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Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung

 
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harj
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Beitrag24-04-2007, 20:12    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen


Hab nun einen Seat Leon2 2007 anstelle meines Problemkintes A4 2.5TDI mit AFB Fehler der übrigens eine kaputte ESP hat.....


Wollte nun beim Seat die Anhängerkupplung an die Heckleuchten klemmen was aber nicht so einfach ist..... da Brems und Licht eins scheint .... Unterschiet ist Licht mit 4V Bremsen mit 11....

Werde wohl nicht um ein teures original STG herumkommenjavascript:emoticon('icon_cry.gif')
Crying or Very sad


Oder gibt es Alternativen?


Gruß

Sepp
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guste100
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Beitrag24-04-2007, 22:41    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Was kostet denn so ein "teures" original STG?

Alternative wäre ein Eigenbau, zu dem du die jeweiligen Spannung wissen müsstest. (Wie die genannten 4+11V für Licht und Bremse). Das bräcuhte man eben auch noch für Rückfahrlicht, Nebel, Blinker. Dann könnte man daraus ggf eine Schaltung entwickeln.

Wie sind deine elektronischen Kenntnisse der Schaltungsentwicklung?

Viele Grüße
Guste
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BM
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Beitrag24-04-2007, 22:42    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder gibt es Alternativen?


Also ohne STG geht es nicht, oder wie willst du z.B. dem ESP mitteilen, das dort ein Änhänger mitfährt?

Als Alternative gibt es einen Einbausatz von Westfalia. Möglich ist es, das es der Gleiche ist, wie vom icon_biggrin.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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harj
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Beitrag25-04-2007, 7:03    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Brauche nur eine 7Polige Steckdose....


Original kostet angeblich 450.- Nachbau 170.-


Wo gibts die Teile von Westfalia?


Gruß

Sepp
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D. Kurz
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Beitrag25-04-2007, 8:10    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber meine bisher besten Erfahrungen hatte ich einfach mit Rameder, also http://www.kupplung.de. Und wenn du da dann den 'original'-Kabelsatz zu deinem Leon kaufst, dann funktioniert das auch. Versuch es gar nicht erst mit irgendwelchen Universal-Elektrosätzen, da kommst bei so einem Auto in Teufels Küche.
Gruß,
Dominique
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Beitrag25-04-2007, 8:21    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Ich habe gute Erfahrungen mit Brink/Bosal gemacht. Bei Volvo kann man zB auch kein universelle Kabelsatz montieren, wegen die Überwachung der Glühbirnen. Schau mal nach, dass du ein passende Satz für dein Fahrzeug bekommst. Da wird dann normalerweise auch angegeben, was du brauchst und wie er angeschlossen wird.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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wutz
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Beitrag25-04-2007, 15:52    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Hab mir für meinen Golf die kleine Original Black Box (vom freundlichen) für die AHK zugelegt. Der Original Satz hat rund 65 Euro gekostet und ließ sich perfekt einbauen. Das Teil soll für Fahrzeuge mit und ohne CAN passen. Bisher null Probleme und bestens zufrieden.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
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harj
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Beitrag25-04-2007, 19:32    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für Eure Tipp´s!!!


Ich hab heute einen universellen Kabelsatz um ~69€ bestellt.....


Der ET-Händler hat mir die Doku vorab zugesandt.... was einiges klärte, leider muß ich mir für diese Elektronik ein Versorgungskabel durchs Auto ziehen .....







Schöne Grüße

Sepp
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D. Kurz
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Beitrag26-04-2007, 8:27    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für Eure Tipp´s!!!


Die waren gratis!

Ich hab heute einen universellen Kabelsatz um ~69€ bestellt.....


Und warum beherzigst du die Tipp`s dann nicht und besorgst dir keinen Fahrzeugspezifischen Einbausatz?? Glaub mir, bei den ganzen neueren Fahrzeugen kannst du dir mit so einer 'Sparaktion' mehr Ärger einhandeln als dir lieb ist. Vor allem, wie Wutz gesagt hat, 65 Taler für die original VW-Blackbox...

Der ET-Händler hat mir die Doku vorab zugesandt.... was einiges klärte, leider muß ich mir für diese Elektronik ein Versorgungskabel durchs Auto ziehen .....


Daß du durchs ganze Auto musst, kann dir auch bei Originalsätzen passieren, meistens bei Fahrzeugen mit Check-Control. Gehört dazu.

Gruß,
Dominique
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harj
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Beitrag26-04-2007, 8:29    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Mein Seat Händler will für´s Original €170.-


Gruß

Sepp
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D. Kurz
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Beitrag26-04-2007, 9:49    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Hallo!
So, ich hab jetzt mal einfach nach einem 2007er 2.0er TDI Leon beim Rameder geschaut... Schau mal hier nach, vor allem die Einbauanleitungen für die spezifischen Kabelsätze... Mit freischalten mit dem Tester und allen Schikanen... Ich will dich nicht zwingen, aber meine Werkstatterfahrung rät mir, bei Autos ab spätestens Bj. 2000 auf solche Quetschverbinder-Experimente zu verzichten. Vor allem, geht etwas in Rauch auf, das zahlt dir keine Garantie der Welt.
Gruß,
Dominique
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harj
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Beitrag26-04-2007, 20:03    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen


Denke mal das hochohmige abgreifen der Lichtanlage für dieses Steuergerät sollte kein Problem darstellen.....

ich hab onehin nicht vor Schneid klemmtechnik zu verwenden und die Stromversorgung von der Bat klingt auch vernünftig....



Gruß

Sepp
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D. Kurz
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Beitrag27-04-2007, 8:34    Titel: Frage zu Anhängersteckdosen Verkabelung Antworten mit Zitat

Lass uns mal kurz überlegen, wofür die Stromversorgung von der Batterie sein kann... Ah, erste Idee: Bumscontainerversorgung bei 13-Poliger Dose. Macht Sinn, wenn man die direkt von der Batterie holt. Ah, noch ne Idee: Es wird das Signal für den Blinker verstärkt, damit die Blinkanlage im Zugfahrzeug nicht überlastet wird, und ein einfaches Relaistauschen wie beim Golf 3 fällt flach.
Aber dann hat es sich mit der extra Stromversorgung, allenfalls noch der Kontrollsummer für den Blinker wird davon versorgt. Und die restliche Beleuchtung? Die wird direkt aus der Versorgung der jeweiligen Leuchteinheiten am Fahrzeug abgezweigt. Und genau da kommt dein Problem: Du hast in deinem Leon unter Garantie ein Lampenkontrollmodul verbaut, und das wird dir im Hängerbetrieb völlig durcheinanderkommen, wenn nicht sogar drastisch gesagt daran sterben. Hast du an deinem Auto PDC? Wenn ja, nächstes Problem! Durch die Verwendung eines nicht für dieses Auto vorgesehen Kabelsatzes wird dich dein PDC beim Hängerfahren in den Wahnsinn treiben, sobald du den Rückwärtsgang einlegst. Beim 'richtigen' Kabelsatz wird das PDC in dem Moment wo du ein Kabel in die Hängerdose steckst, deaktiviert.

Gruß,
Dominique
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