Guten Abend,
da dies mein erster Post hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Marco und lese schon eine ganze Zeit hier im Forum mit - besonders dann, wenn ich ein Problem hatte.
Um meine Schrauberqualitäten einzuordnen: ich bin Informatiker - also kein geborener Schrauber. Trotzdem scheue ich mich nicht, mir die Hände dreckig zu machen... Mechanik & Elektrik sind erweiterte Grundkenntnisse vorhanden, nur die "Zusammenhänge" im Kfz-Bereich sind meistens unklar.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir 2008 einen Caddy II mit dem 90 PS ALH gekauft (86k gelaufen). Vorher hatte ich einen AHU-Caddy, der gefühlt besser lief (Beschleunigung & Endgeschwindigkeit). Trotzdem machte der "neue" immer mit etwas Anlauf die 185 km/h.
Inzwischen stehen 143k auf dem Tacho und ich bin sehr froh, wenn ich 170km/h erreiche nach sehr viel Anlauf. Auf langen bergab-Fahrten erreicht er mit vielen guten Worten auch mal die 180. Mehr aber nicht
Hier im Forum gibt es ja nun tausende Postings zum Thema Leistungsverlust & TDI, leider scheine ich mit meinem Problem ziemlich alleine da zu stehen, denn: ich habe "nichts" außer Einbußen der Endgeschwindigkeit.
Ich erzähle mal, was ich gemacht hab:
- lustiges Teiletauschen: neuer LMM (eBay.. ja, ich machs nicht wieder..), neue Filter (orig. VW)
- AGR sauber gemacht: kaum Ablagerungen vorhanden (ca. 0,5 - 1mm stark)
- AGR testweise mittels Blech verschlossen -> keinerlei Veränderung
- LMM-Signal mittels Diode getürkt (in Kombination mit abgeklemmter AGR (Schlauch abgezogen)) -> Leistungsloch zwischen 2.200 und 3.000, keine Verbesserung der Leistung über 3.000
- VCDS: Messwertblöcke alle plausibel, Grundeinstellungen okay
- Fehlerspeicher ist natürlich leer
- Ladedruck & LMM-Wert sehen gut aus beim Beschleunigen mit Vollgas
Grundsätzlich würde ich sagen "ein kerngesunder TDI", jedoch stehen bei der Fehlersuche noch folgende Optionen:
-> Motorverschleiß (Kompressionstest!),
-> starker Verschleiß von Düsen bzw. Pumpe,
Außerdem wird noch ein verstopfter Auspuff durch möglichen Kat-Schaden genannt.
In einem Artikel habe ich gelesen, dass ein deutlich krasserer Leistungsverlust zurückzuführen war auf 3 Zylinder mit deutlich zu wenig Kompression.
Meine Frage:
wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit 143k einen derartigen Kompressionsverlust habe, dass es sich bemerkbar macht? Oder können die Düsen schon verschlissen sein*?
Und sorry für die blöde Frage, aber wie messe ich beim Diesel überhaupt die Kompression? Glühkerze? Oder Werkstatt?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich nochmal überprüfen kann. Wäre schade, wenn das der von mir gefürchtete Verschleiß wäre...
Vielen Dank schonmal & viele Grüße,
Marco