn ich in Grundeinstellung gehe (das Motorgeraeusch und Drehzahl aendern sich)

Hi Martin,

wenn zwischen Regelanschlag spät im Normalbetrieb und Grundeinstellung ein Unterschied wahrnehmbar ist, muß die Pumpe auch anders angesteuert werden - das sagt mir meine Logik.

Denkbar (gemessen habe ich es nicht!) erscheint mir, daß die PWM 3,1% als Anschlag im Normalbetrieb in der Grundeinstellung auf 0% runtergefahren werden, also das Ventil ungetaktete Dauerspannung bekommt, was einen (mutmaßlich!) klemmenden Spritzversteller doch noch ein Stückchen gegenüber dem Normalbetrieb bewegt.

Wie gesagt, reine Theorie, aber was besseres fällt mir nicht ein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge VP37 Spritzversteller tauschen ! Erfahrungen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritzversteller Magnetventil undicht (VP37) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselverlust Magnetventil Spritzversteller VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Deckel Spritzversteller abdichten (VP37) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.