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reuselkopp Blaumann
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20-01-2006, 13:35 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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Hi,
da mein CYP Getriebe defekt ist bin ich am überlegen das ASD ausm 90PS TDI an meinen AFN zu schrauben. Das Getriebe ist ja auch länger übersetzt als mein CYP und würde doch sicherlich auch was in der Vmax bringen. Was haltet ihr von solch einem Umbau?
Gruß
Reuselkopp
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-01-2006, 13:47 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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ASD laenger als CYP ??
Echt ?
Wenn du die Daten von dem von mir erwaehnte GKB.html hast, versuche mal, andere Quellen dazu zu fragen.
Generell ist GKB.html auch meine erste Anlaufstelle, aber fehlerfrei ist keiner und ich hab schon Fehler gefunden.
Ich kann mir nur schwer vorstellen ..... Ach shit, AFN im Vari hat das CYP, das kann schon fast sein, dass das kuerzer als das ASD (1Z im normalen G3) ist.
Dann schnapp ich mir auch ein ASD
m;
der nur ein 4 Gang Getriebe hat, denn der 1. im CTN ist ein Gelaendegang, aber nicht wirklich fuer die Strasse gedacht .. .so kurz, wie der ist.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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20-01-2006, 15:06 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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@ dieselmartin,
jupp das ASD ist durchweg länger übersetzt als das CYP. Ich hatte vor meinem AFN Varianti die Limo mit dem 90PS TDI und den fand ich Klasse von der Übersetztung her. Durchweg in allen Gängen hat der 1Z kräftig durchgezogen. Entsprechend war die Entäuschung groß als ich mim Variant unterwegs war. Ich dachte die ganze Zeit irgendwas stimmt mit dem Wagen beim anfahren nicht weil der 1 gang so extrem kurz ist. Solch eine Getriebewahl ist für mich echt unverständlich. Zumal das CYP auch in der AFN Limo (GTI TDI) verbaut wurde.
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Henrik Gast
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22-01-2006, 0:22 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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alternativ nur den 5. gang tauschen,
Frank hat mal was geschrieben:
02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF = 28/40 = 0,7
02D 311 361; 02D 311 158 = 32/47 = 0,681
02Z311158A; 02Z311361A = 27/41 = 0,658 (hier muss die Tellerfeder der Zahnradbefestigung modifiziert werden)
ich hab in meinem das letzte drin (ca. 150€ bei VW) und erreiche ne rechn. Vmax von 250km/h
schaffen tut er etwa echte 235 lt. navi
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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23-01-2006, 13:56 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist also der 5gang mit 0,658 länger übersetzt, als 0,7?
beim asd habe ich ja 0,7...
welche höchstgeschwindigkeit hat man denn bei 0,681?
und ist es sinnvoll bei ca 140ps schon die große übersetzung zu wählen? Irgendwie peil ich die ganze logik bei getrieben noch net....
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Henrik Gast
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23-01-2006, 14:14 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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Ja, je kleiner die zahl, desto länger die Übersetzung, desto 'schneller' kann man fahren, desto langsamer in der Beschleunigung
ASD hat 0.717
die ganz großer überstzung kann man schon bei 140PS nehmen, bei mir stufe 1, 150ps, ist das ausreichend.
aber unter 70 kann man im 5. dann nicht mehr fahren....und gut beschleunigen erst ab 2500rpm so etwa (kommt halt auf drehmomentverlauf an, bei mir is es wesentlich früher )
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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23-01-2006, 14:23 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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ok mein prob ist halt nur, dass ich gerade am arbeiten bin... d.h. er hat im moment nur die größeren einspritzdüsen drinne und bekommt gerade nen größeren llk.
da ich mein getriebe sowieso raus holen muss (ausrücklager, synchronringe) bietet es sich halt an... kann man denn alltagstauglich schon so fahren?
bei 70 bin ich eh nicht im 5 das wäre schon ok, nur wenn halt bei 120- 130 im 5 gar nichts geht, dann muss ich das getriebe wohl 2mal zerlegen...
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Henrik Gast
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23-01-2006, 14:29 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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den 5. kann man ohne aufwand im eingebauten zustand wechseln, brauchst nur rad abschrauben. macht sich sogar im eingebauten zustand besser, weil man doch ganz schön zerren muss
du kannst den ganz langen 5. einbauen, wenn du eh auf leistungs trimmst.
sagen wir ab 100 kann man im 5. ordentlich beschleunigen.
ich vermisse den alten ASD-5.gang nicht
ätzend ist es nur im bereich um die 70-80rum, da dreht der 4. fast zu hoch, und der 5. reicht noch nicht ganz aus. muss man oft hin-und herschalten wenn man beschleunigen will
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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23-01-2006, 14:51 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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da ich eh fast nur autobahn fahre, stört mich das nicht weiter.
wenn mir ein afn übern weg läuft, werde ich eh den motor umbauen. deswegen mache ich jetzt erst mal die sachen drumherum, z.B. großen llk, gertriebe, usw... die düsen habe ich vom afn drinne, da ich die fast geschenkt bekommen habe...
Ist es eigentlich ein geheimnis, was du alles bei dir gemacht hast, bzw, wie du auf die leistung kamst? wenn nicht, würde ich dich gerne per icq mal anschreiben.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Henrik Gast
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23-01-2006, 15:00 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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Ein Geheimnis ist das nicht, steht ja in der Signatur drin
Kannst dich trotzdem per ICQ melden: 174 060 757
Getriebe würde ich nicht vom AFn einbauen, erstens ist das kürzer und zweitens haben die AFNS's eine kleine Kupplung, 220mm statt 228mm, wie die 90PSer. Deswegen baut man beim Wechsel der Kupplung beim AFN immer die große ein (passen alle).
Also Getriebe brauchst nicht tauschen, da machst eher einen Rückschritt.
Was du machen musst ist auf VTG-Turbo umbauen (oder hast das schon? Doch ja, mit Wastegateturbo kommt man nie auf 140PS)
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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23-01-2006, 15:14 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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nee nicht falsch verstehen!
Ich habe noch keine 140PS die sind so mein vorrübergehendes ziel. ich will halt gerade alles vorbereiten. deswegen der llk. Getriebe will ich behalten, wollte es praktisch mal general überholen, da ein neues zu teuer ist. und ich noch eins hier rumliegen habe...
Ist das umbauen des turbos so einfach?
wenn ja, dann würde ich gar keinen AFN holen... wozu auch? Die etwas stabileren lager werden dem Preis dann nicht gerecht.
hast du alles stg. technische bei mirco machen lassen?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Henrik Gast
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23-01-2006, 15:21 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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Ist das umbauen des turbos so einfach?
wenn ja, dann würde ich gar keinen AFN holen... wozu auch? Die etwas stabileren lager werden dem Preis dann nicht gerecht.
hast du alles stg. technische bei mirco machen lassen?
Doch, wenn du einen AFN bekommst, hol dir den unbedingt!
Die Lager und kolben sind doch anders...mein AHU-Kolben ist gerissen (wegen defekter Düse aber).
Und Teilemäßig brauchst beim Umbau: Steuergerät, Turbo, ESP, Ansaugrüssel, Krümmer, Hosenrohr => da kommst billiger wenn du dir nen AFN holst und den alten verkaufst.
hab alles softwaretechn. bei mirco machen lassen, bin zufrieden!
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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23-01-2006, 15:43 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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ok ich glaube ich mache erst mal alles was vorbereitend auf den afn ist und baue dann den motor um, da die esp ja gewechselt werden muss, lohnt das nicht...
AHU Kolben? dachte du hast auch nen afn?
werd mal mirco anhauen, was er haben will, für das zeug...
da du ja mittlerweile 190ps hast, gehe ich von aus, dass er ahnung von allem hat, ein billig tuner hätte damit sicherlich probleme...
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Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2006, 15:58 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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hatte früher nen AHU, jett sind Pumpe-Düse Kolben drinne
ja, lass dich von mirco mal beraten!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-01-2006, 10:54 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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@ reuselkopp
so, ich hab mal ASD-CTN-CYP nach unserer Tabelle http://www.dieselschrauber.de/GKB.html verglichen.
Das CYP ist fast ein CTN (manchmal ein-2 % laenger)
Das ASD macht da schon einiges mehr.
Du sagst, der AFN hat das CYP in Limo und Vari drin ??
Wieviel Vmax macht der AFN damit.
Meine Gedanken dazu:
Die neueren TDI sind meines Wissens so ausgelegt, dass sie bei P-max auch v-max haben.
Weiterhin unterstelle ich, dass 1Z und AFN bei gleicher Drehzahl P-max haben.
Wenn der AFN nun deutlich schneller als der 1Z ist (was ich glaube), schafft der 1Z nicht sein P-max im 5. zu erreichen.
Das heisst wiederum, wenn man nen staerkeren 1Z hat, gibts auf jeden Fall schon mal mehr v-max (was ja sonst nicht der Fall ist, das man P-max nicht auf der Drehzahl-scala verschiebt).
Mit einem starken 1Z lohnt sich dann aber auch wieder ein laengeres Getriebe.
1Z Vari 175 km/h
AFN sagen wir mal 193 km/h
also schafft ein starker 1Z auch 193, schon mit dem CYP-gleichen CTN.
Wenn er dann noch ein ASD kriegt (5%) laenger, sollte richtig was gehn 202 oder so.
Verstaendlich, nachvollziehbar ?
Beschreibung: |
Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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Angeschaut: |
4082 mal |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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27-01-2006, 14:35 Titel: Was haltet ihr vom ASD am AFN im Golf Variant |
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@Dieselmartin
Also der AFN im Variant ist mit 190km/h angegeben und die Limo mit 196km/h
Grüße
Reuselkopp
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