VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI - Fragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 7:49    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bin zufällig durch google auf dieses Forum gestoßen und bin von den Infos begeistert! Einfach 1A.

Ich fahre einen Golf 3 TDI (1Z), 5/94, über 300tkm mit Chip. Allerdings ist der Chip vom Vorbesitzer und ich hab keine Ahnung was der bringt bezügl. Leistung, Ladedruck usw..., angeblich um die 120PS. Aber das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Laut Tacho geht der Golf ca. 195 mit Klima und knapp über 200 ohne Klima. Das einzig Negative ist, dass der unter Volllast ein wenig ( icon_lol.gif ) russt... Hinter mit bleibt jedes mal eine kleine Russwolke liegen, wenn ich kräftig ist Gaspedal trete. Da ich jetzt den Motor überholen lassen werde (ZKD, ZR, Ölhobel, WaPu usw...), möchte ich auch neue Düsen verbauen. Es werden wahrscheinlich die 0.205er sein. Oder was würdet ihr mir empfehlen?Kann ich die Düsen ohne Softwareanpassung fahren? Kann ich irgendwie herausfinden, was der Chip bringt ohne dass ich gleich zum Leistungsprüfstand muss? Kann ich die Daten auslesen? Bringt das was, wenn ich beim TDI den KAT und Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetze? Leistungsplus oder -verlust? Besserer Durchzug? Welchen LLK würdet ihr mir für den 3er Golf empfehlen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 13:03    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

Grüss dich!

Die meisten deiner Fragen beantwortet die Suchfunktion.
Zum Tuning: Falls dein Motor in gutem Zustand ist, würde ich 0.216er Düsen + angepasste Software empfehlen.
Wenn du nach dem Motto 'No Risk No Fun' lebst dann würde ich gleich auf VTG umbauen icon_wink.gif

Grüsse
Nach oben
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 14:27    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

Hallo, hjb die SuFu eh gestern extremst gequält und sehr viel erfahren. VTG ist mir bei diesem Auto nicht rentabel, deswegen fällt das weg. Der Motor ist in einem einwandfreiem Zustand und wird demnächst wieder komplett überholt.
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 14:58    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

Hy!

Ich kenn Leute die bauen dir den Golf für weit unter 2000 euro auf vtg um icon_wink.gif soviel dazu...
Aber ich an deiner Stelle würds auch ned tun. 300000km sind schon heftig.
Ja wie schon gesagt: Wenn dein Motor und vor allem die ESP (MSW -> ruckeln) in gutem Zustand sind ist gegen 216er Düsen + moderate SW nix einzuwenden.
Ich würds aber nicht übertreiben bei dem Tuning. Außer du hast schon ein Tauschgetriebe + Kupplung parat. *gg*

Grüsse
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2007, 17:56    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

wenn er jetzt schon rußt, willst du auch noch größere Düsen verbauen ohne die SW an zu passen?

Ich persönlich wurde (abgesehen vom Laufleistung) entweder so weiterfahren, oder es vernünftig machen und im Shop gleich passende SW dazu holen. Ob und was für ein LLK nötig wäre, weiß ich nicht, da hat aber der Rainer iVm seine Leistungspakete bestimmt ein passende Tip.

Bei deine Laufleistung wurde ich nicht allzuviel mehr machen, aber das ist deine Sache. Die Karosse wird auch nicht das ewige leben haben, kannst auch schonmal Geld beiseite schaufeln und deine neue eine komplette Kur verpassen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 23:11    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

Die Karre steht beim Mechaniker und Spengler bzw. Lackierer und wird komplett neu gemacht. Optisch, technisch und motorisch ist das Auto dann in einem Topzustand. Die komplette Kur soll das Teil ja eh bekommen, aber ich will nicht unnötig mehr Geld, als geplant rausschmeißen. Schließlich hab ich ja noch einen Corrado G60 mit RS-Lader usw..., der soll auch noch was bekommen.

Getriebe ist kein Problem, hab noch eines herum liegen. Die Einspritzpumpe ist auch top. Ich hab ja auch schon mit'n Mozz geredet. Der hat mir auch die 216er Düsen empfohlen. Die Rußentwicklung is mir ziemlich "wuascht", da ich mir nicht selbst nachfahren muss. Ausserdem fahr ich ja net ständig Vollgas.

Trotzdem tendiere ich eher zu den 205er Düsen, da ich ja den "kleinen" Wastegate-Lader net ans Letzte quälen will. Ein Steuergerät vom AHU oder AFN möchte ich mir auch besorgen, da das 1Z-STG ja net mehr als 1bar Ladedruck verträgt. Hab ich mich da richtig informiert?

Ach ja, wie schön war die Zeit mit meinem AFN + 216er Düsen und VNT17 im Passat 3B...

Mit dem 1Z kenn ich mich noch nicht so richtig aus, was man da so herumbasteln kann.
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 9:28    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

das du angst um deinen Lader hast ist verständlich, schließlich hat er ja schon 300000km drauf.
Prinzipiell kann er bereits bei der nächsten Bummelfahrt das zeitliche segnen.
Ich an deiner Stelle würde den Lader auch gleich tauschen. Solang er noch läuft kannst ihn verkaufen auch noch.
Hat ein Spezl von mir auch so gemacht...
Mein Motto: Wenn dann gleich richtig! illegal is es so oder so

Grüsse
Nach oben
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 10:44    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

Weißt du zufällig welche Turbo's alles reinpassen? Von welchen Modellen? MKB?
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Audi_A4_Tdi_Power_1z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 10:57    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

ich würd den GT 1749VA einbauen.
ein GT1749VB passt auch (wenn du den einbaust und voll ausreizt fliegt dir dein Zylinderkopf davon icon_wink.gif )


aja noch was: du hast einen Wastegate Lader, d.h. du brauchst für VTG Umbau auch noch ein anderes Steuergerät (16bit -> z.B. vom ALH oder AHU) sowie einen anderen Abgaskrümmer vom AFN + Kleinzeug wie Ölablaufleitungen für Turbo, adapter für auspff, adapter für LLK usw.)

Grüsse


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2007, 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 11:32    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

ich würd den GT 1749VA einbauen.
ein GT1749VB passt auch (wenn du den einbaust und voll ausreizt fliegt dir dein Zylinderkopf davon icon_wink.gif )


aja noch was: du hast einen Wastegate Lader, d.h. du brauchst für VTG Umbau auch noch ein anderes Steuergerät (16bit -> z.B. vom ALH oder AHU) sowie einen anderen Abgaskrümmer vom AFN + Kleinzeug wie Ölablaufleitungen für Turbo, adapter für auspff, adapter für auspuff usw.)

Grüsse

...bei maisten quermotoren ist der Krümmer und die heisse seite Turbo einteil.

Darius
Nach oben
RS_G60



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weiz (A)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 11:54    Titel: Golf 3 TDI - Fragen Antworten mit Zitat

Ist der 17er nicht ein VTG-Lader? Ich will beim Wastegate-Lader bleiben, da der eh die Leistungen bis 150PS verträgt und ich leistungsmäßig nicht drüber will...

Von den VW-Teilenummern müssten ja folgende Lader passen:
028145701J, JV, JX, Q, QX
WARNING - this vehicle equipped with supercharger - due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration, all female passengers are advised to remove tight-fitting garments...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zu Golf TDi 150 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 81KW AHF TDI. Fragen zum LMM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.