Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber hinsichtlich meines im folgenden geschilderten Problems bereits versucht, alles hier bei Dieselschrauber's zum Thema zu finden und daraus Lösungen abzuleiten. Leider hats nicht weitergeholfen...
Meine Werkstatt (Meisterwerkstatt, nicht VW) verzweifelt jetzt auch langsam...
Mein Polo springt seit ca. 5 Wochen sehr häufig (nicht immer !) schlecht an. D.h. Motor startet, ist aber sofort wieder aus. Dann muß ich mindestens 15 Sek den Anlasser durchdrehen, irgendwann springt er dann an. Wenn er dann läuft, super wie immer.
Temporärer Ersatz der Kraftstoffleitungen durch durchsichtige Schläuche bestätigt das Problem der Luft. Die Schläuche sind vor dem Starten nicht (bzw. absolut unwesentliche Luftbläschen - vielleicht noch vom Schrauben) mit Luft gefüllt; während des Startens sind sie jedoch schlagartig voll Luft.
Es wurden bereits ausgetauscht: Tandempumpe, Schlauchverbindungen Kraftstoffilter-Tandempumpe, Kraftstoffilter (incl. der in anderen Beiträgen genannten Dichtung). Oberer Motordeckel wurde abgenommen (wegen Verbindung Tandempumpe-Einspritzdüsen), dort ist auch kein Problem offensichtlich (gem. Werkstatt sind dort keine Rücklaufleitungen von den Düsen zur Pumpe). Zwischen Kraftstoffilter und Tank wurde dann ein zusätzliches Rückschlagventil eingesetzt, was aber nur anscheinend kurzzeitig half. Jetzt wurde auch der Tank untersucht (evtl. Entlüfterleitung verstopft oder Verschmutzungen im Tank) und es ist nichts festzustellen.
Nirgends ist Kraftstoffaustritt festzustellen. Problem ist ja auch, daß dieses Phänomen nicht immer auftritt. Ich hatte schon den Eindruck, sobald der Wagen in der Werkstatt steht, startet er normal. Erneut hat jetzt aber auch mein Werkstattmeister feststellen müssen, daß das Problem immer noch da ist und ich kein 'Auto-Hypochonder' bin...
Hat noch jemand einen Ratschlag
?