Hallo!
Ich habe gestern angefangen, den Zahnriemen bei meinem Golf IV , Bj. ´98, ALH zu wechseln.
Ein kompletter Zahnriemensatz von VW ist da, auch das Autodata-Zahnriemenbuch liegt auf der Werkbank.
Ich bin nun soweit, dass ich das halbe Auto auseinandergenommen habe, um an den Zahnriemen ordentlich ranzukommen. (das nervt schon leicht !!!)
Morgen will ich den Riemen abnehmen.
Da der Riemen bei dem Fahrzeug (hab ich erst knapp ein Jahr) vermutlich schon 2 oder 3 x gewechselt wurde,
habe ich lt. Zahnriemenbuch die Vakuumpumpe abgebaut, den Ventildeckel abgenommen,
den Motor in Grundstellung gebracht.
Die Riemeneinstellung passt, auch das Loch in der Einspritzpumpe passt, zur Kerbe in der Kupplungsglocke.
Der Schlitz in der Nockenwelle sieht auch gut aus.
Das wollte ich wissen, also ob der Riemen bisher richtig montiert war.
Nun meine Frage:
Lt. Zahnriemenbuch soll ich ja beim Wechsel das NW-Rad lösen, und auch das Einspritzpumpenrad,
und dieses alles neu einstellen.
Ich dachte mir aber, die Stellung des Riemens auf den Rädern und auf dem Riemen markieren,
das vom alten Riemen auf den neuen übertragen,
den Riemen wieder genauso drauf und fertig. Ohne die Räder neu zu justieren, das Spezialwerkzeug dafür hab ich auch nicht.
Diese Arbeitsweise scheint auch in vielen Werkstätten üblich zu sein.
Was haltet ihr davon?
Ansonsten ev. noch paar Hinweise / Tipps ?
Wasserpumpe muss ich mir morgen mal ansehen, soweit bin noch nicht gekommen.