VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS Relais klackert bei langsamer Fahrt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2007, 22:26    Titel: ABS Relais klackert bei langsamer Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
seit gestern klackert ein Relais, immer nur bei extrem langesamer Fahrt, oder beim Anfahren/Abremsen bis Stillstand. Da mir dann auch dabei gelegentlich das Bremspedal -freundlich aber bestimmt- entgegenkommt, vermute ich ganz stark, dass es das ABS Relais ist.
Woher könnte das kommen?
Die Beläge vorne sind nicht mehr die Besten, aber äußert sich das so?
Die Bremsflüssigkeit ist knapp unter Minimum, kann es daran liegen?
Ist irgendein Stecker lose?
Achja, die ABS Kontrollampe geht bei der Aktion in der Regel nicht an, dass ist nur einmal bisher passiert.
Begonnen hatte das ganze, als es Sintflutartig geregnet hatte und ich über die Autobahn gekrochen bin.
Golf 2 TD alte ZE; mit ABS/EDS und nocheinbischenwas

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boomblaster76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2007, 17:58    Titel: ABS Relais klackert bei langsamer Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo! Ich tippe mal auf eine mechanische Fehlfunktion von einem Radsensor bzw das Späne am Drehzahlfühler haften geblieben sind.Hatte genau dieses Problem schon öfters.Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich nen Diagnoseauszug gelesen habe.MFG.Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boomblaster76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2005
Beiträge: 13
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2007, 9:18    Titel: ABS Relais klackert bei langsamer Fahrt Antworten mit Zitat

Ach so das hab ich noch vergessen:Es könnte natürlich auch an dem niedrigen Bremsflüssigkeitsstand liegen aber der würde eher bewirken das die ABS Fehlerlampe dauernd leuchtet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2007, 17:05    Titel: ABS Relais klackert bei langsamer Fahrt Antworten mit Zitat

Das ABS/EDS Relais klackert bei langsamer fahrt.

Habe alle ABS Sensoren durchgemessen, an den jeweiligen Verbindungssteckern habe ich überall zwischen 1050 und 1100 Ohm.
Jetzt habe ich einmal den Stecker vom Steuergerät abgezogen und dort gemessen, dort sind die Werte fast alle gleich, jedoch hat der mit "2" Beschriftete Sensor einen Wert von "1890"!
Das ist ja dann wohl mein Kandidat, ich frage mich jetzt nur, wie VW die Sensoren "zählt"? Am Steuergerät kommen 4 Kabelpaare an, diese sind mit 1 - 4 durchnummeriert, für welche Position steht dann "2"?


Gruß
euro

-Golf 2TD mit allem-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2007, 17:40    Titel: ABS Relais klackert bei langsamer Fahrt Antworten mit Zitat

Zur Info: "2" steht für vorne rechts.

Ich habe es nochmal durchgemessen und dabei die Sensoren nacheinander abgezogen.

Nochwas:
Da die Sensoren ziemlich teuer sind, würde mich stark interessieren, ob und welche man stattdessen verbauen kann?
Beim großen Auktionshaus gibt es sensoren schon ab 10€ für VW Modelle, da ist dann aber kein Kabel dran, so wie beim G2 original. Kann man da ein passendes Kabel zu kaufen? Oder passen diese Sensoren schon vom Abstand her nicht?

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 35i Relais 109 klackert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zu langsamer Ladedruckaufbau? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Afn langsamer Ladedruckaufbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge (langsamer) Leistungsverlust Caddy 9k TDI ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.