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AAZ - Fragen zum Zahnriemenwechsel

 
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TDtreter



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Beitrag29-04-2007, 16:49    Titel: AAZ - Fragen zum Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Möchte bei meinem Golf demnächst das erste mal den Zahnriemen alleine wechseln.
Den Absteckdorn fürs ESP-Rad und das "Nockenwellenlineal" besitze ich bereits.
Soweit ist von der Theorie auch alles klar:
Position Motor-OT, Förderbeginn der ESP und Nochenwellenposition müssen konstant bleiben.

Nun zu meiner Frage: (theoretische Situation) ich hab die Nockenwelle fixiert, das ESP-Rad abgesteckt und will nun den neuen Zahnriemen auflegen: wie ist sichergestellt, dass zwischen dem Nockenwellenrad und dem ESP-Rad die exakt gleiche Anzahl an Zahnriemenzähnen liegt?

Oder ist es nicht möglich den Riemen quasi zu straff bzw. einen Zahn mehr zwischen diesen Rädern aufzulegen? Sollte ich die Zähne lieber vorher markieren und abzählen?

MfG!
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tdi pumpe düse
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Beitrag29-04-2007, 20:44    Titel: Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo TDtreter, habe dir eine PN gesendet, schau mal nach.................
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cetano
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Beitrag29-04-2007, 21:36    Titel: AAZ - Fragen zum Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

tu es einfach...
Spannrolle am besten mit dem Riemen draufschieben, ist alles bissel straff.
wenn danach die drei "Fixpunkte" KW - Marke auf OT, NW-Lineal in Nut, EP richtige Position und nach Durchdrehen mit 19 er am KW Rad keine harte Stelle, dann passts.
(Einspritzzeitpunkt müsse noch kontrolliert/korrigiert werden, ggf auch exakte Nochenwellenposition.)
Riemenspannung einstellen mit Spezialwerkzeug VW oder mit geübter Hand....
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Beitrag30-04-2007, 1:22    Titel: AAZ - Fragen zum Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

ach dank tdi pumpe düses anleitung ists mir nun klarer. es muss ja das nockenwellenrad gelöst werden vorm spannen! dachte das steht "still". das dreht sich dann mit und die spannung verteilt sich.

aber die gleiche frage haette ich nun fuers feststehende kurbelwellenritzel und das ESP-rad... icon_confused.gif der zahnriemen wird der zaehne wegen ja quasi nur auf der linken seite zwischen ESP und kurbelwellenrad gespannt... bei der rechten seite geb ich ja die spannung quasi beim auflegen vor, da kurbelwellen und esp rad fixiert sind. (oder seh ich jetzt was falsch)?
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cetano
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Beitrag01-05-2007, 19:14    Titel: AAZ - Fragen zum Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
ach dank tdi pumpe düses anleitung ists mir nun klarer

hoffentlich steht da auch drin, wie man die ESP abstecken muss.....

edit: sorry, habe gelesen "Pumpe Düse Anleitung" nehme die Bemerkung zurück.

zu deinem Problem: theoretisch geht s nicht.
Und um ganz sicher zu gehen kann man an den drei Riemenrädern und dem entprechenden gegenüberliegenden Zahnriemenabschnitt Markierungen machen, die man dann von ZR zu neuen ZR überträgt.
Du bekommst den Zahnriemen gerade so drauf, so dass sich die Zähnezahl zwischen NW Rad und ESP Rad von allein richtig ergibt.
Wenn Riemen drauf, dann nochmals Sichtkontrolle (meisstens ist ESP Rad um einen Zahn versetzt, dann korrigieren)
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