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ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät

 
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jojo1969

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Beitrag27-03-2007, 10:58    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

90 PS Golf mit Automatikgetriebe hatte Turboklemmer
also neuen Turbo gekauft und eingebaut

danach habe ich immer noch den Fehler 17965 "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten "

ich habe gemessen

U/min 2730 Ladedruck 2560 mbar
U/min 3381 Ladedruck 2560 mbar
U/min 4116 Ladedruck 2570 mbar

dann haut er einen Fehler in das Steuergerät und das Auto läuft im Notlaufprogr.

AGR ist nicht geschlossen ( auto im Originalzustand )
alles überprüft , Schläuche , Magnetventile , Dosen , u.s.w.

ich komme nicht weiter , hat jemand einen Rat !
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ulf
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Beitrag27-03-2007, 11:15    Titel: Re: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

jojo1969 hat folgendes geschrieben:
U/min 2730 Ladedruck 2560 mbar
U/min 3381 Ladedruck 2560 mbar
U/min 4116 Ladedruck 2570 mbar
hat jemand einen Rat !

Ja: eine MWB 11-Logfahrt im 3. Gang mit Beginn im Stand (kurzer Leerlauf), dann gemütlich beschleunigen bis ca. 25 km/h, ab dort im 3.Gang Vollgas bis 4000 rpm (bzw. bis der Notlauf kommt).
Stell das Log hier in den Upload-Bereich, dann sehen wir weiter.
Gruß Ulf
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Rudi
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Beitrag27-03-2007, 11:23    Titel: Re: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

U/min 2730 Ladedruck 2560 mbar
U/min 3381 Ladedruck 2560 mbar
U/min 4116 Ladedruck 2570 mbar
icon_eek.gif
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die alten Waster
zustande bekommen (vorausgesetzt, die Drücke stimmen).

Woran ist denn der letzte Lader gestorben?

lg Rudi
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ulf
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Beitrag27-03-2007, 11:34    Titel: Re: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die alten Waster
zustande bekommen (vorausgesetzt, die Drücke stimmen).

Hi Rudi,

gabs den ALH (siehe Titel) auch mit Waster? Ich kenne ihn nur mit VTG icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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Rudi
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Beitrag27-03-2007, 11:46    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

Argh... icon_redface.gif
ich muss irgendwie die Synapse 'Golf, alt, 90PS == Wastegate' aus meinem Kopf bekommen icon_cool.gif

Aber auch für einen VNT15 wären derartige Drücke heldenhaft. Wenn der ALH auch einen
250hPa Sensor verbaut hat und die Werte über Diagnose ermittelt sind, wäre der Sensor am Anschlag. Die realen drücke könnte also noch darüber liegen icon_confused.gif

lg Rudi
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Beitrag27-03-2007, 11:54    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

kann es sein, daß der 'neue' Lader aus der Bucht oder sonstigen Schrottquelle ist?

Erstmal Unterdruckschlauch am Lader abziehen und verschließen. Dann gucken was der Ladedruck macht. Geht er immer noch über 2000mbar absolut ist die Verstellung im Eimer oder falsch eingestellt.

Evtl. wurde auch nur beim Ladertausch die Verschlauchung falsch zusammengestöpselt, wie es richtig geht sagt der Fachartikel zu den Steuerpneumatiken.

Grüße, Rainer
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jojo1969

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Beitrag27-03-2007, 12:12    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

ich habe ja den AUTOMAT ( kein Schaltwagen ) und habe ein paar LOG gefahren
( 3/10/11 )
Leerlauf
im Stand
auf der Autobahn
die 2 auf der Autobahn habe jeweils den Notlauf bekommen
http://www.sendspace.com/file/76ze0m <-- ZIP DATEI

( ich habe schon die Magnetventiele getauscht , immer noch selber fehler
also die sind es nicht )

@rainerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: rainer

Lader ist Austausch

da das Auto nicht vor ORT ist kann ich es erst morgen TESTEN
Zitat:
Erstmal Unterdruckschlauch am Lader abziehen und verschließen. Dann gucken was der Ladedruck macht. Geht er immer noch über 2000mbar absolut ist die Verstellung im Eimer oder falsch eingestellt.


Schläuche sind nicht vertauscht worden !!!

gruß und Danke
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Beitrag27-03-2007, 12:12    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem ARL das gleiche Problem. Hat dein defekter Turbo Öl in den Kat befördert? Das fängt dann nämlich dort an zu brennen und der Keramikkörper schmilzt. Das erhöht den Rückstau im Auspuff. Nachdem ich meinen Kat entfernt habe ists deutlich besser geworden aber leider immer noch nicht weg. Für weitere Tips bin ich auch dankbar.

Gruß Ninja
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Beitrag27-03-2007, 17:37    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

Ninjabiker hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe bei meinem ARL das gleiche Problem. Hat dein defekter Turbo Öl in den Kat befördert? Das fängt dann nämlich dort an zu brennen und der Keramikkörper schmilzt. Das erhöht den Rückstau im Auspuff. Nachdem ich meinen Kat entfernt habe ists deutlich besser geworden aber leider immer noch nicht weg. Für weitere Tips bin ich auch dankbar.

Gruß Ninja

Böse Sache, nur führt die keinesfalls zu zu hohem Ladedruck, eher zu zu niedrigem, weil das Druckgefälle über die Abgasturbine kleiner wird.

Grüße, Rainer
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Beitrag31-03-2007, 11:28    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

klar führt das nicht zu zu hohem Ladedruck. Ich hab aber gerade so eine Idee, dass der zu hohe Druck gar nicht vom Lader kommt. Wie ist denn eure Meinung dazu?

Das Abgas staut sich vorm verstopften Kat und während der Ventilüberschneitung strömt es dann in den Ansaugkrümmer. Ich weiß es hört sich sehr weit her geholt an. Was sagt Ihr dazu?

Bei mir ist es halt so, dass der zu hohe Druck nur bei Vollast im Drehzahlkeller auftritt wo der Lader eh noch nicht die volle Leistung bringt. Bei Drehzahlen über 2000 1/min ist dann alles in Ordnung. Folglich frage ich mich wo dieser Druck sonst noch so herkommen kann?

Gruß
Ninja
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Jochen_145
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Beitrag01-04-2007, 14:07    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

Das Abgas staut sich vorm verstopften Kat und während der Ventilüberschneitung strömt es dann in den Ansaugkrümmer. Ich weiß es hört sich sehr weit her geholt an. Was sagt Ihr dazu?

So lang ist die Ventilüberscheidungszeit garnicht. Des weiteren hast du bei einem Turbo eine Überdruck im Ansaugtrack. Wie hoch soll deiner Mutmassung der Überdruck im Abgasstrang sein, dass die Abgase zurück gelangen können?

Des Weiteren hiesse dieses Phänomen aber auach, dass sich die Abgasrichtung umkehren müsste, was zu einer umgekehrten Drehrichtung im Turbo führen würde. Somit auf keinen Fall zur Ladedruckerhöhung !

Das ganz klingt sehr sehr weit hergeholt und physikalisch nicht gerade logisch. Wäre dies so, würde dein Motor wohl kaum Leistung bekommen, da der seine Abgase nicht abführen kann.

Bei mir ist es halt so, dass der zu hohe Druck nur bei Vollast im Drehzahlkeller auftritt wo der Lader eh noch nicht die volle Leistung bringt. Bei Drehzahlen über 2000 1/min ist dann alles in Ordnung. Folglich frage ich mich wo dieser Druck sonst noch so herkommen kann?

Eine klemmende oder schwergängie Laderansteuerung hat die selben Auswirkungen.
Hier würde ich erstmal suchen

Gruss Jochen
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Ninjabiker



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Beitrag01-04-2007, 18:08    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Lader ist nagelneu und orginal VW gewesen. Deshalb schlies ich jetzt einfach mal die schwergängige Ladersteuerung aus.

Das meine theorie mit dem Rückstrom des Abgases in den Ansaugtrakt vieleicht etwas weit hergeholt ist, ist mir schon klar. Ich halts nur immer noch nicht für völlig unmöglich.

Warum sich allerdings dann die Drehrichtung des Laders ändern soll ist beim besten willen nicht klar. Ich rede nicht von Abgasen die vom Auspuff in den Ansaugtrakt strömen sondern von Abgasen die direkt vom Zylinder wegen zu hohem Staudruck im Auspuff in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Und dann habe ich immer noch die normale strömungsrichtung im Auspuff.
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jojo1969

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Beitrag02-04-2007, 12:45    Titel: so zu meinem GOLF Antworten mit Zitat

so nun möchte ich das Problem mal von mit ( anfangstread ) erweitern

ich habe den untedruck vom Lader mal entfernt
und im leerlauf zeigt er an das er nur den umgebungsdruck hat " 1001 "
wenn ich den schlauch wieder aufstöpsel , dann geht er im leerlauf auf die " 1081 "

hat jemand mal meine LOGs sich angeschaut ?
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jojo1969

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Beitrag02-04-2007, 16:26    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

eben ein LOG gefahren , Unterdruckschlauch von Turbodose entfernt und geschlossen

bei vollast geht der turbo bis 2346 mbar ohne das eine Verstellung in Funktion ist
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Beitrag02-04-2007, 16:59    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

Na dann gib mal so ein Log her....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag02-04-2007, 17:53    Titel: ALH Turbo gewechselt , weiterhin fehler im Steuergerät Antworten mit Zitat

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