VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rückmeldung ATF Wechsel 01m am VW Golf III TDI Variant

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2007, 2:11    Titel: Rückmeldung ATF Wechsel 01m am VW Golf III TDI Variant Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

will mal kurz von den letzten zwei Tagen berichten....

Ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit meinem Getriebe, so daß ich mich zum ATF-Wechsel entschlossen habe. Der Freundliche hatte mir ein Angebot über 150 Euronen gemacht; je mehr ich aber darüber nachdachte, um so mehr wollte ich es lieber selbst machen, insbesondere, da die Werkstatt vermutlich nur schnell das ATF rausholen würde und nicht die Zeit hat, das Getriebe lange austropfen zu lassen.....

Also: Die Anleitung von Georg-TDI genau studiert, auch noch mal nachgefragt und Teile gekauft.

Dann die Probleme:

1. Ich hab das noch nie gemacht....
2. Ich habe keine Bühne...
3. Ich habe kein VAG-Com.....

Zu Problem 1:
Der Vorteil: Ich komme vom Land icon_wink.gif da muss man schon mal improvisieren....irgendwie bekommen wir das schon hin.

Zu Problem 2:
Zuerst hob ich den Wagen mal vorne mittels Wagenhebern an und schob auf beiden Seiten jeweils zwei Reifen mit Holzleiste und Gummimatte drauf drunter. Zwar nicht perfekt, aber zumindest so hoch, daß man mit dem Rollwagen drunter kommt. icon_twisted.gif

Das Ablassen von ATF und der Ausbau der Ölwanne war einfach.
Ich hab das ATF dann ca. 24 Stunden abtropfen lassen, wodurch noch mal etwa 0,7 Liter herauskamen.

Heute dann Ölwanne gesäubert, aufgesetzt und ATF mit Schlauch eingefüllt.

Zu Problem 3:
Für die Öltemperatur hatte ich mir im Baumarkt ein digitales Außenthermometer für die Fensterbank mit Kabelsonde gekauft (11,95 Euro), das bis 70 Grad messen kann.

Also: Wagen warm laufen lassen, von Zeit zu Zeit (bei abgestelltem Motor!) die Sonde durch den Einfüllstutzen ins Getriebeöl, bis 65 Grad erreicht waren. Vorher hatte ich mittels "körpereigenem Achseltest" ermittelt, daß das Thermometer offensichtlich auf 35 Grad zwei Grad Unterschied hat, also noch mal 4 Grad drauf icon_razz.gif

Und: ATF-Temperatur ohne VAG-Com ermittelt!!!!!!! icon_idea.gif


Es stellte sich aber nun Problem Nr. 4:

Der Wagen war vorne aufgebockt und stand schief; nicht optimal für die ATF-Stand-Kontrolle. Überlegung: Mittels Wasserwaage auf dem Dach und Wagenhebern hinten den Wagen ausrichten; aber: Ist die Dachneigung im Normalfall wirklich 0 Grad? Warum verbauen die jungen Wilden 40/60 Fahrwerke?

Ich wollte es ja genau machen; daher: Wasserwaage, Handtuch zum drunterlegen,rauf auf den Motorroller. Es hat etwas gedauert, bis ich einen Golf Variant gesichtet hatte: Dachneigung nahezu 0 Grad.
Und die Besitzerin machte grosse Augen als ich sie fragte, ob ich mal meine Wasserwaage auf ihr Dach legen dürfte....erinnert ein bisschen ans Briefmarkenalbum, oder? icon_biggrin.gif

Somit wieder zurück in die Halle: Wagenheber hinten drunter, Wasserwaage aufs Dach, Auto auf 0 Grad hochgefahren.

Es folgten die restlichen Schritte aus der Anleitung von Georg-TDI (dem ich an dieser Stelle ganz herzlich danken möchte!!!!!).

Problem Nr. 5 ergab sich beim Anschrauben des Unterbodenschutzes:
Es ist ohne Bühne wirklich zu eng unter dem Auto; irgendwie kam ich gegen meinen Ölauffangbehälter, es wurde plötzlich warm/feucht am Hinterkopf icon_eek.gif ; ich muss dazusagen, daß ich die Haare schulterlang trage und heute mal "in Öl".......also erstmal Haare waschen.

Danach Probefahrt: Die Anfahrprobleme scheinen beseitigt zu sein; ich bin zwar noch nicht ganz sicher, aber doch optimistisch. Morgen teste ich es mal bei kaltem Motor und beim Herunterfahren vom Bordstein...

Fazit: Wieder was gelernt! Und nächstes Mal miete ich mir ne Bühne.

Gruß
Nils


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2007, 15:41, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2007, 9:05    Titel: Rückmeldung ATF Wechsel 01m am VW Golf III TDI Variant Antworten mit Zitat

Na das ist doch mal Klasse, das es Feedback gibt. Aber du hast es fast zu genau gemacht. Auf einer Bühne steht ein Auto ja auch nicht immer absolut in der Waage (kommt ja auf den Bediener an und die Bühne selber). So kannst du dir nach all dem Umstand aber sicher sein, das es passt.

Wird schon alles bestens sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Netztrenngitter Golf 3 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 150PS PD im Golf 3 Variant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkradheizung Golf 6 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.