Autor |
Nachricht |
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
27-12-2008, 13:12 Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi |
|
|
Da rufst du beim Freundlichen an, der sagt obs vorgesehen ist.
Dünn oder nicht ist da nicht die Frage,
Bei dem Liter machst du finanz. nix kaputt: einfach rein und Synchro probieren..
Hab mir dazu eine Radschraube 17 mm zurechtgeschliffen..
Beim BMW R1100 Motorrad hatte ich jetzt mit meinem neu aufgenommenen 75 W 140 VS probiert, da hat sich das gelohnt, laut meiner und des Drivers Erfahrung.
@ slg60
Das Brummen hat aber ne Ursache! und die wird lediglich Ölseitig kaschiert..
vl. kann der Getriebebauer was dazu sagen? Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
28-12-2008, 23:49 Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi |
|
|
Wenn ich mal (ohne Wissen der Ölqualität oder Zusätze) meinen Eindruck aus meinem Ölwechsel sagen darf:
Wasserdünnes OE Öl= leichtes Schalten mehr Getrieberasseln/ Geräusche,
Dickeres GL5 = schlechtere Synchro, besseres Getriebegeräusch
beide Vorteile zusammen habe ich bei meinem "BMW" Motul VS Getriebeöl 75W140 festgestellt-
weiß aber nicht, ob das auf mein 6 Gang übertragbar ist- werde es später aber testen. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
29-12-2008, 12:26 Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi |
|
|
Öl News :
laut meinem Freundlichen soll in das ERF ab 2004 das G 052 171 A2 Getriebeöl rein,
kein anderes bekannt
Das G052 726 A 2 hat sich ersetzt in G 060 726 A2
Bei meinem GQN 6 Gang: das G052 171 A2 Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
24-03-2009, 17:46 Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi |
|
|
Hallo,
ich habe gestern das Öl an nem 5-Gang-Schaltgetriebe gewechselt (115 Tkm). Das originale hatte eine leicht braun-graue Farbe, an den Schrauben war eine ähnlich farbige ganz dünne Ablagerung. Sah alles soweit gut aus. Dann Pennzoil 75W-90 rein und beide Schrauben (Innenvielzahn, die sind konisch?!), handwarm zugedreht, jedoch ohne Drehmomentschlüssel (25 Nm Vorgabe). Ich denke, dass ich sicher mehr Drehmoment draufgegeben habe (40-50 Nm?), 25 Nm ist ja eher gehaucht.
Soll ich nochmal auf die Bühne und das Drehmoment exakt einstellen? Gibt es sonst Schäden, eventuell wegen der konischen Schrauben? Bin dann nur einen kurze Strecke gefahren.
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
24-03-2009, 18:20 Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi |
|
|
Das mit der konischen Schraube ist wie ICE eitsch. Da gibt es erst einen kleinen Riss...
Nee alles nur Spass: lose andrehen und eine halbe zu, ich hab noch nie 25 NM gemacht, immer von Hand. Ich weiss natürlich nicht, was das bei dir handfest ist.
Besser ist nach Vorschrift. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
24-03-2009, 19:47 Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi |
|
|
So in etwa hab ich es auch gemacht. Handfest bedeutet, dass es eben einen leichten Widerstand zu spüren gibt. Der Hebelarm war auch nicht groß, knapp 15 cm. Zudem: sofren es eine Inbusschraube ist, habe ich bei "jetzt mach ichs selbst" 50 Nm gefunden. Eventuell ist das beim Innenvielzahn alos eher ein Schutz des Schraubenkopfes?!
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
|
25-03-2009, 10:48 Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi |
|
|
Ich weiß nicht was ihr für Hände habt, aber 25Nm ist doch eine Kleinigkeit mehr als gehaucht!
25Nm = eine Masse von 2,5kg am Ende eines 1m langen Hebels. Überträgt man das auf einen 15cm langen Hebel, benötigt man an dessem Ende schon eine Masse von fast 17kg um das Drehmoment zu erreichen |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
25-03-2009, 13:50 Titel: Welches Getriebeöl für das ERF 6 GANG TDi |
|
|
Hallo Getriebebauer,
naja, am Auto kommt mir das immer wie gehaucht vor (Ölfilterhalterdeckel oder Ablassschraube Ölwanne) im Vergleich zu Radschraube (klasse Vergleich, ich weiß).
An nem Fahrrad ist das schon was anderes, klar. Da geht es um 6 Nm am Vorbau.
Ich war einfach nur etwas besorgt wegen der konischen Schraube und meiner freien Nm-Wahl ohne Drehmomentschlüssel. Würde ungern wegen nem Ölwechsel ein neues Getriebe kaufen müssen...
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
|