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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-04-2007, 10:08 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Hallo,
anbei die Log-Datei meines Ibizas AFN.
Ab 1500 U/min ist meine Luftmasse permanent oberhalb Sollwert.
Der Ladedruck hingegen schwankt ständig zwischen zu hoch und zu niedrig.
Deutet dies auf eine Leckage hin im Ladedrucksystem??
AGR übrigens defekt, wobei m.E. im Volllastvall unbedeutend.
Vielen Dank!
Beschreibung: |
Leckage im LLK / Verrohrung?? |
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AFN.xls |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-04-2007, 10:21 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Hi,
Ein Log ueber die Drehzahl ist verwirrend, denn das Einreglen des LD ist ein Vorgang ueber die Zeit.
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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05-04-2007, 10:21 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Welcher Gang war denn eingelegt.
Das der LAdedruck schwankt ist ein Resultat der Regelung. Dieser wird je erst eingeregelt.
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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-04-2007, 10:28 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Nun gut.
Hier über die Zeit. Gefahren im Vierten.
Da ich jedoch keine Alpenfahrt geloggt habe, sondern eine reine Vollastbeschleunigung, ähneln sich die beiden Diagramme sehr.
Beschreibung: |
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AFN über Zeit.xls |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-04-2007, 10:43 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Hi,
Sieht nach traegem, aber normalem Regelschwinger aus.
Allerdings faehrt deine Kiste schon mit VOLLGAS los ?!?!
Wichtig zur Beurteilung waere auch der Verlauf VOR dem Vollgas, so dass man erkennen kann, wie der Bock auf das volle und schnelle Gasgeben reagiert.
m;
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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-04-2007, 10:58 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Nun gut,
Es geht mir nicht um die Schwankung, sondern um den Vgl. MAF und MAP!
Kann es sein, dass ein Wert permanent den Sollwert überschreitet, wobei der andere
Wert im Rahmen der Ragelungsschwankung nahezu 50% der Zeit unterhalb des Sollwertes ist?
Eigentlich würde ich sagen dass hier eine Leckage ist. Zu viel Luftmasse in Bezug auf Ladedruck. Aber das hängt davon ab, wie die Sollwerte erstellt wurden.
Wurde hier so genau appliziert, dass man Leckagen ableiten kann?
Sorry, ich habe gerade nicht den Zugriff auf das Fahrzeug um Dieselmartins Forderung nachzukommen.
Aber ich habe eine Beschleunigung im Dritten wo man das Gasgeben sieht.
Die Anderen Logs wurden zeitgleich mit dem Gasgeben gestartet. Das Hochlaufen des Ladedrucks sieht man noch.
Wichtig:
ich weiß um die Regelschwäche meines Laders. Er pfeifft ohnehin ohne Ende. Ich lasse ihn nächste Woche machen.
Daher hatte ich in meinem ersten Posting auch im Vierten Gang hochgeladen. Hier herrscht eher statischer Lastfall mit geringerem Regeleinfluß des Laders.
Dort sieht man das Problem zu meiner Frage deutlich: Passt mein MAF zum MAP?
Im Dritten Gang habe ich auch Sollwertunterschreitungen beim Ladedruck. Dennoch noch hier der Log im Dritten.
Beschreibung: |
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AFN über Zeit im dritten.xls |
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Jochen_145 Gast
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05-04-2007, 11:30 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Kann es sein, dass ein Wert permanent den Sollwert überschreitet, wobei der andere
Wert im Rahmen der Ragelungsschwankung nahezu 50% der Zeit unterhalb des Sollwertes ist?
Eigentlich würde ich sagen dass hier eine Leckage ist. Zu viel Luftmasse in Bezug auf Ladedruck. Aber das hängt davon ab, wie die Sollwerte erstellt wurden.
Wurde hier so genau appliziert, dass man Leckagen ableiten kann?
Hallo,
ja, es kann sein, dass der ist Wert permanten über dem Sollwert liegt und gerade bei der Luftmasse ist dies sehr von Vorteil:
Der Sollwert der Luftmasse ist der minimal erwartete Luftmassenwert in dem entsprechenden Lastfall. Dieser ist notwendig um die 'normale' erwartete Motorleistung zu erreichen und nicht in die Rauchbegrenzung zu gelagen.
Hast du jetzt eine grössere Luftmasse bewegst du dich weiter von der Rauchbegrenzung weg. Dies kann eine einfach russfreiere Verbrennung bedeuten, oder, bei entsprechender Programmierung, ein Mehr an Einspritzmenge, dass freigegenben wird wenn man die Dieselmenge allein über die Rauchbegrenzung begrenzt.
Erst wenn die erwartete Luftmasse nicht mehr erreicht wird, ist es schlecht, da die Motorleistung reduziert wird.
Warum denkst du, dass zuviel Luftmasse gefördert wird ?
Der Verlauf der Luftmasse und das Regelverhalten des Ladedruck sind doch ziemlich propotional zu einander.
Solange diese Verläufe ähnlich sind, ist IMA alles dicht. (wobei zur kompletten Verifizierung das Ansteuersignal der LD-Regelung herangezogen werden sollte.
Gruss Jochen
[/edit]
das deine Daten (der Ladedruckanstieg) etwas seltsam aussehen liegt u.a. ander niedrigen Abtastfrequenz (0,75hz!). Sieht das MSG zu falschen Zeitpunkt nach den Ist-Daten kann es zu komischen Kurven kommen, die bei 2 Hz schon wieder ganz anders aussehen.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-04-2007, 11:39 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Luftmasse und Ladedruck schwingen doch schoen zusammen - also alles klar.
m;
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Martin L. Gast
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05-04-2007, 11:44 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Danke allen erstmal...
Bei einer Leckage ohne Membraneffekt sind die beiden Werte MAF und MAP proportional.
Membraneffekte gibt es bei Schläuchen. Keinen Membraneffekt kann es z.B. am LLK geben.
Wenn ich nun ein sauberes Löchlein am LLK habe, dann sind m.E. die Werte MAF udn MAP schön proportional, wobei die MAF immer sehr hoch sind und der MAP stets verhungert.
So sehe ich es am Log meines ersten Postings. Falsch?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-04-2007, 11:54 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Aber die Werte sind doch nicht "sehr hoch" und "verhungernd" - lass dich da von der Soll kurve nicht aergern.
Und vorallem pendeln sie sich ja ein !
Beim AFN ists doch recht einfach:
Luftmasse wird ganz vorne gemessen, Ladedruck (fast) ganz hinten (meines Wissens im Druckrohr neben dem Motor - beim 1Z sogar am Saugstutzen).
Damit hast du doch schon eine perfekte Ueberwachung der Strecke.
m;
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Jochen_145 Gast
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05-04-2007, 11:59 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Was verstehst du unter Membran-Effekt ?
Wenn du ganz sicher sein willst, log die Ansteuerung des Turbos. Geht sie auf maximal, ohne das der LD-Soll Wert erreicht wird, hast du ein Loch. (das ist bei dir jedoch nicht der Fall) Geht sie sehr hoch, aber du erreichst den LD-Soll, hast du ein kleines Loch. (Das wirst du beim Fahren wiederum nicht merken, da alles Soll-Werte erreicht werden)
Das Regelverhalten des Turbos ändert sich in einem solchen Fall:
Er nähert sich 'von untern' dem Soll-Wert an, ohne das er Überschwinger produzieren kann.
Wobei sich die Luftmasse deutlich vom Sollwert unterscheidet, wenn du am Ansaugtrackt vorbeibläst. Deine Werte sehen sehr 'normal' aus.
Wenn dir das nicht reicht, mach die Sichtprobe. Ein Riss, Undichtigkeit o.ä. im LD-Kreis ist am austretendem Öl sehr leicht zu erkennen.
Gruss Jochen
Na Martin war wieder schneller
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Martin L. Gast
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05-04-2007, 12:13 Titel: Messfahrt AFN - Logs |
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Danke zusammen.
Ich werde nächste woche mal mit neuem Turbo loggen und krasse Unterschiede ggfs posten.
Grüße
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