VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
galatisa



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenbach am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2007, 20:51    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

HAllo,
kann mir jemand sagen wo ich ne Anleitung bekomme wie ich eine MFA nachrüsten kann und ob überhaupt?

Desweiteren würde ich gern wissen ob jemand im Raum Franfurt am Main eine freie Werkstatt kenn welche günstig den Zahnriemen bei diesem Model erneuern würde inkl. Wasserpumpe. Was kostet den der Spass?

MfG

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2007, 8:54    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

Geht, hab ich selbst schon nach folgenden Anleitungen gemacht:
http://www.silversnakeshome.de/index.htm
und evtl: http://www.jagiella.net/dirk/auto.htm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 14:10    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

Nur zur Sicherheit: die WaPu muß nicht unbedingt mit dem ZR gewechselt werden, hat nix damit zu tun. Und die hält auch ihre 200.000km entspr. ca. 8 Jahre. Wenn sie natürlich hin ist, ist sie hin...
Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
galatisa



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenbach am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 19:22    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die ANtworten.
Die WaPu wollte ich wechseln weil der Riemen soderso runter muss und die gute Pumpe schon mindestens 200tkm runter hat. Und man sagte mir das wenn der ZR schon ab ist dann ists nur ne Frage des Geldes icon_smile.gif (Ersatzpumpe). Kann mir jemand sagen in welchem 100€ Bereich ich mich bewege wegen dieser kompletten Reparatur?

Gruss

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2007, 0:47    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

Bauchgefühl an: Zahnriehmentausch in einer freien Werstatt am 1z = 300-400€ (Arbeit und Zahnriehmensatz)

WaPu kostet irgendwo zwischen 30 und 50€ im freien Handel.

MFA Nachrüstung in der Werkstatt = nahezu unbezahlbar, also selbst machen (ok, für 200€ zzgl Material würd ich's auch machen icon_wink.gif )

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 9:57    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die ANtworten.
Die WaPu wollte ich wechseln weil der Riemen soderso runter muss


Nur um das NOCHMAL zu verifizieren- Der Zanhnriemen läuft beim 1Z nicht über die Pumpe! Der Flach- bzw. Keilriemen(ohneKlima) schon! icon_biggrin.gif

Wenn Sie OK ist würde ich Sie lassen!

Mein ehemaliger 1Z hat bei fast 500tkm noch die Erste WAPU!

Wie sieht es beim Golf IV mit der MFA-Nachrüstung aus?

Tom
Nach oben
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 10:37    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

Aloha Tom!
Das hört sich aber sehr exzeptionell an! Würdest Du mir nicht beipflichten, daß 200.000km schon eine stolze Leistung sind ( meine war bei 213.000 am Ende, neben mir stand grad einer, hatte bei 208.000km gewechselt )? Also, vielleicht kann man ja mit Fingerspitzengefühl das Lagerspiel prüfen und auch das Laufgeräusch beachten. Kann ihm da jemand konkretes sagen? Ein bißchen ärgerlich ist es schon, wenn dann 10-20.000km später die WaPu kommt, wenn man Klima hat, ist es schon ein bißchen Arbeit.

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2007, 13:32    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Nur um das NOCHMAL zu verifizieren- Der Zanhnriemen läuft beim 1Z nicht über die Pumpe! Der Flach- bzw. Keilriemen(ohneKlima) schon! icon_biggrin.gif


Korrekt!

Aber: Die WaPu wird zwar nicht vom Zahnriehmen angetrieben, aber sie sitzt dahinter. Wenn die WaPu getauscht werden muss, muss der Zahnriehmen runter, was dann vom Aufwand einem Zahnriehmenwechsel gleichkommt.

Bei den geringen Kosten einer WaPu (30-50€) und den hohen Kosten eines Zahnriehmenwechsels muss es jeder selbst wissen, ob er sie tauscht oder nicht. Ich persönlich würde sie jedoch mit tauschen, allerspätestens bei jedem zweiten Zahnriehmenwechsel. Es gibt nichts Ärgerlicheres als kurz nach dem Zahnriehmenwechsel festzustellen, dass die WaPu undicht wird und der ganze Kram wieder runter muss.

Ist halt einfach eine Kosten / Risikoabwägung.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Enzo F
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konstanz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 14:39    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Aber: Die WaPu wird zwar nicht vom Zahnriehmen angetrieben, aber sie sitzt dahinter. Wenn die WaPu getauscht werden muss, muss der Zahnriehmen runter, was dann vom Aufwand einem Zahnriehmenwechsel gleichkommt.


Sorry guste, auch wenn ich nur danebenstand, als bei mir diese Pumpe gewechselt wurde, und ich auch erst vor ein paar Tagen in einer Werkstatt den Zahnriemen meines Fahrzeuges zu sehen bekam und nichts dort selber gemacht habe, aber das stimmt schlicht nicht. Ein KRR treibt die WaPu an, wenn nicht sogar der vorderste simple Keilriemen, da bin ich mir grad nicht 100%-sicher. Aber mit dem ZR hat das alles nix zu tun, auch nicht dahinter. Zu vorderst Keilriemen, dann Keilrippenriemen ( der berühmte mit der Spannrolle ), dann unter der Abdeckung der Zahnriemen. Und wenn das so nicht ist, freß ich 'nen Besen.

Viele Grüße,
Torsten
VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2007, 16:26    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

Ob vom Flachriemen oder von ganz außen (Keilriemen) angetrieben hängt von Klima oder nicht ab!

Gruß
Nach oben
galatisa



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Offenbach am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 13:55    Titel: MFA nachrüsten in Golf 3 TDI MKB 1Z Antworten mit Zitat

Also zu den Kosten für den ZR komplett mit MAterial und Spannrolle.

Bei freien Werkst. inkl allem ca 350 €

EIner wollte 500€ mit WaPu denn er meinte diese sollte und es mache keinen Sinn ohne.

Nun VW wollte für das ganze ohne WaPu stolze 699,- zzgl. MwSt icon_smile.gif

Die spinnen icon_smile.gif

Ich gehe zu ner Freien und sag dem er soll die WaPu mit machen denn die hat definitiv 200tkm runter und dann bei täglicher Fahrt zur Arbeit HuZ 80km sollte ein Tag Ausfall reichen.

Grützi.

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten PD-Golf 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 GRA nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 MFL nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nebelscheinwerfer nachrüsten Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.