VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 22:19    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Danke erstmal Euch für Euro Tipps. Hatte heute mal die LED``S umgelötet...waren verpolt.

Nu funktioniert das, aber die LED V4 LEuchtet immer gleich wenn man den OBD Stecker ins Fahrzeug steckt auf...und ich kann NICHT mit meinem Motorsteuergerät kommunizieren.
Com Port Test ist erfolgreich...LED test auch. Nur kommt immer die Fehlermeldung wenn man ins Steuergerät will....NO Response from Controller...
Werde mir also nochmal den Bausatz vornehmen...kann ja jetzt durch die Umlöterei nen Draht ab sein oder so. Und werde beim nächsten mal testen mein Autoradio ausbauen...habe nämlich vor kurzem Dauerplus und Zündungsplus vertauscht...da KFZ seitig die wohl vertauscht sind...und das Radio jedesmal seine Einstellungen verliert. Könnte ja sein, das es am Radio liegt mit der V4 LED...man soll ja bei gescheitertem Versuch Zündung aus und wieder an machen...anscheinend liegt da aber Dauerplus an, oder ?

Mangelnde Kommunikation könnte natürlich auch am USB to RS232 Converter liegen...aber der
COM port test und LED Test funktioniert ja und das Bausatz Interface wird erkannt. Naja...

Ein Weg mit vielen Hürden...ach hatte vergessen zu erwähnen, das beim Bausatz die beiden IC``S fehlten...einen hatten wir noch auf der Arbeit, der MAX IC war bei C*****nicht zu bekommen...also habe ich von unserem Elektroniker einen der die gleichen Spezifikationen hat bekommen, er meinte den hätte er schon oft anstatt des anderen verbaut...würde einwandfrei funktionieren...hoffe das stimmt.

Eventuell erklärt sich mein Kumpel die Woche bereit, seinen Laptop mit meinem Interface an seinen Audi anzuschließen, damit ich erstmal weiß ob das Interface korrekt arbeitet.

Ich melde mich die Tage...und das ganze läuft hoffentlich bald icon_wink.gif

Trotzdem ein großes Dankeschön für Eure bisherige Unsterstützung, und hoffe is nich wieder mal zuviel auf einmal^^

Bis denne MFG Micha
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2007, 22:20    Titel: Meßwerte Antworten mit Zitat

Hallo...so der Bausatz funktioniert nun...und habe bis Montag leihweise nen Laptop icon_biggrin.gif

Habe wie von Rainer gewünscht den Einspritzbeginn mal geloggt...und hochgeladen.

Leider nur als csv Datei, da ich kein Exel habe und mich damit auch nich auskenne icon_sad.gif

Aber wenn man sich das in VAG Scope anschaut...seht ihr Ihr bestimmt was das zu bedeuten hat...denke ich mal.

Wenn ich was wie anders machen/loggen soll bitte bescheid geben...werde mich bemühen aussagekräftige Werte zu ermitteln.

MFG Micha und Danke Euch im Vorraus für Eure Mühen...

MWB Log 4 Drehzahl , Spritzbeginn und Tastverhältnis
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15539
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 10:25    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hi...habe den Laptop nun doch bis Dienstag icon_smile.gif

Wäre schön, wenn jemand mir mal was zu dem Log sagen könnte bzw was ich Loggen könnte um den Fehler weiter einzukreisen...Danke Euch im Vorraus und nen schönen Tanz in den MAi icon_smile.gif
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2007, 13:17    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hallo,

habe deine Datei mal überarbeitet. Sieht nicht gut aus, Spritzbeginn ist ziemlich daneben.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=109169#109169
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 14:03    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Danke erstmal Herr Antje...ja dachte ich mir das das nich gut aussieht. Nur weiß ich mit den Zahlen nu auch nicht so richtig was anzufangen, was die Fehlereingrenzung betrifft.

Wie von ULF vorgeschlagen...MWB11 und dann Grundeinstellung geht in der Sharewareversion leider nicht icon_sad.gif

Aber für alle mal was interessantes: Ein Bekannter gab mir gestern mal den Tipp...

Ich solle doch mal während der Fahrt die Zündung ausmachen und wieder anmachen...

Und siehe da...das funktioniert sogar !!! Auf einmal zieht der wie er soll...aber leider nur bedingt mal länger mal kürzer...konnte das heute nicht so beobachten wegen viel zu viel Verkehr.

Hat jemand ne Idee??? Was sollte ich loggen ?...Wenn das überhaupt geht, da er ja wahrscheinlich den Kontakt zum Steuergerät bei Zündung aus verliert...
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2007, 10:42    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Die Pumpe steht doch auf viel zu früh! Tastverhältnis 2,8 ist am Anschlag nach spät! Das würde den Regeldifferenzfehler erklären!

Problem habe ich in meinem Ibiza ja momentan auch! Nur ist hier der Spritzversteller fest icon_cool.gif

Kanst doch mal die Pumpe nach spät verstellen und nochmal loggen! VAG Vollversion wäre natürlich sinnvoll!!!
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2007, 11:44    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hier hat der Rainer auf deine Werte geantwortet:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=109169#109169
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Misiu



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 13:52    Titel: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza BJ 99 AFN 81KW Antworten mit Zitat

Hi@all...

ersteinmal ein großes Dankeschön an alle die mir bei der Problemsuche mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden haben.

War nun bei einem Mechaniker meines Vertrauens...und bei der gemeinsamen Fehlersuche kam folgendes heraus:

1. Der Unterdruckschlauch zur Unterdruckspeicherdose welche sich unter dem linken Scheinwerfer befindet...war im Bereich der Batterie beschädigt und sehr weich. Dieses hatte wohl zur Folge, das er wenn Unterdruck aufgebaut wird sich etwas zusammengequetscht hat. Folglich stimmte die ganze Unterdrucksteuerung nicht. Schlauch wurde ersetzt(Provisorisch) und seit dem läuft der Turbolader einwandfrei. Nun fährt er sich so wie ich ihn gekauft habe.

Der Schräge Einspritzbeginn ist wohl auf Pfusch der Seat Werkstatt zurückzuführen welche den Zahnriemen vor ca 60TKM getauscht hat. Es sieht wohl so aus das die Grundeinstellung der Pumpe nicht stimmt...höchstwahrscheinlich ein Zahn versetzt ist. Der Riemen an sich sieht fast wie neu aus und die Spannung stimmt. Haben die Pumpe testweise etwas verstellt...nun fährt er sich auch wesentlich besser und auch etwas leiser icon_smile.gif...der Einspritzbeginn driftet jetzt ca 7 Grad weniger auseinander.

Zahnriemen wird deshalb in den nächsten 10 TAgen gemacht und die Pumpe vernünftig eingestellt.

Die AGR Regelung...sprich zuviel Luftmasse werde ich dann auch nochmal kontrollieren, aber ich denke da die Unterdrucksteuerung nun stimmt...wird das auch anders aussehen.
Werde mir dann mal überlegen die AGR stillzulegen icon_wink.gif

Werde dann nochmal posten ob dann alles zu 100% in Ordnung ist. Euch noch einen schönen Sonntag und nochmals Dank an die die mir hier so schnell und unkompliziert geholfen haben.

MFG Micha aus Bremen
Unverhofft kommt oft^^
***Seat Ibiza 8/99 AFN 81KW/110PS***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza AFN LOG MWB 004 ESB Upload
Keine neuen Beiträge Bearbeitet: Dauerhaft keine Leistung mehr Seat Ibiza AFN LOG Upload
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6k 1,9 D SDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN im Ibiza keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.